Beiträge von wolffood

    Aaaaah! Soviele Ideen!


    Bitte entschuldigt meine Abwesenheit der letzten zwei Tage, wir haben einige Probleme mit den Vergasern gehabt, das hatte Priorität. Die Carts laufen jetzt rund, schon etliche Runden auf dem Hof gedreht, das macht richtig Spaß!


    Situation wie folgt: Wir haben nun drei solcher Caddys, einer davon wird eine Straßenzulassung erhalten, d.h. eine komplette TÜV-genehmigte Lichtanlage. Diese kann u.U. auch aus LEDs bestehen, dazu kriege ich Montag einen Rückruf vom TÜV. In Einzelfällen ist das nämlich möglich. Außerdem braucht er noch einen Tacho und Sitzgurte.


    Vielen vielen Dank für die vielen Ideen, bei manchem von LED-Ringo bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst.


    Zwei werden weiß bleiben und sollten seriös/professionell werden. Der dritte wird schwarz lackiert und kriegt brauner Ledersitze, eine fette Soundanlage usw. Der muss richtig knallen, auch LED-technisch. Unterbodenbeleuchtung, Innenraum (innen am Dach), Motorbeleuchtung, alles :)


    Morgen bin ich auf der Piste, Sonntag fahr ich gen Norden, werde dann Montag Rücksprache mit dem TÜV halten und schauen was möglich ist, dann update ich euch und setze aus all euren Ideen eine erste grobe Idee zusammen.


    Vielen Dank!
    Wolfgang

    Zitat

    da kannste Dich ja wirklich volle Kanne austoben


    Genau das hab ich mir auch gedacht!


    Ich hatte z.B. überlegt das gesamte Dach rechts und links mit Stripes zu bekleben, damit ein Linksblinken noch sichtbarer wird.
    Ich freue mich über all eure Ideen, bin ja selber ziemlich neu! :)


    Ich würde auch gerne ein Dot-Matrix vorne einbauen, die dem Fahrer einen entsprechenden Pfeil anzeigt sobald er den Blinker anmacht...


    Ganz zum Schluss kommen noch Probleme wie Einbau, Spitzwasserschutz etc., die lasse ich aber erstmal zugunsten der Kreativität außen vor :)



    EDIT: Habe den Thread umbenannt, vielleicht hatte ja noch jemand an den VW gedacht :)

    Der Caddy hat zurzeit noch gar keine Beleuchtung, wir würden dann 12V von der eingebauten Batterie abzwacken. Wieviel Strom die liefern kann weiß ich nicht, müsste ich mal nachschauen. Die Fahrzeuge werden auch im Freien fahren, die Frontlichter sollen eher eine Signalwirkung haben, da der gesamte Messebereich ziemlich gut ausgeleuchtet ist.


    Das Projekt soll aber auch das Ego aufwerten, ich möchte eben alles mitnehmen was mich mit LEDs in Berührung bringt und daran lernen und wachsen :)

    da das zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    Ich hätte mich gewählter ausdrücken sollen. Straßentauglichkeit innerhalb des Messegeländes, die StVO ist egal. Ich denke das ist es, was du mit Betriebserlaubnis meinst?


    Vielen Dank für's Mitspinnen! :thumbup:


    Bei den Crees müssen zusätzlich zu den Optiken ja auch noch Kühkörper montiert werden, oder? Ich muss morgen mal schauen wieviel Platz wir da haben und wie das mit der Luftzirkulation ausschaut...


    Ich hatte überlegt, hinten mit RGB LEDs zu arbeiten, die gleichzeitig Rücklicht und Blinker sind.. Ich denke aber mal dass das eine Designfrage ist, gibt sich ja jetzt nicht viel ob zwei Farben in einer LED oder nebeneinander verbaut sind...


    du schleppst immer 5 kg Dope mit


    Gute Taktik :D

    Hallo liebe LED-Styler :)


    Die Tuning-Werkstatt über der ich wohne hat von der Messe zwei gebrauchte Golf-Caddys in Auftrag bekommen, die sollen auf Vordermann gebracht werden. Dazu gehört auch Straßentauglichkeit. Diese fordert die standardtypische Beleuchtung. Ich werkel manchmal unten mit und hab vorgeschlagen, die Beleuchtung mit LEDs vorzunehmen, ist ja alles ziemlich einfach.


    Anforderungen sind wie folgt:


    Rechts- und Linksblinker
    Rücklicht / Bremse
    Frontlich
    Innenraumlicht


    Welche LEDs wir genau verwenden ist erstmal egal, das können wir zum Schluss auch noch entscheiden. Ich habe angefangen mit einem meiner LED Stripes und dem Arduino Board ein ganz einfaches Modell zu konstruieren.


    Ich hatte mir nämlich überlegt, alle Schalter zu einem Mikrocontroller laufen zu lassen, welcher dann die entsprechenden Programme bei betätigen der Schalter ablaufen lässt. Ich habe jedoch noch keine Erfahrung mit Mikrocontrollern, abgesehen vom Arduino.


    Meine grundsätzliche Frage lautet dementsprechend: Wie funktioniert das überhaupt mit einem µC, sind die Pins wie am Arduino, kann jeder Pin Input oder Output sein? In was für einer Sprache schreibe ich die Programme auf dem µC und wie lade ich die Programme auf die Hardware?


    Wenn ihr coole Ideen habt bringt sie gerne ein, das ganze Projekt ist gestalterisch ziemlich frei :)


    Später wird auch noch die Frage kommen: Wie kann ich optimale Frontlichter kreiieren, die schön hell sind :) Dafür nutze ich aber erstmal die Suchfunktion :whistling:


    Dass ich hier einen eigenen Thread eröffnet habe, liegt daran dass ich das Projekt nach und nach dokumentieren möchte 8)


    Ich freue mich auf die Hilfe und eure Ratschläge,
    Wolfgang



    EDIT:


    Beschaltung soll wie folgt sein:


    Alles an die 12V an Bord. Wippschalter am Lenkrad für Rechts- und Linksblinker mit Mittelaus. Frontlicht und Rücklicht gehen mit Motor an (Impuls über Zündung). Bremslicht wird über Druckknopf unter der Bremse oder Magnetkontakt an derselben gesteuert, es bewirkt das Aufhellen des Rücklichts von 20% auf 100%. Innenraumbeleuchtung soll mit Wippschalter in 2 Stufen regelbar sein (Aus - Gedimmt - Voll an).

    Hallo,
    ich bin selber kein Experte, aber ein paar Sachen weiß ich mittlerweile ja doch :)
    Bevor es dir die Experten an den Kopf werfen: Viele Informationen hättest du dir mittels Suchfunktion raussuchen können, ich kann aber verstehen dass das umständlich ist, da man im Zweifel jeden Thread durchlesen muss um an die Infos ranzukommen.
    Ich fand die Idee ganz gut die irgendwo mal auftauchte, eine FAQ für LED Stripes zu erstellen, viele Fragen sind ja dann doch die gleichen.


    Mein bisschen an Wissen:


    1. Ich habe 150er RGB SMD 5050 Stripes und die sind wahnsinnig hell. Wie hell dein Wohnzimmer danach wird hängt von sovielen Faktoren ab, das lässt sich echt schwer sagen.
    2. Was ist hier die Frage? Ob das Netzteil in Ordnung ist? Hängt davon ab wieviel Strom das abkann (wenn ich jetzt richtig vermute sprechen wir von 12V, bei entsprechend 75W wären das dann [W / V = A] 75/12 = 6,25A, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Liege ich nun ferner richtig in meiner Annahme, dass warmweiß 5050 rund 20mA verbrauchen, und wir hier von 150 LED sprechen, haben wir einen Gesamtstrom von 3A. Dein Netzteil könnte das also ab, bei der doppelten Menge an LED würde es schon knapp werden, aber müsste auch laufen. Kann natürlich sein dass ich irgendwo einen Denkfehler drin hab. Kann auch sein dass du das alles schon wusstest und das gar keine Frage war :)
    3. Ein 300er Band kann unter 3A ziehen, wenn du nur 1Meter davon benutzt, kann sein dass die das damit meinen. Ich hab für mein RGB Stripe 150er 20€/Meter bezahlt, da kannte ich mich mit der Materie aber noch nicht aus. Wenn du das Risiko eingehst und direkt aus China bestellst kannst du schon echt günstig wegkommen, ich denke mal dass du ein paar Euro pro Meter zahlen wirst.
    4. Ich bin zwar - wie gesagt - neu in der Materie, habe aber bisher keine Ermüdungserscheinungen erlebt bei meinen LEDs. Wenn in dem Band eine Diode ausfällt, fallen höchstens 3 Dioden aus, da diese immer zusammengeschaltet werden. dann kannst du einfach die LED rauslöten und eine neue reinlöten, kostet 1€ und 15 Minuten. Trotz nicht 100% sauberer Verarbeitung habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht mit den China-Produkten (auch mein Stripe ist eines), bei nur weiß (keine Farbe) würde ich persönlich nicht den Extrapreis für Marken-LEDs zahlen.


    Du hast noch echte Kerzen? Uiuiui :D


    Beste Grüße,
    Wolfgang

    Danke an euch alle für die Hilfe, klar könnte ich mir auch einen Verstärker zusammenbasteln, aber den hatte ich eben noch hier rumliegen und wollte verstehen wieso es nicht funktioniert.
    Ich habe mit Desta von usledsupply gesprochen, von dem ist die obige Anleitung. Er hat mir erklärt, dass es verschiedene solcher Verstärker gibt, nämlich welche zum Betrieb mit Mikrocontrollern und welche zum Betrieb mit den China-Controllern (so einen habe ich vorliegen).
    Nun ist der einzige Unterschied, dass meine Art von Verstärker mindestens 12V am Eingang erwartet, während der andere auch mit weniger auskommt.


    Das ganze lässt sich dadurch austricksen, dass im Verstärker selbst drei Dioden am Eingang überbrückt werden. Siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111209/i57kcxow.jpg]


    Tada! :thumbup:


    Nun habe ich einen Mikrocontroller-Verstärker und meine ersten Testprogramme auf dem Arduino laufen wunderbar :)


    Ich habe all eure Gefahrenhinweise viel zu spät gelesen, da hatte ich bereits 12V an den Arduino angeschlossen und ließ 1M LED Stripe laufen. Das hat 1a funktioniert :thumbup:


    Ich befürchte leider, dass ich den Pin 10 an meinem Arduino zerschossen habe als ich mein Programm mit einer Test-RGB-LED am breadboard getestet habe. Zumindest funktioniert der Pin nicht mehr, nachdem ich Mischfarben getestet habe... Naja, hab ja noch ein paar andere PWM-Pins.


    Also nochmal vielen vielen Dank an alle für eure Hilfe und die Ratschläge. Ich hoffe wenn jemand anderes das Problem hat oder die Möglichkeit sucht findet er diesen Thread sowie diese Lösung.


    Beste Grüße,
    Wolfgang 8)

    Ich gebe mich hiermit geschlagen.
    Mein dirty workaround:
    Ich schließe den Arduino an 12V und verdrahte ihn direkt mit dem Stripe (auf den Verstärker-Eingang zu legen bringt auch nüscht).
    Ist zwar nicht skalierbar (hat jemand Erfahrungswerte was man dem Arduino alles zumuten kann an Strom?) aber für die ersten RGB-Programmier-Tests reichts, bis ich mir dann einen kleinen Mini-Verstärker selbst gebastelt habe.


    Danke danke vielmals für die Hilfe, CeeCee! :)

    Ich habe jetzt probeweise komplett ohne Arduino einfach nur ein 5V Netzteil an den Verstärker angeschlossen. 5V+ an die gemeinsame Anode, GND an Rot. Der Stripe geht nicht an.
    Nun habe ich mit einem 12V-Netzteil das gleiche Spiel gespielt, da geht der Stripe an.
    Zwischen Amp-Eingangs-+ und Amp-Ausgangs-Rot zeigt das Multimeter 0V an, zwischen Amp-Netzteil-Eingang und Ausgangs-Rot 12V. Heißt das, dass der Verstärker funktioniert aber mind. 12V am Eingang braucht?


    Eindeutiges Zeichen dass der Amp funktionstüchtig sein muss (in meinen Amateur-Augen):
    Ziehe ich die 12V-Verstärkerspannung, läuft das ganze nicht mehr.



    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst.]

    An den 5V Eingang habe ich wirklich 5V angelegt, habe auch nochmal mit dem Multimeter kontrolliert. Wenn die Pins beim Arduino per analogWrite auf 0 gestellt werden, ist das nicht so als wären sie an GND?
    So hatte ich mir das zumindest erklärt...

    Hi!
    Ich hab' jetzt 5V direkt auf den Amp gegeben, was passiert ist dass ganz kurz (wirklich ganz kurz) der Stripe aufleuchtet und dann nicht mehr. Interessanterweise blitzt er immer wieder kurz auf... Alle 40-50 Sekunden.

    So, ich bin nun einige Schritte weiter.
    Ich habe getestet, ob der Verstärker im "Normalfall" funktioniert, d.h. die Einspeisung geschieht durch den China-Controller. Das funktioniert einwandfrei. Meines Erachtens bedeutet das aber nicht zu 100%, dass der Verstärker funktioniert da es ja sein kann, dass der einfach nur die Spannung durchschleift und nur als Verbinder dient, der Stripe dahinter also weiterhin vom Controller bestromt wird.


    Denn:
    Über's Arduino funktioniert's immer noch nicht.


    Ich habe mal nachgemessen:
    Am China-Controller liegen Spannungen um 9V am Ausgang an, bei meinem Arduino komme ich aufgrund der bautechnischen Begrenzung nur auf 5V.


    Ich bin nun ein bisschen am Ende meiner Möglichkeiten angekommen, weiß jemand weiter? ?(


    Ich werde nun mal die FETs im Verstärker nachmessen.

    Moin! Endlich hab ich Zeit gefunden, und fix alles durchgemessen. Die Spannung am MOSFET-Gate stimmt, Drain bleibt trotzdem immer 12V. Ich schließe daher darauf, dass der µC in Ordnung ist und der FET kaputt. Vielen Dank an alle für die Hilfe!