Beiträge von dersweet

    Ich hab das gleiche festgestellt wie Pesi (Freeze bei Mini-Dmx).


    Aber hier mal noch der Fehler aus dem cmd:


    Exception in thread "Timer-0" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 276
    at Output.Mini_DMX_Protocol.do_protocol(Mini_DMX_Protocol.java:64)
    at Output.Output.doOutput(Output.java:93)
    at Main.Main_Timer_Task.run(Main_Timer_Task.java:90)
    at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
    at java.util.TimerThread.run(Unknown Source)

    Hallo,
    soweit ich weiß, bekommt man Cebit Freikarten von jedem Größeren it Unternehmen, das auch auf der Messe vertreten ist. Ich war vor ein paar Jahren mal da. Die Karte hatte ich von Vodafone. Die haben mir die Karte einfach zugeschickt, jedoch Firmenbezogen (der Betrieb in dem ich damals gearbeitet habe) Ich glaube aber nicht, dass die die Karten an Privatpersonen rausgeben. In meinem jetzigen Betrieb habe ich auch schon wieder welche rumliegen sehen. Vielleicht fragst du mal den it Administrator deines vertrauens.


    Mfg dersweet

    Hallo,


    bis jetzt habe ich die Glediator Version 003 benutzt. Das hat auch Super mit dem Sedu-board und WS2801 Pixel funktioniert. Jetzt habe ich von Version 003 auf die aktuelle 1.03 gewechselt. Im Einstellungsmenü habe ich die relevanten Optionen natürlich angepasst.
    Das Problem ist, dass bei Mini Dmx keine Daten gesendet werden. Ich habe mir mal zum testen einen virtuellen Com Port eingerichtet. Dieser empfängt bei allen Ausgabe-Protokollen Daten außer eben bei Mini Dmx. Ich habe auch schon verschiedene Java Versionen und dlls getestet, jedoch ohne Erfolg.
    Habe ich eventuell irgendwas übersehen oder vergessen?


    mfg dersweet

    Habs gerade mal ausgetestet, da ich ja eh nur noch auf das Pixelmapping gewartet habe. Funktioniert bei mir einwandfrei. Beim ersten start hat er n bissl gebraucht, das Programm zu öffnen und da hat die Datenübergabe nicht funktioniert wie Pesi auch festgestellt hat. Ich hab dann nochmal die RXTXcomm.jar in die Java Ordner kopiert, neugestartet und siehe da es Funkioniert.


    Vielen Dank Pepe für diese tolle Software.

    Ich hab die Software gerade eben installiert. Läuft soweit, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Das Programm braucht ca. 30 Sekunden bis es startet. In der Zeit macht weder die Festplatte noch der Prozessor irgendetwas.
    Keine Ahnung woran das liegt.
    Das zweite Problem ist, dass das Mapping nich hinhaut. Meine Pixel sind in Schlangenlinie verlegt, dazu noch von rechts beginnend.
    Könnte man evetuell noch eine Option für das Pixelmapping hinzufügen oder hab ich die Funktion nur übersehen?


    mfg dersweet

    Mit der Ansteuerung hab ich auch noch zu kämpfen. Die Software Pixel Controller läuft super, mit dmx control kann ich nich wirklich was anfangen. Die beste Software ist für mich bis jetzt Freestyler, weil man da gif Dateien abspielen kann und diese in der Geschwindigkeit und Helligkeit regeln kann. Das Problem ist nur das es bei mir nur im 256 Kanal Modus läuft. Wenn ich auf 512 umschalte stürzt das Programm ab. Hab bis jetzt leider noch keine Lösung für das Problem gefunden.

    Digitale Pixel waren für mich am einfachsten. Hatte ja schon Übung vom Ambilight. Die Ansteuerung geht über miniDMX per SEDU und der Software hier aus dem Forum.
    Das Maß kommt zustande, weil ich mich auf die 5cm x 5cm Kästchen festgelegt hatte, aber die Matrix trotzdem nicht bis zum Rand reichen sollte. Außerdem wollte ich unbedingt ein "Mittelpixel" haben.

    Das hab ich natürlich nicht so gelassen. Das war ja quasi nur die Anprobe. Aktuell hab ich da noch kleine Winkel aus den Restern geschnitten und am Rand eingeklebt. Jetzt sieht das bedeutend besser aus.


    [gallery]3071[/gallery]
    [gallery]3072[/gallery]


    Edit: 2 Bilder vom fertigen Tisch eingefügt.

    Hab meinen Tisch jetzt soweit erstmal fertig. Aus was genau das Material ist kann ich dir leider nicht sagen, kommt aber anscheinend von der Rolle und wird normalerweise für Werbezwecke mit Folie beklebt. Also hat ne leichte Biegung, wie man auch auf den Fotos sieht. Von der Verarbeitung her is es aber ziemlich einfach zu handhaben. Zur Stabilität kann ich nur sagen, dass es für das Raster locker ausreicht. Wenn man aber auf die Platte drückt, gibt diese leicht nach, da der Tisch nicht mehr die Stabilität hat. Ein paar Flaschen und Gläser sollte das aber schon aushalten. Der Tisch ist übrigens ein Lack von Ikea.


    [gallery]3068[/gallery]
    [gallery]3069[/gallery]
    [gallery]3067[/gallery]

    Wie schon in der Überschrift zu lesen, besteht die Matrix aus 91 digitalen Pixeln mit WS2801. Die Ansteuerung erfolgt per SEDU-Board und miniDMX. Der Tisch ist ein Ikea Lack in der mittleren Version (90x55cm) für knapp 20 Euro.
    Die Matrix hat eine Größe von 65x35cm, daraus ergibt sich ein Feld von 5x5cm pro Pixel. Der Abstand der LEDs zur Plexiglasplatte beträgt zwar gerade mal 4,5cm, aber durch den großen Abstrahlwinkel ist nicht wirklich ein Hotspot zu erkennen. Es sind übrigens ganz normale PLCC6 RGB China LEDs verbaut. Die Platinen dafür sind selbst geätzt. Im nachhinein ärgere ich mich keine besseren LEDs genommen zu haben, da die Farbtreue gerade bei weiß nicht gerade toll ist. Die einzelnen Felder wurden durch PVC Folie mit 1mm Stärke voneinander getrennt, darüber dann noch eine TrueLED Pelxiglasplatte aufgelegt. Um die Schnittkanten zu verstecken, habe ich rundherum noch Alu T-Profil gesteckt. Interessant ist vielleicht noch das ich die Holzplatte nur aufgetrennt habe, dann die Pappwabe enfernt, und die vorher fertig gelötete Matrix (auf weißen Karton aufgeklebt) nur hineingelegt habe. Lediglich an den Ecken habe ich diese mit doppelseitigem Klebeband gegen verrutschen gesichert.
    Die Stromversorgung erfolgt extern über ein Meanwell Netzteil mit 5V und 8 Ampere, das ich in einer Brotbüchse unter dem Sofa verstaut habe. Ich habe das ganze im Dauertest laufen lassen, dass das Netzteil nicht zu warm wird, aber es liegt gerade mal im Bereich handwarm. Im Gegensatz zu meinem Notebooknetzeil sind das noch Welten. Lüftungslöcher sind natürlich trotzdem vorhanden. Bei Bedarf kann ich das Stromkabel unterm Sofa rauskramen und an den Tisch anstecken. Die Buchse dafür ist unten an der Tischplatte angeklebt. Zu Silvester hat meine Konstruktion auch gleich den Härtetest überstanden. Jemand ist an dem Kabel hängen geblieben, aber das is einfach aus der Buchse gerutscht.


    Wenn noch Fragen bestehen oder Fotos von Deteils gewünscht sind, einfach melden.


    mfg dersweet

    Ich bin mir grad nicht sicher wie der Te das meint, aber ich hab das so verstanden, dass er 63 rote leds auf dem Panel hat und jeweils 3 in Reihe geschaltet mit einem 150 Ohm Widerstand. Wenn er also noch einen 50 Ohm Widerstand in Reihe dazuschaltet hat er 200 Ohm (R1 + R2 = Rgesamt) und da bringen die 5 Ohm nicht wirklich was.


    Berichtige mich bitte wenn ich falsch lieg.

    Die 5 Ohm würden doch nich viel bringen ich würde eher nen 50 Ohm Widerstand vor die roten Gruppen in Reihe schalten, aber eben "großen" der 3 W verträgt.
    Wären doch dann pro Led 20 mA bei 2,3 V pro Led wenn ich mich nicht verrechnet hab.

    Wenn du das vom Rechner aus steuern willst, kann ich dir auch Bluetooth empfehlen. Die kleinen Module gibts schon für n paar Euro und werden über die RX/TX Pins des Controllers verbunden. Für den PC brauchste dann nur noch so nen Bluetooth Dongel und kannst so ganz einfach eine serielle Verbindung zwischen den beiden herstellen.

    Hallo Led Styler,


    In Vorbereitung auf das Ambilight mit dem Sedu-Board haben s-c0rp und ich uns ein Layout für unsere Pixelplatinen erstellt, die wir auch selber ätzen wollen.
    Nun zu meiner Frage: Gibt es Probleme wenn man die Leiterbahn der Versorgungsspannung für die Leds unter dem WS2801 durchführt? Ich habe mir einige andere Layouts angeschaut und hab das nirgendwo so gesehen. Beim googlen hab ich nur gelesen das es zu Problemen bei Spannungsmessungen kommen kann, was aber hier nicht passiert.
    Ich hoffe die Frage ist nicht zu trivial.


    MfG