Beiträge von Cop

    Ich erläutere euch besser mal die Idee: Ja es geht immer noch um 7 MK-R. Diese sollen in ein Taschenlampengehäuse, welches nur 4 Monozellen in Reihe Platz bietet (daher 6V). Nun gibt es für mich offensichtlich nur 2 Möglichkeiten: entweder ich betreibe die MK-R alle bei etwa 1,2 A in Reihe mit DC/DC-Wandler (maccht ca. 84V) oder ich bringe die Spannung auf etwa 15 V und hänge dann eine 9A-KSQ dran. Für die zweite Variante wird bei dem Spannungswandler dementsprechend genügend Ausgangsleistung gebraucht. Ich hoffe es ist ein bisschen klarer geworden. Wenn ihr alternativ irgendwelche Vorschläge habt äußert sie bitte :thumbup: Ansonsten schon mal vielen Dank für die Hilfe


    MFG Cop

    Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach einer einfachen Step-Up Schaltung von 6 auf ca. 100V mit einem Ausgangsstrom von etwa 2A. Ich habe schon unter den DC-DC Wandlern nachgesehen, doch diese bieten leider entweder nicht genügend Leistung oder gehen erst bei ca. 10 V Input los. Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit? Ich habe bereits nach Operationsverstärkern und Step-Up Spannungsreglern gesehen, aber ich kenne mich mit der Verschaltung noch nicht aus ?( und es ist schwer etwas in diesem Leistungsbereich zu finden. Ich freue mich über jede Hilfe. :)


    MFG Cop

    Hallo Leute,
    ich möchte ein paar KSQ mit bis zu 1 Ampere mit Hilfe des LM317T realisieren. Leider ist jedoch die Eingangsspannung 12V und Verbraucherspannung maximal 3,1 V (Das wird für den LM vermutlich zu warm). Kennt ihr eine Schaltung mit dem LM317T als Abwärtswandler?


    Grüße Cop

    Nur die Ruhe Leute, ich hab mir jetzt doch lieber Kupfertape besorgt und schneide mir das zurecht, klebs auf den Kühlkörper und löte das ganze mit Heißluft fest. Mit dem Lötkolben ists mir zu heikel.

    Naja ganz ohne Erfahrung würde ich sowas nicht machen, ich habe bisher nur lose XT-E sowie XP-E verlötet und bin immer gut klargekommen aber nun sind die XM-L Color Kontakte doch extrem klein und es hat sich bis gerade eben äußerst schwer gestaltet Kabel anzubringen aber seit dem ich den 60 Watt Lötkolben ausgepackt habe läufts. Wegen der Wärmeableitung: ich werde mal nach einer Kupferüberbrückung sehen evt dicke Kupferfolie in mehreren Schichten übereinander.
    Gruß Cop

    Ja ich habe nur die Emitter weil ich 2 XM-L direkt nebeneinander machen möchte und das mit Starplatine nicht geht aber vielen dank für die Tipps ich werds morgen gleich mal ausprobieren :) :)

    Hallo Leute,
    vor kurzem habe ich mir ein paar Cree XM-L Color geholt und wollte sie nun an Kabel löten. Sehr schnell hab ich gemerkt dass das mit dem Lötkolben nix wird. Dann hab ich mir Lötpaste und eine Heißluftpistole besorgt. Um Lötzinn auf die LED zu bringen hat das super funktioniert aber als ich dann alle +Kabel angelötet hab und ich mit den -Kabeln weitermachen wollte sind die auf der anderen Seite wieder abgefallen. Hat jemand ne Idee wie sich das machen lässt? Ich könnte mir natürlich auch sachen basteln, die die Kabel festhalten aber mit der Heatgun ist mir das zu heikel auch wenn ich schon immer mit Handschuhen arbeite. Kann man durch erhitzen der Wärmeableitung durch nen Lötkolben den Lötzinn an den Pads verflüssigen ohne die LED zu zerstören?


    Grüße Cop