Beiträge von Arduino

    Ist ja ein interessanter Ansatz.


    Allerdings weiß ich nicht ob das einen Nutzen bringt, bzw. in wie weit sich der "Rotbedarf" der Pflanze in dem Fall ändert.
    Ob sie plötzlich mehr Rot Nutzen kann wäre interessant, hab aber noch keine belastbare Info dazu gefunden.
    Bisher sieht es noch etwas nach einem "Marketing Verkaufsargument" aus :)


    Oder anders gesagt: Wäre mal interessant in wie weit bzw. ob sich da in der Praxis wirklich ein Vorteil ergibt gegenüber den bereits bewährten Mischungen...


    Das einzige was ich bisher dazu gefunden hab, war das einige ab einer bestimmten Größe der Pflanze einfach INSGESAMT mehr LEDs zuschalten um einen INSGESAMT größeren Lichtbedarf abzudecken.


    Dann könnte man aber auch gleich ALLE auf 50% laufen lassen und später "fließend" erhöhen.

    Klar kannst du über einen pin die "zusätzlichen" zuschalten.
    Da gibt es diverse Möglichkeiten. z.B über PWM wenn deine KSQ es unterstützt. Das ganze dann sogar schön "gedimmt". Die Umsetzung ist vom Programmiertechnischen auch relativ einfach.


    Ob das ganze aber sinnvoll ist weiß ich auch noch nicht so recht.
    (siehe Beitrag von Cossart)


    Würde mich ebenfalls interessieren welche spezial LEDs das für die Blüte sein sollen...

    Hallo Nifu,


    zum Thema Welche\Wieviele kann man zum Testen sicher auf die Erfahrungswerte der Chilis zurückgreifen. Da kann ich in diesem Fall Cossart zitieren:


    "Beim LHC haben sich Strahlungsleistungen zwischen 2,9...3,9 Watt und Photonenflußdichten zwischen 112...139 µmol/s/m² als ausreichend für eine Pflanze auf 0,3 x 0,4 m² herausgestellt. Ausgehend davon empfehle ich 4 St. Cree XPGBWT-L1-1D-R5 zusammen mit 3 Stück Oslon SSL 80 LHCP7P-2T3T bei 700 mA. "


    Das ganze dann entsprechend "Hochgerechnet" auf den von dir ermittelten Bedarf, an Pflanzen etc.


    Zum Thema China: In der Regel ist es merkbar günstiger(hängt aber auch immer individuell vom Artikel ab, vergleichen!Schaltungen\KSQ etc sind dort meist günstiger.), und bis zu einem Wert von 22 Euro entstehen keine Einfuhrabgaben soweit ich Informiert bin. (Artikel 23 und 24 ZollbefreiungsVO). Allerdings ist die Versandlaufzeit oft bei 2-4 Wochen ca.


    Ob du Aktiv kühlen willst und musst hängt von den verbauten LEDs und ihrem Betriebsstrom ab, auch die Umgebungsbedingungen bzw. wo sie genau Verbaut werden usw. Vieles lässt sich auch passiv ganz gut in den Griff bekommen.


    Zum Thema Arduino: Sämtliche von dir erwähnte Vorhaben lassen sich durchaus realisieren. (Ein Beispiel von vielen wäre: KSQ mit PWM Regelung > Arduino mit Timer oder RTC zum Regeln\Dimmen zu bestimmten Zeiten)


    Hoffe das gibt dir erstmal eine grobe Übersicht.

    Ja sieht etwas suspekt aus :) Der Vorschlag oben Klingt schon ganz gut, aber sind in Summe auch etwa 40€ pro Pflanze.


    Hatte gehofft das man evtl auch wesentlich günstiger was halbwegs brauchbares zusammen bekommt, aber glaube das ist nicht so einfach, oder? :)

    Genau sowas hatte ich befürchtet...


    vielen Dank für eure Einschätzungen dann Spar ich mir das mal lieber.


    @Cossart: kannst du mir noch einen Tipp geben welch Kombination im untersten Preissegment du für Chili Zucht empfehlen würdest? (Soll günstig bleiben, da es nur ein Test/Spaß werden soll für 1-2 Pflänzchen)

    @Cossart :


    Nicht falsch verstehen, das war keine "Faulheit" oder sowas, hehe.


    Ich habe es einfach nur aus Rücksicht auf den "Board Sponsor" nicht verlinkt. ( Ich wusste nicht ob verlinken auf andere Verkäufer usw hier gern gesehen wird. )


    Aber da du schon einige Beiträge hast wirst du dich hier auskennen :) Also hier die Links:


    Ohne Kühlkörper\Stern: http://www.ebay.de/itm/3W-Watt…in_77&hash=item339c8501e9


    Mit Kühlkörper\Stern: http://www.ebay.de/itm/3W-Watt…in_77&hash=item4ae439297e


    @Fakrae: Also meinst du sie ist eher keine "Vollspektrum inkl. IR?" :D

    Hallo Leute :)


    Hab beim Stöbern im große online Auktionshaus zufällig eine "angebliche?" Vollspektrum LED gefunden für die Pflanzenzucht.


    Findet man wenn man nach Vollspektrum Grow LED sucht.


    Andere quellen wiederum behaupten das solche LEDs technisch wegen der bei LEDs fehlenden UV- und Infrarot-Anteile eigentlich nicht möglich sind.



    Jetzt würde mich Interessieren ob jemand genauere Infos oder was belegbares hat, bzw. was nun wirklich stimmt :)
    (Unabhängig vom Sinn\Zweck der LEDs)


    Vielen Dank
    Gruß, Arduino

    Super danke, hab davon auch noch Reste rum fliegen. Sind glaube sogar ziemlich genau die gleichen wie bei Dir. Werde es glaube auch einfach mal ausprobieren, schadet ja nicht.


    Was wäre denn das optimale Verhältnis?

    Ü Paket ist angekommen! :D


    Ein riesen LOB an Jürgen!!! Echt geniales Paket, mit für mich perfektem Inhalt!


    Ich kann zufällig 99,9% davon sehr gut gebrauchen... :D


    Als wenn es speziell nur für mich gepackt worden wäre...


    Der Inhalt\Wert ist auch wesentlich höher als der Preis, also wirklich sehr vorbildlich.


    Kann ich nur empfehlen.


    Vielen Dank nochmal.


    Lg

    Erst mal vielen Dank an Thomas für die Platinchen :)


    Mein erster "quick and dirty" Test war erfolgreich.


    Da ich an meinem USB Programmer einen 6pin ISP Stecker hab, habe ich vorne einfach die übrigen abgeknipst und die 2 die fehlten mit Kupferlackdraht gelötet und den GND eben gebrückt damit die belegung passt. Zusätzlich 1x Keramikresonator für den Takt, und einen 0805er smd Widerstand 10k zwischen RST und VCC. ( Eine Seite auf Leiterbahn gelötet andere Seite am Kupferlackdraht )


    ( Nur auf die schnelle, war etwas viel Flussmittel, wegen Bleifrei, aber hauptsache läuft. :D )


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110519/wxd8pkdq.jpg]


    Lässt sich problemlos programmieren und auslesen...


    Sobald ich einen richtigen Verwendungszweck gefunden habe werde ich mal eine Platine ordentlich umbauen, muss nur mal schauen was für ein Projekt ich damit bastel.


    Lg

    LED sind eingetroffen, ging echt fix... Lob an Led-Tech, weil es so gut lief hab ich heute direkt noch was bestellt...


    Helligkeit hab ich mal bei verschiedenen Strömen getestet und verglichen, und sieht auf jeden Fall sehr gut aus... :)


    Kann mir jemand empfehlen was ich bei den Superflux am besten für eine Optik nutzen kann?


    Möchte die Abstrahlcharakteristik wenn Möglich auf einen kleineren Winkel verringern... Was gibt es da an guten Möglichkeiten?


    Gibt es fertige Lösungen oder muss ich was basteln? ( Hab nichts fertiges gefunden... Aber gesucht hab ich bereits )


    Theoretisch könnte ich sie auch so alle nutzen, aber wenn man am Abstrahlwinkel noch was optimieren kann wäre es auch nicht schlecht.


    Lg

    Okay, dann werde ich einfach zuhause mal beides ausprobieren und vergleichen um zu schauen wie es sich in der Praxis in diesem Fall genau auswirkt...


    Und es auch ein wenig vom entsprechenden Modell abhängig machen wo das ganze verbaut wird, ob ein oder zwei besser passen.

    Genau so ist es, und natürlich mache ich es so :)


    ( Das war damit gemeint als ich sagte es ist ja beim Programmieren direkt so vorgesehen die so zu schalten )


    Mit der Steuerung hat der Atmega nichts zu tun, der hängt zwar an einem FREIEN Servo Ausgang des Empfängers, aber selbst wenn er abrauchen WÜRDE hätte es keinen Einfluß auf die Steuerung.


    Habe natürlich keinen der Kanäle die für die Steuerung nötig sind angezapft :)


    Trotzdem lassen sich die einzelnen Modi per RC Fernbedienung über einen Schalter mit Steuern... ( 3 Zustände ) So das der "Landescheinwerfer" auch erst beim Landeanflug zugeschaltet wird usw.


    Vielleicht baue ich trotzdem noch Transistoren ein ( würde ja 3 benötigen ) allerdings bin ich laut Datenblatt sowohl mit den eizelnen Pin strömen als auch mit dem Gesamtstrom noch in der Spezifikation wenn auch am oberen Ende :)


    Dauertests haben auch gezeigt das es perfekt läuft, vielleicht baue ich trotzdem später noch welche ein damit es etwas "sauberer" gelöst ist, und um auf LEDs mit mehr Leistung und einem selbst gebasteltem Luftkühlsystem umzusteigen. Das mache ich aber dann für einzelne RC Modelle spezifisch wenn es sich gut realisieren lässt...


    Aber normalerweise denke ich nicht das es in der Praxis zu Komplikationen führen wird, bei max Betriebsdauern von 20min je nach Modell. ( Eher 10-15min bei den Modellen mit max Performance )


    Habe den "Prototyp" von einem Freund mit den 5mm LEDs bei gleichen Strömen schon längere Zeit testen lassen, gab genauso wenig Probleme wie mein Dauertest zuhause über längeren Zeitraum.


    Und es ist wie gesagt nur eine LED Beleuchtung, daher sehe ich es erst ein mal nicht ganz sooo eng :)


    Trotzdem freue ich mich sehr über die rege Beteiligung an dem Thema und eure vielen guten Ratschläge\Tipps. Hätte nicht gedacht das noch so viele Anworten kommen :)


    Als LEDs habe ich erstmal bei LT ein Sortiment an entsprechenden verschiedenen Superflux LEDs bestellt zum ausprobieren usw, und werde mal mit nur einem Landescheinwerfer bei 60ma Testen.


    Meint Ihr ich habe wenn ich 2 von den Nichia Superflux nehme bei je 30ma einen großen Vorteil gegenüber einer mit 60ma? ( Wegen Wirkungsgrad etc, ich habe keine Praxiserfahrung mit der LED )


    Vielen Dank an alle...


    Lg

    Okay, dann ist das natürlich hinfällig, WENN man es denn so macht. Hätte gedacht dass das dann auch seriell durchgeführt wird, aber wenn du sagst das ist parallel dann ist *theoretisch*, bei perfekt gleichen Widerständen natürlich kein undefinierter Zustand...