Alles geht aber nichts geht......HILFE!!

  • Hallo...
    brauch mal hilfe dabei meinen fehler zu finden und zwar bin ich auch einer von denen die unbedingt ne unterbodenbeleuchtung fürs bett brauchen.......jetz hab ich 6 volt spannung die leds ham ne durchlassspannung von 3 volt und ich hab vor jede led nen 180 ohm widerstand gemacht und alle parallel geschalten.......ich schliess den strom an und.....nichts geht.......na gut dann hab ich mal nur 3 volt gemacht und nur an eine led in der schaltung und zwar vor den widerstand gehalten um zu etsten ob sie geht.......ok das tun se alle...aber sobald ich wieder 6 volt spannung mach und hinter den widerstand geh geht nichts mehr....der stromtester zeigt aber an dass vom haupt plus zum haupt minus durchlass is.......uns wenn ich mit den beiden kabeln n bisschen an den hauptpolen reibe dann funkts auch n bisschen ...aber nix licht....dann hab ich mir gedacht vielleicht liegts daran dass die led und der widerstand zusammen net gehen wollen und hab ne einzelne led und nen widerstand genommen die zusammengehalten und 6 volt drangenmacht und schon geht die.......in der schlatung aber komischerweise nich....weiss jemand was ich falsch gemacht hab????
    Nochmal zur info:
    12 leds je 3 volt durchlassspannung
    6 volt betriebsspannung
    vor jeder led 180 ohm
    parallelschaltung.


    DAnke.......

  • Hast Du irgendwo einen Kurzschluß?
    Das Netzteil muß mindestens 200mA bringen.
    Wenn Du LED mit Widerstand in Reihe und das ganze jeweils parallel geschalten hast, dann muß es funktionieren. Vorausgesetzt die Polung der LEDs stimmt.

  • ui, ja, das erinnert mich an vor einem monat, wo ich das netzteilkabel zu meiner luxeon 3 watt cyan neu verlegt hatte. led ging plötzlich nimmer. komisch. Plötzlic rieschts nach chlor,das netzteil raucht. Ausgesteckt.gewundert, was passiert ist.


    sehe ich am kabel war die isolierung gerissen und da hats freilich einen lurzen gegeben :evil: 10€ im eimer :(


    neues netzteil genommen, glück gehabt, wenigstens die led ging noch :)


    Marcus