Beiträge von mcscooby

    gefällt mir sehr gut... schlicht und schön einfach nicht zu viel...


    aber irgendwo hab ich das auch schon mal gesehen... ne rgb leiste... die nur blau leuchtet... ;)


    ach ich weis wo... bei mir...



    war bisher nur zu faul den rgb controler bei mir zu montieren...


    ich sage immer... was bunt kann muss nich immer bunt oder so irgendwie.... ;)

    der grund ist einfach... die stripe´s hab ich da... die einzelnen smd´s noch nich... selbst 5mm grüne und rote hätte ich mehr als ausreichnend im haus... aber wollte mich um das zusätzliche bohren drücken...
    das verlöten... ok... wäre ja noch im rahmen...


    hmmm jetz bringt ihr mich ins grübbeln...


    doch lieber in reihe... oder faul sein und stripe...


    welche smd bauform... schebt dir den vor lötmeister?

    ja ich schneide die stripes immer an den pad´s ab... bzw genau dazwischen... sind ja da auch markiert... hat bisher immer wunderbar geklappt...

    ja jetz... hab ich es 100% verstanden... ich leg die eingangsspannung... was auf die platine kommt auch auf den BCxxx die spannung welche er dann für die led´s benutzt...


    das signal was vom ic kommt... benuzt er zum schließen vom kreislauf der eingangsspannung...


    jetz hats geklinkelt...


    vielen lieben dank...

    danke prying...


    werde mich auf die suche machen...


    und sry... bin nicht der fiteste in dem bereich... hab da noch meine startschwirigkeiten... aber jeder hat mal angefangen... gell opto... also immer schön langsam...
    deswegen bin ich sehr dankbar für jede hilfestellung...


    edit:


    hab mich mal bisschen umgesehen... und irgendwie auf dem bc328-30 hängen geblieben...
    würd der gehen? oder soll ich da weiter suchen? der 327-50 denke ich... ist etwas überdimensioniert...
    die bc337 hätte ich sogar noch zur hand... aber leider nur npn...

    könnte ja auch holländer sein... @optokopler...


    @lotmeister... ne ist nicht meins... so nobel sieht es bei mir noch nich aus... da muss noch einiges angearbeitet werden... bis sich sowas lohnt...


    @ wallace... brauche ich dann nen transistor... der einfach 12 volt durchschaltet?

    gibt es noch andere meinungen bzw hilfestellungen die auch in mein richtungsvorhaben gehen?


    die erste kenne ich jetz... aber die ist mir nicht so zufriedendstellend...



    ps was meinst du mit "dein labor"? Lötmeister

    ich hab das pinzip schon verstanden... das nicht die spannung die led´s zum leuchten bringt aber das singal...


    zeig euch mal ein bsp... davon hab ich jetz 21 stück... das hier ist das muster stück... die anderen 20 sind noch eingeschweißt


    hatte in das allererste versuchsplexi 2 bzw 3 locher gebohrt un die led´s reingesteckt...
    dann nen 10cm langen stripe hinten drann gehalten.... wo mich der stripe vom aufwand und vom ergebniss überzeugt hat...
    allerdings funktioniert der ja erst vernünftig ab ner spannung von 12V...


    darum auch mein anliegen... wie ich das signal, was die led´s zum leuchten bringt, soweit verstärken kann... um diese eben zum leuchten zu animieren


    achso...


    der stripe ist derzeit nur von hinten mit schwarzen tape geklebt, würde dafür das normale u klemm profil benutzen... ggv... auch etwas verkleben


    Viele grüße
    Scooby

    so nachdem ich das plexi jetz nu fertig bearbeitet habe, sind diverse test´s durchgelaufen, wegen der led´s...


    gewonnen hat ;)


    ne 5050er stipe...


    kann mir jemand bisschen hilfestellung geben?
    habe diesen schaltplan vormir liegen (http://home.berg.net/opering/projekte/38/index.htm)
    wie bzw welche bauteile muss ich ändern bzw hinzufügen, um von den ca 3V ausgangsleistung auf ca 12V zukommen?


    Viele Grüße
    Scooby

    ja pesi im moment für mein vorhaben leider zu aufwendig... da es sich hierbei jetz schon um ne fertig werden wollende fahrende baustelle handelt... und gerade bei so einem wetter wäre es schade wenn man die zeit nicht ausnutzen würde


    denke ich werd es so machen wie du und wallace es mir geschrieben (häbt)... sry wusst grad kein anderes wort...


    2x die bergische variante... pro kanal eben einer... aber dann mehreren led´s pro balken... da stand auch was in den komentaren, dass es möglich is...



    danke euch beiden für die hilfe...


    achso das könnt ihr ja nich wissen... habe heute morgen noch im tiefschlaf das konzept umgeschmissen, da ich etwas mehr fläche mißbrauchen muss als 2x analoge meter... deswegen die balken geschichte...

    danke euch beiden für die hilfestellung...



    Pesi da hast du recht wäre ne gute idee...
    wallace den plan hatte ich auch schon offen, nur meinst du ich bekomm pro kanal mind 3 led zum laufen?


    ich habe vor nen plexi 10mm von hinten zu beleuchten grundfläche sind ca 100x100mm nach vorne hin gesehen kpl abgerundet, deswegen eigentlich der wunsch mit mind 3 stück pro balken.
    klar könnte man auch hier mit nem stripe arbeiten und nem u profil, nur was mich bei dem gedanken bisschen aus der bahn wirft, ist die spannung die ich auf der stripe bräuchte


    mit was ich noch bisschen liebäugel


    http://www.youtube.com/watch?v=J3BraNUj2cY


    aber hierbei bin ich mir nich sicher ob ich den auch ohne pc betreiben kann, wenn man einmal die farbkombi eingestellt hat würd mir reichen genauso wie die laufrichtung


    viele grüße
    scooby

    Hallo,


    bitte steinigt mich nich, aber es geht um einen Analogen VU Meter.


    Im Auge habe ich sowas hier... wo wirklich auch nur der derzeitige bereich leuchtet und nicht alles vorher
    kurzes bsp


    http://www.youtube.com/watch?v=BjmPv0HSx-I


    mir geht es hauptsächlich um einen schaltplan, klar hab ich bei google auch zich pläne gefunden... aber wie kann ich diese kpl. leuchtenden ausselektieren?
    weil sowas hier... will ich vom endergebniss nicht haben


    http://www.youtube.com/watch?v=5h4STmjhSo0&feature=related


    kurze eckdaten:


    - spannung KFZ
    - signal eingang mittelton der hifi ( vollaktives system, kann hier von der trennung genau den mittelton abzwacken chinch oder lautsprecherkabel)
    - LED normale 5mm 3 - 5 stück pro balken ( 9x grün und 2x rot) 20mA


    gedacht habe ich mir 11 balken aufzubauen aber im stereo sprich 2x 11


    kann mich jemand auf den richtigen plan stoßen?


    danke euch schonmals...


    viele grüße
    Scooby

    alles in allem... das ergebniss überzeugt mich... auch wenn es mit den innerein noch nicht so ganz passt... wäre ja auch schlimm wenn man was von vorne herrein könnte ohne dafür was zu machen...


    alleine das geschick dieses gehäuse zu bauen... damit es auch noch stabil bleibt und noch dazu gut aussieht... gefällt mir,


    dann die led halteplatte... die idee gefällt mir auch sehr gut... zum glück gibt es laser... weil das bohren... würd mir
    persönlich keinen spaß machen,


    hattest du schonmal über eine revision 2 nachgedacht... wo du dich explizit um die innereien kümmerst?
    damir meine ich den aufbau kpl überarbeitest... vorschläge hattest du ja jetz hier mehr als genug...


    viele grüße
    scooby

    da ich selber an schuppenflechte leide... kann ich es aus eigener erfahrung sagen... sonnenlicht... sowie uv bestrahlung hat in meinem fall wenig bis garnich geholfen... da ich die hauptstelle auf dem kopf hatte und habe... hab ich mir den kopf kpl kahl schneiden lassen um das sonnenlicht direkt auf die kopfhaut zu bekommen... mit dem ergebniss gleich 0...


    wenn du dir was bauen sollteste... schaue, dass die kosten überschaubar bleiben... weil nicht das es nur den geldbeutel sprengt und man es nur als lehrgeld ansehen muss...


    wollte und will dich nich, mit meinem post irgendwie demotivieren... aber dir damit meine persönliche meinung auf den weg geben...


    viele grüße
    scooby