• Hey Leute! Ich brauche Hilfe!
    wieder mal dieses LED-Tech RGB Modul.Nachdem ich vor längerer Zeit schon mal eins geschrottet habe (weiß bis heute nicht wie) hab ichs mal wieder versucht.Extra alles genau beachtet, vor allem die Polung 8) .Jetzt geht es wieder los, es lief einige h super,dann gingen irgendwann die grünen LEDs nicht mehr richtig aus, und nach 2 Tagen faden die blauen nicht mehr :x
    bei den blauen kann es sein,daß ich kurz einenkurzschluß verursacht habe bin nicht sicher, sonst ist alles gut verkabelt.
    jetzt hab ich einfach mal gemessen:von IC2 zum Transistor der blauen tut sich Spannungsmäßig schon was,also der IC arbeitet,kann der Transistor kaputt sein?einfach austauschen?und bei den grünen,kann das auch der Transi sein???

  • ...oder gar die LEDs ansich?! leuchten sie noch unter normaler speisung?!
    ich hab sogar schon laengere zeit powerLEDs damit betrieben, passt schon.


    die andere frage waere ESD *statischeladung*!? wie und wo verarbeitest du deine basteleien? etwa auf dem buerostuhl der auf'm teppich rollt und du mit dem kolben in der hand nen warmen wollpullover und kunststoffpantoffeln traegst?!
    musste mit finanziellem verlust feststellen, dass damit nicht zu spassen ist und man vermehrt auf eine potenzialfreie umgebung achten sollte. gerade bei KSQ betriebenen serienschaltungen wird man den schaden erkennen koennen, indem eine LED der serie nimmer will, die anderen jedoch noch munter weiter leuchten *wielangewohl?!*. zu beachten gilt das im uebrigen bei jeglicher bastelei mit elektronik, schon das beruehren beim auspacken aus der verpackung kann zu schaeden fuehren!!!

  • Zitat

    Wieviele LEDs haste denn angeschlossen?
    Was für ne Stromquelle benutzt du?


    alles im normalen Bereich, 15Stck. 5mm LEDs pro Farbe mit 12V Einspeisung.
    Das die Widerstände am Pluspol der LEDs hängen ist dem Strom und dem Modul doch egal oder?

    Zitat

    die andere frage waere ESD *statischeladung*!?


    das ist wirklich ein guter Punkt!Hab mir da auch schon gedanken gemacht,weil ich mir manche Ausfälle nicht erklären kann.Ab jetzt löte ich nur noch nackt auf ner Gummimatte 8)

  • Hi,


    ist das der original Bauplan, oder woher kommt der? Oder ist das ein fertiger Bausatz? Dann habe ich noch eine Frage zur Verkabelung: du schreibst, dass du je 15 LEDs verwendest, denke mal je 3 seriell und das ganze dann pro Farbe 5 mal parallel. Verwendest du je Strang einen Widerstand oder je Farbe einen? Wie groß ist dieser? Wie genau ist deine Betriebsspannung? Was für ein Transistor ist das? Sry, kanns nicht lesen. Wenn du nämlich wie angenommen 5 parallele Stränge mit LEDs pro Farbe verwendest, so ergibt das etwa 100mA, was vielen Kleinsignaltransistoren auf Dauer nicht bekommt. Daher ist es gut möglich dass dein Transistor kaputt ist. Aber da damit auch schon Highpower Typen verwendet wurden, kanns daran eg. auch nicht liegen.
    Dann hab ich noch ne andere Frage: Was macht dieses Modul genau? Man kann anhand des Bauplans nicht viel rückschließen, da es auf die Programmierung des µCs ankommt.


    Edit: Zudem sieht mir das nicht nach einem PIC aus, sondern eher nach einem Attiny15L


    mfg


    psi2k

  • Zitat von "Stefan_Z"

    also wenn am PIC was abfällt, dann wirds schon am Transistor liegen.
    Wieviele LEDs haste denn angeschlossen?
    Was für ne Stromquelle benutzt du?
    Vielleicht mal ne Abzweigung zu nem Transistor aus der Grabbelkiste machen?


    Stefan Z


    Sorry, aber ich glaube das war zu spät für dich (1:36 Uhr)!


    1. Es ist kein PIC sondern ein ATMEL tiny
    1.1. Was soll da abfallen? Das ist PWM und nur mit einem Oszi gescheit messbar! DMM ist Mutmaßung da ~1kHz!!!
    2. Stromquelle verwendet hier in der app keiner!


    Zu den anderen Aussagen:


    ESD sollte keine Ursache sein. Die µC sind nahezu unkaputtbar. Wenn du aber von der Platine einen Schlag bekommst und der Potentialunterschied so groß war dann isses futsch.


    Ich würde euch ja anbieten eure Module wieder instand zu setzen (mit Microchip PIC 12F683). Aber das Porto und der µC wären in schlechter Relation zum Kaufpreis :(


    gilandar,
    Nehme einen hochohmigen Lautsprecher mit Vorwiderstand auf ~2mA und Sperrdiode dazu oder am besten einen Piezo- Schallwandler mit Sperrdiode und gehe an den 1k Ohm Widerstand nach dem ATMEL IC2.
    Dort solltest do einen sich ändernden Ton feststellen können (PWM für die LEDs).


    PS: Das Modul ist von ELV dort gibts auch die Anleitung als PDF!

  • neuen Transistor drangelötet und siehe da: es passiert nichts,die LEDs sind auf 100% und faden nicht :| also doch der tiny!? na den kann man nich so einfach wechseln :roll:
    danke füe Eure Tips, vielleicht gibts ja doch noch ne Idee
    ist übrigens kein BCX54,den hatten sie bei conrad nichthab dann den genommen:C547C , müßte doch gehen oder?
    Dubin
    hab leider kein Hochohm Lautsprecher zur Hand
    inzwischen fadet der grüne Kanal nur noch von 100% auf 70 o. 80% kann das sein das das daran liegt, daß ich nur noch mit einem 3er Strang teste,also zu wenig Last drauf ist?

  • Hi,


    der bc547 ist mit den 100mA aber an seiner obergrenze, der bcx54 dagegen verträgt bis 1A!
    Zu den 100%: Das kann am Transistor liegen: er ist durchgebrannt und steuert daher immer voll durch, oder der attiny ist futsch, hardware oder software, wobei ich aber die Atmels für ziemlich robust halte.


    mfg psi2k

  • jo danke! habe grad nochmal den original Transistor des grünen Kanals auf den blauen Kanal gelötet, und siehe da,das fading ist genauso wie auf dem grünen Kanal.es könnte also doch am Transistor liegen.Aber warum funktionieren die neuen nicht? kann man die auch falschrum anlöten :oops: tut mir leid bin Leihe.wierum müssen die denn?

  • Hi,


    Nochmal - vielleicht blöde - Frage:
    Hast du eg. das Originalmodul gekauft nochmal, oder den Bausatz nachgebaut?


    Den original Transistor kannst du gar nicht verkehrtherum einlöten, wenn dus noch schaffst, respekt. *g Den Bc547 dagegen schon. Der ist aber eh zu schwach, ein BC337 hat schon mehr power, kriegst auch beim grossen C.
    Hier mal das Datenblatt von dem Teil: http://www.ortodoxism.ro/datas…philips/BCX54_55_56_4.pdf
    Mach mal einen anderen Versuch: Löt mal eine LED direkt an den Ausgang des µCs. !!Aber natürlich nur mit entsprechendem Vorwiderstand!! Die Ausgangsspannung vom Attiny ist +5V - also widerstand an bsp.weise PB0, und Diode an Widerstand, Kathode gegen GND - , berechne den Widerstand dann dementsprechend. Der µC verträgt das auf jeden Fall, die Atmels packen bis 40mA. Wenn deine LED dann fadet, dann ist dein Transistor futsch! Wenn er nicht fadet, dein µC - entweder hardware oder software -.


    mfg


    psi2k

  • ok das werde ich gleich mal machen.das mit dem smd Transistor ist klar, kann man nichts falsch machen.ich hab aber die mit den langen Beinen,woher erkenne ich da den Kollektor und so?

    Zitat

    Nochmal - vielleicht blöde - Frage:
    Hast du eg. das Original-modul gekauft, oder den Bausatz nachgebaut?


    die Frage erübrigt sich da ja wohl 8)
    Ich muß mir sowas leider teuer kaufen, war beim Physikunterricht immer "Kreide holen" :-%
    EDIT:
    super der Tip mit der einen LED am tiny klappt,es fadet.Jetzt muß ich nur noch rausbekommen warum die Transistoren immer Ärger bei meinen bluen und grünen Strängen machen die roten laufen wie geschmiert. DANKE Jungs!!!

  • Zitat von "gilandar"

    ok das werde ich gleich mal machen.das mit dem smd Transistor ist klar, kann man nichts falsch machen.ich hab aber die mit den langen Beinen,woher erkenne ich da den Kollektor und so?


    die Frage erübrigt sich da ja wohl 8)
    Ich muß mir sowas leider teuer kaufen, war beim Physikunterricht immer "Kreide holen" :-%


    ^^
    Im Normalfall: Wenn man sich nicht sicher ist: Datenblatt lesen! -> Hilft schonmal in den meisten Fällen...
    http://www.datasheetcatalog.com << kriegst datenblätter zu fast allen Bauteilen, habe dort nur wenige ganz exotische Bauteile nicht gefunden.


    mfg


    psi2k

  • man das wird ja langsam ein workflow hier 8)
    Also! Ich sollte wirklich mehr die Datasheets lesen. Die Transistoren mit den Jessica Alba Beinen haben ne andere Pinbelegung als die SMDs. Jetzt läufts, ich mach mal noch ein Langzeittest.Ein Problem bleibt: die grünen und blauen LEDs gehen nicht ganz aus,was ist da los???
    nochmals Danke an psi2k, und viel Erfolg beim ätzen :wink:

  • Was für Durchlassspannungen haben die LEDs?
    mach mal einen Test: nimm einen Transistor, einen 1k widerstand und häng die 15LEDs dran, also an 12V. Dann steuer den Transistor mit 5V an, wies der µC macht, nur halt nicht getaktet. Dann schau ob die LEDs an bzw. ganz ausgehen. So kannst du ja praktisch den µC simulieren und schauen was passiert.


    mfg


    psi2k

  • Hi,


    nicht unbedingt, hast du immer noch den BC547 drin? Und hängen immer noch pro Farbe die 15 LEDs dran? Weil dann kann sein, dass es dem Transistor etwas zu warm wird... Wennja probier auch mal das Ganze mit nur einer LED, und mit weniger Strom, sodass der Transistor nur wenig belastet wird. Gibt es dann immer noch Fehler?


    mfg


    psi2k

  • ja, es ist sogar so,das je weniger LEDs dran sind,destso weniger wird der Fadebereich, bei 3LEDs so ca von 100% auf 80%.Und das tritt bei beiden Transistoren auf: der alteBCX54 und der neue BC547C. Aber wie gesagt beim Versuch mit einer LED direkt am tiny wars ein sauberes faden
    :-k