Beiträge von coolhardware

    Ich empfehle auch die Variante mit mehreren kleineren LEDs. Einmal hast du Brechungseffekte trotzdem noch im Wasser, trotz mehrerer Lichtquellen und dann auch keine hässlichen Schatten. Wenn du nur mit einer einzigen LED beleuchtest, reicht ein Blatt an der falschen Stelle und das halbe Aquarium ist dunkel. Ok, Blatt fällt bei Meerwasser weg. ;)
    Kühlen kannst du mehrere kleinere LEDs natürlich auch wesentlich besser als eine dicke.

    Durch weiteres Aufstocken könnte er mit dem Strom etwas runtergehen. Dann hätte er die gleiche Helligkeit bei weniger Stromverbrauch.


    Ich habe in eigenen Experimenten rausgefunden, dass, wenn man die Zahl der LEDs verdoppelt und anschließend den Strom so reduziert, dass es noch genauso hell ist, man insgesamt etwa 40% spart. Nur kosten doppelt so viele LEDs halt auch das Doppelte. ;) Dürften aber auch länger halten.

    DjTommyB


    Preise poste ich nicht so gerne einfach in Foren hinein. Schreib mir einfach mal eine Mail. Ansonsten schreibe ich den Preis spätestens wenn ich wieder da bin, natürlich auch auf die Seite, die noch etwas erweitert wird.


    Die Platine ist übrigens nicht bloß ein Controller, sondern es sind ja auch Treiber integriert. Ich wollte mir (und anderen) einfach das Gehampel mit x Platinen ersparen.

    Mit wieviel Watt beleuchtest du denn? Auch nur mit 30? Reicht das?? Ich muss ehrlich sagen, ich habe so viel LED-Leistung wie vorher Röhrenleistung installiert. Musste zwar mit der Beleuchtungsdauer bei 100% etwas runtergehen, weil es *etwas* zu stark war, aber 30 Watt hätten wohl nicht gereicht. Wie groß ist das Becken?

    Bei der Zahl an LEDs bräuchtest du, genau wie ich es habe, zwei Platinen, aber das ist kein Problem, da sie ja gekoppelt werden können (Master/Slave).
    Du hängst einfach 2x 4 Weiße an die eine und 2x 4 Blaue an die andere. Die Versorgung der Platinen erfolgt mit 24 Volt.

    Hängt wohl davon ab, ob die KSQ einen PWM-Eingang hat. Handbuch?


    Edit:
    Sehe gerade den Link... Manchmal lässt sich an einen Pin des Reglerchips ein PWM-Signal geben (also nicht analog).

    Die Meanwell-Teile haben so einen Poti zum Feinjustieren der Spannung. Meins hat jedenfalls einen... aber ich musste nichts hochdrehen. Ich habe genau diese Beschaltung, 2x 10 Watt in Reihe und es klappt wunderbar. Wenn nicht, käme man laut einiger anderer Foren bis zu 27 Volt, wenn man auf Anschlag dreht.


    @honk
    Was meinst du denn mit "Controller basteln"? Auf den Platinen sind drei Schaltregler, die von einem Mikrocontroller gedimmt werden können. Der Mikrocontroller ist auch auf der Platine mit drauf. Du kannst Zeitpunkte und Helligkeitswerte vorgeben, der µC berechnet dann Zwischenschritte. Das ganze geht bequem per IR-Fernbedienung und Display.

    Willst du die LEDs auch dimmen? Und eine Art Sonnenaufgang erzeugen? Oder Mondlicht? Wie gesagt, ich habe immernoch ein paar Platinen von meinem Projekt übrig. Bei nur 2 Kanälen reicht eine der Platinen aus.


    PS: Das Netzteil ist super. Die 150 Watt - Version hat keinen Lüfter, also noch ein Pluspunkt. Bei Ebay gibt's die sicher noch etwas preiswerter.