Beiträge von Maddin

    Hallo Da Original Fighter,
    ein schöne Teil hast du da gebastelt. Ich würde mich auch gerne so einen Stift bauen, daher würden mich die Druchmesser der Aluminium Teile und deine Bezugsquellen intressieren.
    Falls du einen Plan hast würde ich mich darüber freuen.


    Gruß Mäddin

    Nun ok, das testen scheint ab sinnvollsten zu sein, aber ich will nicht erst 24 Widerstände anlöten um dann zu merken dass ich andere benötige.
    Nun dacht ich mir, schalte ich doch einfach die LED's parallel ohne Widerstände und machen stattdessen einen anderen in Reihe zu allen LED's.
    Also anstatt 24*140 Ohm einen mit UR/Iges=2,8V/480mA=5,8 Ohm.
    Ist das sinnvoll?


    ciao

    Mein Plan: 24 LED's parallel mit Vorwiderstand an einen Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter.


    Durchlassspannung der LED: 3,2 V; If= 20mA


    Problem: Ich wollte einen 6V Trafo nehmen, aber die Leerlaufspannung ist etwas höher, soll ich dann sicherheitshalber einen größeren Vorwiderstand für die LED's nehmen?


    U=6V UD=3,2V ==> UR=2,8V => R=140 Ohm
    wenn ich nun zur Sicherheit einfach 250 Ohm nehmen würde, ist es dann schlimm, wenn die 3,2 V nicht erreicht werden? Wann beginnt die LED hell genug zu leuchten?


    Entstehen beim Abschalten des Trafos eigentlich Spannungsspitzen, die gefährlich sind?


    ciao

    Der hintere Teil wird ja eh rausgestemmt und in den Mosaikstreifen, der dann auch neu verfugt werden muss sollen die LED's rein. Da können es schon ruhig große sein.

    N'abend, ich bin am überlegen im Bad in den Wandfliesenfugen einigie LED's einzubauen. Es sieht so aus: Im ganzen Bad sind helle Fliesen, im hinteren Teil (siehe Bild), werden wegen Rohrleitungsumbau neue Fliesen in beige eingesetzt, dazischen ein Mosaikstreifen. In diesen Streifen sollen nun einige LED's.
    Fragen:


    1. Welche Farben könnt ihr mir empfehlen (besonderes jetzt für dieses Bad)? Bunt gemischt, oder farbwechselnde LED's? Ich finde zB nur weiße wirken bestimmt etwas einfach.


    2. 5mm LED's wären sicherlich am angemessensten.


    3. Kann man die LED's, die vorne rund sind, flachfeilen oder gehen sie dadurch kaputt?


    Ciao

    So, habe die LEDs bekommen und sie mal testhalber mit einem Widerstand an eine Batterie angschlossen. Sieht gut aus.
    Nun noch ein Frage, macht es den LEDs etwas aus, wenn die Gleichspannung nicht gelättet ist, sondern nur gleichgerichtete Wechselspannung anliegt?
    Macht es LEDs generell was aus?

    Hallo,
    ich möchte mir einige superflux LEDs für eine Hintergrundbeleuchtung kaufen. Allerdings weis ich nicht genau wie sie angeschlossen werden. Laut dem Bild des Anbieters haben sie 4 Beine. Es sind aber keine 3 oder 4chip LEDs.


    Darf man hier einen Link zu der entsprechenden Seite setzen?


    mfg Maddin