Plexiglas bearbeiten, aber wie?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und finde das Forum ziemlich interessant. Hat mir schon sehr viele kreative Anregungen gegeben 8)


    Aber ich wollte fragen, ob sich jemand mit der Bearbeitung von Plexiglas auskennt. Hab neulich mal mein glück daran versucht, aber mir sind verschiedene Dinge aufgefallen:


    -Bohren ging ganz gut mit niedrigen laufzahlen.
    -Sägen war sehr schlecht, weil die kanten absplitterten, außerdem wurden sie milchig trüb
    -Brechen ergab leider das selbe Ergebniss.


    Deswegen wollt ich fragen, ob jemand sich auskennt, wie man Plexiglas richtig verarbeitet. Also worauf man beim Sägen und Bohren achten sollte(auch beim Wekrzeug), und wie man vorallem die bearbeiteten Flächen "verschöneren" kann (vll. mit Politur)


    Ein tutorial wäre sehr schön :o
    Danke!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Den Thread hab ich mir auch schon durchgelesen. War aber nich ganz so sicher wie das mit dem Bohrer gemeint war :oops:


    Außerdem würd mich noch interessieren, wie man die Schnittkanten "schönt". Bzw. wenn ich das zurecht schneide und die schnittkanten so "milchig" sind ist das doch bestimmt schlecht um Licht einzukoppeln aus LEDs, deswegen woll ich die "schönen"

  • Zitat

    Gibts denn da was zu beachten im Baumarkt? Welches sollte man denn nehmen?


    ja! nicht im Baumarkt kaufen 8)
    Aber ich glaube ich weiß was Du meinst.Schau mal auf die Bilder meines aktuellen RGB Projekts, das milchige ist hier auch bei industriell gefertigten Schnitten.Aber die stören den Lichteintritt der LEDs nicht!

  • Also zum Thema Plexi weiß ich nur ein paar Tips die ich mal gehört habe:
    - Beim Bohren tesafilm über die zu bohrende Stelle kleben - verhindert wohl das Ausbrechen der Löcher.
    - Langsam und mit einem SCHARFEN Bohrer arbeiten - es gibt spezille Plexi-Bohrer, aber die sind nicht grad einfach aufzutreiben und schon gernicht billig.
    - Das Bohrloch/die Schnittkante schmieren - das geht mit Seife und Spüli soweit ich weiß.


    Auf jeden Fall muss man langsam arbeiten - nicht den Dremel auf 30.000 rpm stellen ;) - sonst verschmorts einem die Bohrspäne und die kleben dann den Bohrer zu.


    Stefan Z