Beiträge von Armator

    Ich jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer, vielen Dank! :)


    Da wohl noch einige Tage vergehen werden, bis mein Strip ankommt, such ich noch nach Alternativen um die Strips miteinander zu verbinden.
    Dazu habe ich nochmals zwei Fragen:


    1. Micro JST Steckverbindungen. Könnte man da kleine Löcher in jeweils eine der Leitungen machen, die Pins biegen, den Stecker befestigen und die Strips dann über das Kabel mit einander verbinden?
    Link 1


    2. Falls das mit dem Stecker nicht geht und ich mich doch fürs Löten entscheiden sollte: Reicht ein einfaches 4-adriges Telefonkabel aus, oder sind diese im Durchmesser zu dünn? Da steht leider der Durchmesser der einzelnen Adern nicht dabei, z.b.
    Link2

    Danke für die euere Antworten!


    Sorry, aber ich mach das zum ersten mal: Wenn ich Schrimpfschlauch verwende, muss ich dann jedes der Kabel (R,G,B,+) mit jeweils einem eigenen Schrumpfschlauch isolieren, oder einen dicken Schrumpfschlauch nehmen und alle auf einmal (mir ist klar, das sich die Leitungen nicht berühren dürfen :) )?


    Zitat

    Die Stücke deines Strips würde ich mit 0.25 mm2 oder 0.5 mm2 verbinden. Ich würde aber wenn möglich in Stern verdrahten, das heisst von jedem Stück Strip separat zum Controller. Das ergibt eine gleichmässigere Farbe, weil diese Strips relativ dünne Leiterbahnen, und damit viel Verlust haben. Dadurch ist dann die Farbe und Helligkeit am Ende des Strips nicht mehr gleich wie am Anfang, weil halt dort weniger Spannung übrig bleibt. Oder wenns vom Aufbau her besser geht: Ein dickeres Kabel (darf ruhig 0.75 mm2 sein) und dann bei jedem Strip jeweils abzweigen (Mit Lüsterklemmen und dünner Litze am Strip

    Vom Aufbau ist es kein Problem, da kann ich ruhig dickere Kabel nehmen, da es alles hinter den Möbeln ist.
    Wird es eigentlich ein Problem geben, wenn ich zwischen 2 Strips einen etwas längeren Kabelabschnitt habe (ca. 4m)? Da ich Möbel und ein Bett, dass auf der anderen Seite des Zimmers steht, beleuchten möchte.

    Macht sinn, die Sache mit dem Gewicht ;)


    Ich hab gelesen, dass ich auch anstatt zu Löten, Lüsterklemmen verwenden könnte. Gilt dies auch für RGB Strips?


    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die RGB Strips, so wie einfarbige Strips, nur eine +/- Leitung haben, oder ob da auch noch jeweils eine Leitung für die einzelnen Farben dazu kommen?

    Meine Physiklehrerin hat das immer mit einem Schlauch o.ä. verglichen. Je länger und dünner der Schlauch ist, umso mehr Kraft braucht man, um Wasser durch zu schaffen. Erhöht man den Durchmesser, gehts leichter.

    Ja, ich erinnere mich dunkel an Meinen Physikleher, ich glaube er hat das damals auch so erklärt - Hätte ich mal besser aufgepasst ;)


    Thx für die Antwort.

    Vielen Dank für die Antwort. Die Länge der Kabel wird nicht 50 cm überschreiten.
    Also verstehe ich das richtig, dass, wenn ich längere Kabelabschnitte habe, ich Kabel mit einem niedrigereren Durchmesser nehmen muss?
    Kannst mir eventuell jemand ein Link posten, welche Kabel ihr so verwendet?


    btw. ist das Lötzinn ok, oder sind 0.8 mm zu dünn? ich hab leider nur dickes Lötzinn mit ca. 2mm Durchmesser. Der Preis ist ja realiv interessant für 8.5 m Lötdraht.
    http://cgi.ebay.com/63-37-tin-…ain_0&hash=item255fc4ebbe

    Hallo an Alle,


    ich hab hier schon einiges gelesen im Forum und habe mir nun einen 5m RGB Strip bestellt und wollte mein Möbel damit beleuchten. Da die Möbel eine unterschiedliche Höhe haben, muss ich das Strip schneiden und löten. Leider konnte ich keine Infos hier finden, welche Kabel (z.b. Durchmesser) ich zum verlöten der Strips verwenden kann. Das Set, welches ich mir bestellt hab ist folgendes:


    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…iewItem&item=150630734193


    Ich würde es lieber ohne löten machen, aber so wie ich das verstanden hab, kann ich die waterproof Strips nicht mit einem Art Connector verbinden, ist das richtig?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß