Welche led fürs tauchen?

  • Hallo,


    und zwar habe ich eine taschenlampe fürs tauchen, sie dient als not belcuhtung falls meine hauptlampe mal ausfällt.


    Dort wurden leds verbaut die mit drei batterien (3x 1,5V / 3,6 V) laufen. Die verbauten leds sind aber nicht so hell, welche würden vom verbrauch und von der helligkeit gut zu empfehlen sein für die taschen lampe?Es sind drei stück die in einem reflektor eingebaut wurden. Und es muessen weisse sein, 5mm.


    Würde mich freuen wenn eiener einen guten ratschlag zu eienr led hat die dort gut passen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lappy,


    ich schätze, dass es sich bei den LEDs um 5mm LEDs OHNE Stand-Offs oder sonstige Variationen (also Standardmodelle) handelt, oder?! Wenn dem so ist, empfehle ich Dir aus Gründen


    - der Qualität
    - der Lebensdauer
    und
    - aus eigener Erfahrung


    die NSPG-500S von Nichia. Wenn Du Dich über diese Leuchtdiode genauer informieren willst, hier der Link:


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt…d-ultrabright-weiss-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/pics/nspx500.gif]


    http://www.led-tech.de/artikel.php?ID=5


    Was Helleres gibt's im Moment nicht am Markt und Du wirst feststellen, dass diese LED ihr Geld wirklich wert ist. Auf jeden Fall kann ich Dir nur raten, die Finger von dem Billigkram, wie er zur Zeit bei ebay "verramscht" wird, fern zu lassen. Das ist


    - zweifelhafte
    - unselektierte
    - oftmals bereits degradierte (durch falsche Test beschädigte)
    oder
    - auch zum Teil defekte


    Ware aus ebenfalls zweifelhafter Herkunft.


    Wenn Du noch was wissen mußt, poste einfach nochmal.

  • Jau das mit ebay hat mich shcon stuzig gemacht weil die so günstig waren,deswegen hab ich ja nach einen fachhandel gesucht die mir ein bisschen helfen können.


    Bekomme ich denn die 15500 mcd mit 3,6 volt hin? Wenn die batterien in reihe geschaltet sind habe ich ja knapp 3,6 volt raus.


    Die leds brauchen 3,6 volt, brauch ich da noch vorwiderstände? Habe gehört das es immer besser ist vor der led noch einen zusetzen?


    Und wie lange werden die leds leuchten können wenn ich 3 stück drin habe mit 3 x 1,5 volt batterien ( in reihe ) ?Da man es ja nicht ausrechnen kann was die batterie an leistung bringt da kein ampere angegeben wird.


    MfG Lappy


    ps: sorry wegen den vielen fragen aber ihr würdet mir sehr weiter helfen wenn ich ihr mir die beantworten könntet ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lappy,


    benutzt Du Akkus oder herkömmliche Batterien aus dem Fachhandel?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lappy,


    das gute an Akkus ist die mAh-Zahl, die angegeben ist. Diese fehlt auf herkömmlichen Batterien nämlich all zu oft, da sich die Hersteller nicht festlegen möchten :) Ich rate stets zum Betrieb der Applikationen über Akkus.


    Also wenn Du Akkus nimmst, zum Beispiel Qualitätsartikel von ANSMANN, dann haben diese in der Regel mindestens 1600 mAh. Eine weisse LED mit ca. 30 mA läuft damit dann (rein theortisch) 53,3 Stunden. Wenn Du 3 der LEDs anschließt, bist Du bei ca. 90 mA. Damit halten die LEDs nur noch 17 Stunden. Ich denke, dass unter Berücksichtigung der Fertigungstoleranzen der LED-Hersteller, Akku-Hersteller und Taschenlampen-Hersteller eine Leuchtdauer von ca. 15-16 Stunden als realistisch anzusehen ist. Mit der Zeit verlieren die Akkus ja auch an Leistung. Auch die neue NiMh-Generation bleibt davon nicht verschont!


    Leider kann man den tatsächlichen Verbrauch einer LED nur "unter Last" messen, dass heißt, wenn Strom fließt! Daher gehe ich hier von größzügigen, relativen Daten aus, die allenfalls die Auswirkung für Dich haben werden, dass die LEDs länger leuchten :lol:


    Es ist überigens egal, wieviele Akkus Du in Reihe anschließt. Die 1600 mAh bleiben immer gleich. Nur die Voltzahl addiert sich!


    Zum Widerstand: Es sit richtig, dass man keine LED ohne Vorwiderstand betreiben sollte, sei er auch noch so klein.

  • Ok das sind überzeugende argumente, dann werde ich mal bei euch solche leds bestellen und mal schauen wo ich solche akkus herbekomme.


    Eins habe ich da noch, was sollte ich dort für einen widerstand dann benutzen?


    Ansonsten top von euch für die antworten.


    MfG Lappy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lappy,


    nimm einfach 10 Ohm Widerstände! Die Akkus bekommst Du bestimmt zu sozialen Preisen im nächsten Elektroshop um die Ecke. Brauchst ja nur ein 4er Pack. Meistens ist da sogar ein Ladegerät für die Steckdose dabei.


    Danke für Deinen Auftrag schon im voraus!

  • So auftrag ist raus --->>>> Überweisung ist auch raus --->>>>>


    [code:1]
    Die von Ihnen eingegebene Überweisung wurde am 06.06.2004, 15:57 Uhr in Auftrag gegeben.[/code:1]


    So hoffe das die ware schnell geliefert wird damit ich das fix umbauen kann und am wochenende sie probieren kann beim tauchen :D


    Ich werde bei euch später wieder bestellen über meine firma da wir dort auch noch mehrere leds gebrauchen können.


    Nochmals vielen dank für den schnellen support .


    MfG Lappy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lappy,


    Auftrag angekommen! Dankeschön (auch für Dein Lob!)


    Wenn Deine Firma oder Deine Bekannten LEDs brauchen, wäre es doch evtl. interessant für Dich, bei unserem Partnerprogramm (info unter: http://www.LED-TECH.de) mitzumachen, da es dort 5% auf alle Bestellungen gibt. Nur ein Vorschlag. Gerne stehe ich Dir für weitere Fragen hier im Forum oder per Mail zur Verfügung.


    Ich würde mich überigens SEHR über Fotos freuen, sofern Du die veröffentlichen willst :lol:

  • Jau Fotos kann ich machen,ist halt kein grosses ding sind ja nur drei leds auszutauschen aber ich lass mir da mal was einfallen von wegen vorher nahher oder so :D Aber das werd ich machen.


    MfG Lappy


    ps: Wir planen in berlin demnächst eine grössere lan-party wo wir gerade das portal dafür fertig bekommen haben,wenn die online ist hau ich nen banner mit rein.

  • Da hab ich mir vertan :( 3 x 1,5 V sind ja nicht 3,5 volt sondern 4,5 volt. Da sind ja die widerstände garnicht passend von 10 ohm. Da muss ja dann ein 33 ohm widerstand rein. Ist das dolle schlimm wenn dort nur ein 10 ohm vor ist?


    MfG Lappy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    doole schlimm ist das nicht, wenn Dir die Lebensdauer nicht am Herzen liegt. Ich würde in jedem Falle unbedingt den richtigen Widerstand nehmen bzw. den nächst höheren verfügbaren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lappy,


    da muss ich leider gleich 2x mit neien antworten.


    1) OMRON hat unverständlicher weise die LED-Produktion komplett eingestellt. Aufgrund der innovativen Technik und der extremen Lichtausbeute entsteht natürlich eine Lücke. Gerade bei weiss kannst Du die aber wahrscheinlich sehr gut mit unserer neuen


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/pics/super_flux_hp2.jpg]


    3 Chip HighPower Super Flux LED


    stopfen. Das Ding ist wirklich enorm und dank der Technik sind die Chips auch einzeln ansteuerbar, d. h. Du kannst die Helligkeit in 3 Stufen dimmen!


    2) Nö, die 5mm Variante haben wir (noch) nicht. Dieses Produkt entstand während eines Großprojektes, welches allerdings auf 3mm LED basierte. Wir kümmern uns Anfang 2005 darum :wink:


    Jetzt ist erst mal Inventur angesagt :(

    • Offizieller Beitrag

    Das wünschen wir Dir auch!

    • Offizieller Beitrag

    Da wünsche ich Dir viel Spass und auf diesem Wege bereits guten Rutsch!

  • Ähm ich habe mir mal das datenblatt angeschaut von den LT-491, das sind doch drei Anoden und eine Kathode oder?Auf dem datenblatt sind es 2 Anoden ( 4 & 2 ) und 2 Kathoden ( 3 & 1 ).


    Bin jetzt einbisschen durch einander, gerade das bild im datenblatt ( erste von rechts ) verwirrt mich einwenig.


    Die Led hat doch 3 dünne beinchen und ein dickes ....


    MfG Oli