Beiträge von Stefanos

    Hmm, werde mein dimmbares R7s LED-Modul aus Hong Kong erst in ein paar Wochen bekommen, dann kann ich sagen ob es in meinem dimmbaren Deckenfluter funktioniert. Ansonsten kann sowas natürlich viele Ursachen haben, also Stromleitung über Dimmerart (phasenanschnitt, phasenabschnitt), Kontaktprobleme usw. Funktioniert denn eine klassische Energiesparlampe, siehe z.B. hier:
    http://www.pearl.de/a-NC6206-5604.shtml


    Habe die bis jetzt in dimmbaren Deckenflutern verbaut und funktionieren prima. Sind auch mit 1450 Lumen wesentlich heller als die LED-Variante.


    Deckenfluter mit E27 Sockel lassen sich mit den Sockeladaptern halt beliebig erweitern, deswegen würde ich eher ein solches Modell kaufen. Gibts z.B. bei Ikea schon für 7,99 Euro:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20139874/

    Wie gesagt, ich habe selbst mehrere gehabt. Da es seit drei Jahren hochwertigen Ersatz der LED-Entwickler gibt, bin ich seitdem zu Philips, Osram und Ledon gewechselt.
    Die Maiskolben mit Superflux- LEDs sind echt gefährlich, die haben auch keine Zulassung erhalten. Ab September 2013 werden die durch die neue EU-Regelung eh nicht mehr importiert werden.


    Die Kontakte liegen offen - da fließen hohe Spanungen!

    Hohe Spannung liegt aussen an den Platinen nicht an, sonst würden die LEDs ja selber schaden nehmen. Theoretisch kann es natürlich zu einem Kurzschluss im Inneren kommen, aber dann nimmt die LED-Lampe meist keinen Strom mehr auf. Natürlich sollte man die Kontakte nicht berühren, aber eher um der Lampe nicht zu schaden, wie bei allen anderen elektrischen Geräten. Und allgemein gibt es natürlich Hersteller, die es mit der Sicherheit nicht so genau nehmen, die Maiskolben-LEDs von Feilonwelt fallen da auf jeden Fall nicht darunter, die sind technisch einwandfrei. Gibts übrigens immer noch regelmässig am Wochenende günstig im 4er-Pack zum ersteigern:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…2C16w%2C17w%29+-aluminium


    Woher weisst du, dass die Maiskolben-LEDs keine Zulassung in Deutschland erhalten haben? Im Fachhandel werden sie vereinzelt mittlerweile angeboten, ich nehme an dass die Händler das nicht ohne Zulassung machen würden.


    @Wildone666:
    Also ich sehe da kein grosses Problem, es muss nur eventuell Platz geschafft werden da das LED-Modul etwas grösser als der Halogenstab ist. Ansonsten bleibt alles beim alten, werden ja beide mit 230 Volt betrieben. Je nach verbautem Dimmer-Typ kann es eventuell zu Problemen beim dimmen kommen.


    Habe übrigens gerade erstmals selber ein dimmbares R7s-Modul mit 10W und 42 SMDs gekauft, gibt es gerade für nur 8 Euro bei 2 Stück Mindestabnahme aus Fernost:
    http://www.ebay.de/itm/171120945428


    Natürlich ist die Helligkeit mit schätzungsweise 800 Lumen nicht gerade berauschend, aber wer es gerne schummrig mag oder nur ein kleines Zimmer ausleuchten möchte könnte damit glücklich werden.

    das habe ich ursprünglich auch gedacht als ich mit dieser "Maiskolben"-Lampe vor über 2 Jahren mit ersten Tests angefangen habe.


    "Kühlerlos" sind sie aber nicht, die SMD-Chips sitzen auf Alu-Schienen, wodurch die Wärme akzeptabel nach aussen abgeleitet wird. Und offensichtlich so gut, dass die Temperatur an der Sperrschicht der Dioden nicht überschritten wird. Ich besitze zwar einen professionellen geeichten Pyrometer, praktisch lässt sich damit aber nicht die Temperatur an der Sperrschicht eindeutig bestimmen.


    Ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren über 150 Stück davon verbaut und kann noch keine Degration feststellen. Selbst bei meinen mittlerweile 8-flammigen Deckenfluter (ca. 10.000 lm), der diesen Winter bis zu 10 Stunden nächtlich durchgestrahlt hat. So gut haben meine Pflanzen noch keinen Winter durchgehalten, einige sind sogar besser als im Sommer gewachsen ;-). Die Defektrate ist übrigens sehr gering, von den 150 Stück sind erst 3 Stück ausgefallen, bei Glühbirnen wären sicher schon über 30 fällig gewesen. Man sollte die LEDs aber direkt nach dem Empfang über mehrere Stunden testen, von mancher Lieferung ist jede zehnte schon defekt angekommen (die China-Männer sind da aber sehr kulant, habe bis jetzt alle Schäden ersetzt bekommen).


    Ein kleiner Nachteil der "Maiskolben"-Lampen sei noch erwähnt: Der Deckel aus Plastik ist nur gesteckt und löst sich irgendwann aufgrund der Kälte-/Wärme-Ausdehnung. Das sieht dann merkwürdig aus wenn der Deckel plötzlich runterhängt und nur noch von den Kabeln gehalten wird (ein Nachbar hat die Lampe danach bedauerlicherweise weggeschmissen). Wenn man möchte kann man den Deckel dann mit ein bischen dehnbaren Kleber wieder fixieren oder einfach wieder draufstecken.


    Ich halte diese Lampe für einen idealen und sogar besseren Glühlampenersatz, da die Helligkeit über eine grössere Fläche abgestrahlt wird.

    ui, habe gar nicht gesehen dass da jemand was geschrieben hat ;-). Nee, wir sind bei den ESL geblieben, wobei ich für mich selbst eine futuristische und gleichzeitg sehr günstige (ca. 35 Euro), superhelle (ca. 8.000 Lumen) und angenehm warmweisse LED-Deckenfluter-Konstruktion mittels handelsüblichen Adaptern zusammengebastelt habe:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/hochflieger/Deckenfluter.jpg]


    Voraussetzung ist in dem Fall ein Deckenfluter mit E27 Sockel. Die dafür notwendigen LEDs bekommt man aktuell extrem günstig hier für knapp 5 Euro das Stück, werden von dem Verkäufer jedes WE im 4er Pack versteigert und aus Deutschland geliefert:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…rRngCbx=1&_ssn=feilonwelt


    Das angezeigte Artikelbild und manche Angaben zur LED im Auktionstext sind allerdings falsch, man bekommt wirklich Lampen mit 60 Stück 5630er SMDs geliefert, die vom Farbton und der Helligkeit ungefähr 80-90 Watt Glühlampen entsprechen und ca. 15 Watt Strom verbrauchen.


    Die 1 auf 2 E27 Adapter kann man entweder in Deutschland für knapp 1,50 das Stück kaufen oder in China für knapp die Hälfte:
    http://www.ebay.de/itm/320921158241
    http://www.ebay.de/itm/190714604155


    Wer es etwas sicherer und stabiler haben möchte kann auch diesen professionellen 1 auf 4 E27 Adapter für knapp 7 bzw. 10 Euro nehmen:
    http://www.ebay.de/itm/250928284061
    http://www.ebay.de/itm/280994507393


    Die meisten Leute finden die Konstruktion sogar schick, sieht halt so aus wie die Projektoren aus nem Planetarium. Die Lichtleistung und -Qualität ist auf jeden Fall hervorragend!

    Ich habe jetzt ein paar Angebote für die von mir oben rausgesuchten R7S LED-Lampen erhalten, siehe Anhang.


    Die beiden chinesischen Verkäufer machen einen erstaunlich ehrlichen Eindruck. Bezüglich des Wärmeproblems gibt der Hersteller der "verwinkelten" 25 Watt Version an, dass man den Verkauf wegen des Hitzeproblems gestoppt hat, hier sein Zitat:


    Der Hersteller der flachen quadratischen Version meint, dass die Wärme über die grosse Fläche auch bei 25 Watt gut über den massiven Alukühlkörper abgeleitet wird. Es gibt sowohl dimmbare wie auch nicht dimmbare Versionen, wobei mir die nicht dimmbare Version empfohlen wurde.


    Der Preis von knapp 25 Dollar pro Stück bei 10 Stück Mindestabnahme ist natürlich im Vergleich zu den aktuellen Angeboten deutscher Händler unschlagbar, hier wird momentan eine dimmbare Version mit nur 15W für 75 Euro angeboten.


    Ich habe noch eine weitere sehr interessante Variante mit COB (Chip on Board) LED's gefunden:
    http://www.alibaba.com/product…189_COB_LED_lamp_18W.html


    Und hier noch eine mit sage und schreibe 2800 Lumen Lichtabstrahlung bei 30 Watt:
    http://www.alibaba.com/product…nds_30W_R7S_LED_lamp.html

    Die Berechnung über den Abstrahlwinkel halte ich allerdings für schönrechnen der LED's, schliesslich ist die Gesamtabstrahlung im Raum entscheidend und sonst nichts. Sofern der Deckenstrahler mit einem guten Reflektor bestückt ist kommt auch ein Grossteil der Lichtstrahlen an der Decke an, da der dünne Halogenstab selber nur sehr wenig Licht schluckt. Ich bin zwar ein LED-Fan aber ich möchte realistisch bleiben und andere und mich selber nicht "betrügen". Also mit den 675 Lumen einer LED Lampe komme ich da mit Sicherheit nicht hin, ob es nun 2x, 3x oder 4x mehr sein müssen wird sich aber erst in der Praxis zeigen.


    Die von dir angegebene warmweisse LG LED Birne A19 E27 7.5W ist aber immer noch 3x so teuer wie die LED Birnen die ich direkt aus China bezogen habe. Und mit 50 Lumen gerade mal 10% heller, da verdienen sich die Zwischenhändler immer noch eine goldene Nase. Die Qualität der billigen 5 Euro Lampen scheint auf jeden Fall recht gut zu sein und immerhin wird eine 2-jährige Garantie darauf gegeben.


    Ich gebe dir recht, dass ein neues Lichtsystem vom Preis her eine Alternative wäre. Dagegen spricht aber die Tatsache, dass die meisten Leute ihren gewohnten Deckenstrahler lieber behalten wollen, schliesslich ist eine Neuanschaffung auch immer mit einem mehr oder weniger grossen zeitlichen Aufwand verbunden. Ausserdem möchten viele ihren alten Deckenstrahler wegen des Designs behalten.


    Deshalb bin ich nach wie vor gespannt ob jemand einen Hochleistungs R7s LED-Strahler mit 15-25 Watt in diesem Forum schonmal testen konnte. Leider ist die Kontaktaufnahme mit den chinesischen Händlern nicht ganz unproblematisch und 50 Stück kann und werde ich davon sicher nicht abnehmen.

    Hallo angerdan,


    ja, genau diese total überteuerten LED-Leuchten für R7s Strahler die aktuell z.B. auf eBay angeboten werden meine ich. Die sind wie in diesem Fall mit 45 Euro nicht nur extrem teuer sondern noch dazu mit 675 Lumen extrem lichtschwach. Dass der eBay-Anbieter diese 8 Watt LED-Leuchte noch mit einem 150W Halogenstab vergleicht grenzt schon an Betrug. Ein 150 Watt Halogenstab kommt auf um die 2.500 Lumen, also knapp viermal mehr wie diese eBay-Leuchte.


    Deswegen ging auch meine Frage nach den 25 Watt Versionen dieser LED R7s Strahler, die möglicherweise an einen 150 Watt Halogenstab rankommen könnten. Momentan sind die halt nur direkt im Herstellerland China erhältlich, so wie es aussieht für knapp 25 Dollar bei 10+ Stück Mindestabnahme.


    Ich sehe das eigentlich auch so, dass man heutzutage mit LED's bessere Lichtkonzepte hinbekommen kann als mit den alten Deckenflutern. Allerdings stehen die halt noch bei sehr vielen Leuten rum und werden auch benutzt, deswegen ist ein simpler Wechsel des Halogen-Leuchtmittels momentan noch die beste Möglichkeit diese Energieverschwendung zu beenden.


    Die E27 Lampen habe ich bereits bei all meinen Bekannten durch stromsparende LED-Leuchtmittel ersetzt. Die sind in Deutschland in der 400 Lumen Klasse (ca. 6 Watt) leider noch sauteuer, in China bekam ich diese allerdings für knapp 5 Euro das Stück:
    http://www.alibaba.com/product…d_e27_LED_bulb_light.html


    Die Lampen sind echt fantastisch, es gibt auch irgendwo noch einen Test Report der die genauen Daten dieser Lampe untersucht und die Qualität bestätigt hat. Gibt es in identischer Ausführung sogar für den kleinen E14 Sockel!


    Tja, aber leider sind die grössten Energiefresser noch in den Deckenflutern verborgen...


    Grüsse
    Stefan

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.


    4things


    Leider handelt es sich bei dem von dir angegebenen Leuchtmittel nur um die 15 Watt Version, interessant da in D nicht erhältlich ist für mich aber wie geschrieben die 25W LED-Lampe.


    @falco


    Ich glaube nicht dass die Angaben unrealistisch sind. So wie das Leuchtmittel gebaut ist gibt es das Licht komplett in die Umgebung ab, und bei heutzutage üblichen 100lm/Watt für SMD LED's sind 1.360 Lumen für ein 15W LED-Leuchtmittel durchaus realistisch. Mal davon abgesehen, dass auch die sehr teuren Versionen die es hierzulande zu kaufen gibt fast ausnahmslos in China produziert und geprüft werden.


    Pesi


    Ein Umbau der Fluter kommt nicht in Frage, da müsste ich ja bei meinen ganzen Bekannten an derene Flutern rumbasteln. Die Anleitungen dazu habe ich im Forum schon gelesen, alles sehr interessant aber leider auch ziemlich aufwändig. Ein 300 Watt Leuchtmittel werden die LED's sicher nicht ersetzen können, aber mit dem 25W R7S-Modul wären schon 150-200 Watt je nach Lichtfarbe drinnen.


    Vielleicht ist ja jemand mal in China oder bekommt so ein Hochleistungs-Leuchtmittel in die Hände, ein Test wäre echt super.

    Hallo,


    fast jeder in meinem Bekanntenkreis hat noch so einen Deckenfluter bei sich stehen, oft sogar als Hauptlichtquelle im Wohnzimmer, so wie auch ich. Alle mit Standard R7S Sockel und meistens mit energieverschwenderischem 300 Watt Halogen Leuchtmittel ausgestattet.


    Ich finde das gerade in der heutigen atomfreien Zeit und mit Höchstpreisen bei den Stromkosten nicht mehr hinnehmbar, deswegen habe ich mich bereits nach Alternativen umgeschaut. Leuchtstoffröhren gibt es schon seit langer Zeit für den R7S Sockel, leider höchstens nur in der 25 Watt Variante und damit ungefähr einer 100-125 Watt Halogen-Lampe entsprechend, siehe z.B. hier:
    http://www.amazon.de/Energiesp…rmwei%C3%9F/dp/B0037SGI1W


    Die einzige Leuchtstoffröhre für R7S mit 40 Watt die ich gefunden habe liefert leider nur ein kaltweisses Licht, ist nicht dimmbar und damit nicht wohnzimmertauglich:
    http://www.amazon.de/40W-Energ…ahler-188mm/dp/B002WTZ430


    Neben den beschriebenen Nachteilen spricht auch die Quecksilberbelastung gegen diese Energiespar-Leuchtstoffröhren, deswegen habe ich mich mal auf dem rasant wachsenden LED-Markt umgeschaut. Leider sind dort noch kaum leistungsstarke Leuchtmittel für den R7S-Sockel vorhanden, man muss schon in deutschen Shops lange suchen, bis man wenigstens 15 Watt LED-Leuchtmittel dafür findet, siehe z.B. hier:
    http://www.spar-helferchen.de/…500-Lumen-weiss::227.html


    Leider liefern diese 15 Watt LED-Leuchtmittel wie die 25 Watt Leuchtstoffröhren nur knapp 1.500 Lumen und im vorherigen Beispiel auch noch mit einer kaltweissen Lichtfarbe, zudem macht mir der Preis von knapp 75 Euro Bauchschmerzen. Deswegen habe ich mich mal direkt im Herstellerland China umgeschaut und bin dort auch tatsächlich fündig geworden. Auf der Händlerseite Alibaba.com gibt es LED-Lampen für den R7S Sockel mit 25 Watt und 2.400 Lumen, sogar in warmweisser Lichtfarbe:
    http://www.alibaba.com/product…_lamp_60SMD_R7S_lamp.html


    Oder auch hier:
    http://www.alibaba.com/product…ualitied_25W_led_R7S.html


    Auf deren Herstellerseite sind die nochmal genauer beschrieben, die genaue Bezeichnung lautet FD-R7S-25W bzw. AP-R7S-25W in diesem Fall:
    http://anpu-lighting.com/produ…p?id=140&cataid=38&list=0


    Ich hätte eigentlich keine Probleme diese direkt auf Alibaba.com zu kaufen, allerdings nicht in der Mindestmenge von 50 Stück. Auch bei Stückpreis von nur 20 Dollar wären das immer noch knapp 1.000 Dollar!


    Deswegen meine Frage: Gibt es hier jemand der mit diesen Hochleistungs-LED-Modulen für den R7S Sockel bereits Erfahrungen gemacht hat oder diese überhaupt schon gesehen hat? Etwas Sorgen mache ich mir um die Kühlung, obwohl der Hersteller 40.000 Stunden Lebenszeit für das Modul angibt.


    Viele Grüsse
    Stefan