Beiträge von cHiLLaX

    hallo,


    ich hab auch eine frage zum anschluss meines für 12 v ausgelegten bulkin-klingeltasters mit led. bei meiner aktuellen klingel kommen am taster 4 adern aus der wand, ebenso bei der klingel selber. bei dem alten taster und klingel sind aber nur je zwei adern (rot + u. schwarz - ) angeklemmt, gelb und weiß ist jeweils unbelegt. der grothe klingeltrafo liefert 8 v lt. aufdruck.


    laut der beschreibung sind auf der bulkin-tasterrückseite die beiden mittleren pins für die led und je ein pin oberhalb und einer unterhalb der led-pins für den taster.


    frage: wie kann ich den taster inkl led anklemmen?

    hehe, ja da wird sich schon eine lösung finden.. loch in die decke will ich vermeiden..stahlbeton.. meine überlegung.. nen eloxiertes aluvierkant, in dem der trafo platz findet..das ganze auf gehrung geschnitten und dann links an der säule mit runtergelegt und dort entweder sichtbare spots eingesetzt oder im loch versenkt montiert.


    aber was für spots bzw leds? denke 5 max 6 stück sollten reichen
    was fürn trafo? mir reicht von der funktion an/aus via lichtschalter.
    minimalismus ist angesagt, weniger ist mehr!
    perfektion ist dann erreicht, wenn man für das perfekte ergebnis nichts mehr weglassen kann. 8)

    Colgade: hab kein problem mit dem bild 8) , dank für deine mühen.!!!


    so macht das ganze sinn und die idee mit den weiten abständen zwischen den led, dass nur stellen beleuchtet sind find ich klasse. meine sitzecke ist quasi links hinter einem wenn man auf das bild blickt, daher wäre die schiene so nicht einsehbar und man würde nur die punktuell beleuchtete innenseite der wand sehen. das einzige manko ist die zigarrenkiste, die passt mir irgendwie gar nicht in den kram, da sie oben die nische unterbricht, aber anders wird sich das kaum machen lassen.. funktstrom gibts noch nicht und so ne teslaspule wäre auch unschön und zu laut :D .. im nachhinein hätte man den anschluss anders legen müssen, aber wer weiß in der rohbauphase schon genau wie sein domizil im detail am ende aussehen soll... da werden entscheidungen verlangt. man plant tut und macht und am ende.. hätte ma doch.. nuja so ist das :D


    hier mal die anderen perspektiven für den gesamteindruck:
    http://www8.pic-upload.de/05.07.11/yalm6k541w7m.jpg
    http://www8.pic-upload.de/05.07.11/cmoakbaswwpy.jpg
    http://www8.pic-upload.de/05.07.11/umxfwyh3srol.jpg


    um der idee mal weiter zu folgen. die schiene soll auhc gut aussehen wenn man sie dann doch mal sieht. wie sollte ma das im detail machen? oder gibt es minispots die ich in ein vierkantprofil setzen könnte? was für led kämen da in frage, die punkte im durchmesser von ca 20 cm auf eine ca. 30 cm entfernte wand projizieren, wie leuchtstark müssten diese sein. da hab ich gar kein gefühl.

    hallo,


    danke für die ideen und tipps.


    die beleuchtung ist definitiv als gemütlich wirkende deko indirekt leuchtend gedacht.


    satiniertes plexi mit led stripes klingt interessant. ich will aber nicht unbedingt den ganzen spalt zw. säule und wand schließen, da ich die offene bauweise und den durchblick irgendwie erhalten will. gibt es nicht irgendwie ein profil was eine indirekte beleuchtung ermöglicht.


    oder sollte gar nur von oben als downlight der spalt beleuchtet werden


    ob warmweiß oder gar rgb ist die frage, wobei... habe alles relativ weiss, grau, beige gehalten, daher passt farbe wohl eher nicht ins gesamtkonzept.


    ..ich bin mir unsicher.. wenn schon, dann solls auch gescheit aussehen :D

    hallo,


    in meinem wz habe ich einen unterzug, der mit einer eckigen säule abgestützt ist. von der säule bis zur wand des treppenlaufs ist ein spalt von ca. 30 cm. oben direkt an der decke tritt ein per lichtschalter schaltbares stromkabel aus der decke.


    http://www.pic-upload.de/view-10557587/Nische.jpg.html


    ich will den spalt zwischen säule und wand beleuchten, hatte schon an ein gewöhnliches downlight gedacht, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. eine led-beleuchtung wäre auch denkbar, nur wie und wie umsetzen.. ideen ?(

    danke fürs feedback ..argh, die sind aber empfindlich...dann hab ich sie wohl ins nirvana geschossen. vermutlich die restspannung aus dem pufferkondensator... lehrgeld. aber ansonten müsste das dann funktionieren.. erstmal ersatz besorgen..

    hallo zusammen,


    in unserem haus haben wir im treppenlauf fünf unterputzdosen von slv gesetzt und mit schlauchrohr verbunden um die verkabelung nachträglich einziehen zu können.


    wir haben einen treiber von slv (artikel 464110, 12 va, 350 ma, für bis zu 9 leds) und 5 leuchten slv frame basic led (artikel 111262 mit 1w power led warmweiß). verkabelt wird das ganze mit einer reihenschaltung via slv verbindungsleitungen (artikel 111850) ehe ich das system in der wand komplett verdrahte wollte ich einen testlauf durchführen. gesagt getan. leitung mit schukostecker versehen, phase und nulleiter mit led-treiber verbunden, die verbindungsleitungen aneinander gereiht, an jedem verbinder eine led-lampe angeschlossen und wie in der abbildung der anleitung am letzten verbinder den brückenstecker eingesetzt um den kreislauf zu schließen. stecker in die steckdose, nichts passiert.


    ich hab mittels multimeter die sekundärspannung des treibers nachgemessen und lese ca. 38 dc v ab, läuft also. um die kabel zu prüfen habe ich mir eine steckverbindung mit 1,5v batterie gebastelt und diese durchgemessen. dabei habe ich festgestllt, dass alle drei steckplätz des verbinders belegt sein müssen, um den kreislauf herzustellen. die komplette belegung aller freien verteilersteckplätze mit den brücken hatte ich in meinem ersten versuchsaufbau nur beim letzten verteiler. also alles noch mal von vorn und komplett belegt, funktioniert aber immer noch nicht.


    dann kam mir die idee, dass eine led defekt sein könnte und habe eine lampe direkt am treiber angeschlossen, diese flackerte aber nur kurz auf. ist diese nun defekt??? wenn ja wo bekomme ich ersatz??? was mache ich falsch ??? :S


    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. thx