Beiträge von Patrick_e46

    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich musste feststellen, dass die Schaltung und das Programm die ganze Zeit funktionierten.


    Ich musste nur einen größeren Widerstand vor die IR LED schalten, da diese immer ein Signal sendete. Auch wenn ich sie komplett abdeckte, sendete sie noch...


    Ich möchte mit der IR LED und dem Empfänger eine einfache Positionserkennung machen. Also ohne RC5 Codes.


    Danke
    Patrick

    Hallo Leute,
    ich brauche für mein nächstes Projekt eine Infraroterkennung und probiere deshalb zur Zeit mit meinem Arduino und diversen IR LED´s und Empfängern herum aber leider kommt nichts dabei raus.


    Folgenden Aufbau verwende ich:


    Arduino steuert mit 33kHz eine IR LED (Vishay TSAL6200) mit vorgeschaltetem 33 Ohm Widerstand an.


    Ein IR Empfänger (Vishay TSOP31233) steht gegenüberund wird mit 5V Spannung versorgt. Sein Ausgang geht auf den Arduino, wo ich mir mit folgendem Programm den Serial Monitor ansehe. Aber leider erkennt der Empfänger gar nichts. Habe auch schon andere IR LED´s getestet mit 940, 950nm


    Könnt ihr mir helfen? Wie kriege ich den Aufbau zum laufen?



    Danke
    Patrick

    Darf es nur ein Arduino sein oder darf noch nen Controller verwendet werde? Sonst würde ich die IR Auswertung in nem extra Controller machen, der dann an den Arduino sendet welches Feld leuchten soll.



    Welcher Arduino soll es denn sein, sonst nimm doch einen MEGA, mehr Anschlüsse und mehr Leistung ;)


    Wir wollten eigentlich eh einen großen Arduino verwenden, der die ganze Arbeit übernimmt. Das sollte ja dann reichen oder?

    Hier im Forum wurde auch schon so ein Tisch gebaut.


    Das Projekt habe ich mir schon angeschaut aber leider gibt es dort keine Schaltpläne und ich konnte in dem Beitrag auch nichts darüber finden, wie die IR Signale verarbeitet werden.


    Gruß
    Patrick

    Hallo und danke für deine Antwort,

    Wie groß soll denn ein Pixel werden und an wie viele LEDs pro Pixel denkst du in etwa?


    Die Pixel werden ca. 80x80mm groß und sollen vorerst mit einer einfachen SMD RGB LED beleuchtet werden, da von der Hochschule ein geringes Budget vorgegeben ist.

    Also ich würde dir zu WS2801 raten, dass macht die Sache relativ einfach. Meine Pixel laufen mit 12V und auf jeder sind 3 RGB LEDs.


    Und wie steuerst du die WS2801 Platinen an, wenn sie 12V brauchen? Der Arduino gibt doch nur 5V am Ausgang aus? Hast du einen Leistungstransistor verwendet?

    Willst du alles auf eine Platine packen, wäre ja die sauberste Lösung oder digitale Pixel und ne kleine extra Platine für IR Geschichte?


    Die RGB LED, der IR Sender, der IR Empfänger, der WS2801 Chip und die peripheren Bauteile sollen auf einzelnen "Pixelplatinen" sitzen, welche ich fräsen lasse.

    Soll der Arduino alles alleine steuern oder hängt er zusätzlich am Computer wo eine extra SW läuft?


    Eigentlich soll der Arduino alles steuern, vorerst ohne SW Unterstützung vom PC.


    Ich denke auch, dass die WS2801 Chips die eleganteste Lösung sind. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die 25 IR Empfänger an den Controller bekomme. Demuxen? Arduino mit 25 IOs? Matrix aufbauen und dann nur 10 Eingänge am Arduino verwenden?


    Vielen Dank
    Patrick

    Hallo liebe Community,
    ich plane gerade ein neues Projekt.
    Ich will einen interaktiven RGB LED Tisch bauen. Das ganze soll 5x5 Pixel groß sein und einfache SMD RGB Led´s beinhalten.


    Interaktiv soll der Tisch werden, indem in jedem Feld eine Infrarot Diode mit Empfänger verbaut wird. Dadurch kann man erkennen ob etwas auf dem jeweiligen Feld steht.


    Angesteuert wird der Tisch mit einem Arduino.


    Könnt ihr mir Tipps zu der Matrixansteuerung geben? Soll ich die Matrix ansteuern, indem ich in jedes Feld eine Platine lege, welche mit einem WS2801 bestückt ist?
    Oder ist es besser, ganz normale Shiftregister + LED Treiber zu verwenden?



    Vielen Dank
    Patrick

    Hallo Forengemeinde,
    ich melde mich nach einer längeren Pausenzeit wieder mit einem neuen LED Projekt. Ich möchte einen Sternenhimmel mit Lichtfasern bauen, welcher ca. 10cm unter der Decke hängt. Die Fläche beträgt 1000mm x 2000mm und wird von zwei Cree MC-E RGBW bei 350mA betrieben.


    Jetzt habe ich Fragen zur Kühlung, da ich keine 100%ige Aussage gefunden habe. Welchen Kühlkörper kann ich verwenden? Der Kühlkörper kann maximal 1m breit sein und dafür nur 4cm hoch.


    Wäre es sinnvoll, ein Aluminiumprofil auf die volle Länge zu setzen, auf welcher die beiden LED´s angebracht werden? Reicht das aus?



    Vielen Dank
    Patrick

    Habe die Beleuchtung jetzt fertig.


    in jedem Meter Profil kleben 6 Cree Platinen mit Wärmeleitkleber. Die Profile erwärmen sich nach 2 Stunden nur geringfügig. Bin mit den Profilen absolut zufrieden.


    Habe die Profile mit den mitgelieferten Haltern befestigt, wo das Profil einfach eingeschoben wird

    Hallo zusammen,
    ich baue zur Zeit wieder eine Küchenunterschrankbeleuchtung. Jetzt habe ich billig, schöne Aluprofile bekommen und wollte euch mal fragen ob meine Zusammenstellung ausreichend gekühlt wird.



    Das Profil ist 1m lang und es kommen 6St von einer 8x Cree MX-3 Platine drauf. Das Profil wird direkt mit Schrauben unter den Holzschrank geschraubt. sollte ich noch andere Kühlrippen einbauen oder so? Die LED´s werden mit konstanten 350mA betrieben


    Ich hoffe dass die nicht allzu heiß werden.


    Merci
    Patrick

    Oh verdamm stimmt, da war ich mal wieder zu schnell.
    Natürlich ein größeres Netzteil


    Ja da werden dann 6 solcher LED´s reichen denke ich.


    Und die KSQ kommt damit klar, dass sie zwischen 20,4V und 13,2V ausgeben muss und den Rest verbraten muss?


    Das wären ja beim roten Kern dann ohne Dropspannung 10V ???Geht das klar?

    Klar geht das! So ein Stripe ist eine Parallelschaltung aus Reihenschaltungen (immer 3 LEDs bei den 12V-Klassikern), und davon (Stripeschnipsel) kann er soviele parallel zusammenhaengen, wie er will, bzw. der Controller Saft liefert! Der verweis auf die Grundlagen zu Reihen- und Parallelschaltung ist (ausnahmsweise) nicht zielfuehrend


    Ich meinte ja in seinem Fall gehts nicht, weil er insgesamt 12m anschließen will. Das wären bei 3 Strängen 4m pro Strang und das funktioniert nicht weil der Controller die Leistung nicht herbringt