[B] PLCC6 Leiterplatte (rund) & Bauteilsets

  • welchen RGB Controller verwendet Ihr ?

    Ich baue die selbst...


    Was soll er denn können..? - für ein paar Farben und Programme einstellen würde ja der hier reichen, kann die SW auch auf nen Tiny2313 ändern, dann wäre das für ca. 3-4 Euro selbst gebaut...


    ist halt die Frage, hast Du schon Ausrüstung, um das auf den µC zu flashen....? falls nein, und Du auch keinen Rechner mit Parallelport hast, dann kostet der Programmer alleine schon mehr als 12,95 (wobei man den natürlich dann noch für weitere Projekte nehmen kann....)


    Und der ganze Zirkus (sw installieren etc.), falls Du da noch nix in der Richtung gemacht hast, bis Du das da drauf bekommst etc. - da ist halt die Frage, ob Geiz dann immer noch geil ist, *der* Aufwand für 9-10 Euro gespart... ;)


    (Nicht falsch verstehen, ich weiß nicht wie Dein Wissensstand ist, für nen geübten Bastler mit Ausrüstung ist das ne Sache von max. 1 Stunde, bei nem Anfänger endet das in einem weiteren Thread hier mit 1.000 Fragen... :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    Also der RGB Controller soll nicht wirklich viel können, einen Fader ect. brauche ich nicht. Ich bin glücklich wenn die Lampe in vielen Farben leuchten kann. Ob die Farben mit einem Poti oder einem Taster verändert werden, ist mir egal.


    So PC mit Parallelport ist vorhanden, Pollin evaluationsboard auch. Ich habe auch schon den ein oder anderen Atmega geflasht, jedoch kann ich wohl keinen Code schreiben.


    Ich guck mir jetzt auch mal die HongKong dinger an mal sehen...wobei Basteln ja eigentlich schöner ist :thumbup:

  • Wenn du alles da hast um einen µC zu programmieren, sollte das ja nicht das Problem sein. Es gibt hier im Forum sogar ein uraltes Tutorial für einen RGB-Fader.
    Wenn es dir aber nur um viele Farben geht, die du nach belieben einstellen kannst, würde ich dir 3 Potis vorschlagen. Dann kannst du jede beliebige Farbe einstellen. Ist zwar nicht sehr komfortabel, aber eben billig. ;)

  • hm, naja, aber so ein grindiges Plastik-Poti kostet schon ca. 1,50 Euro, mal 3 macht 4,50 - und damit (direkt per Poti) lässt sich die Helligkeit sehr schlecht regeln - 3x ein PWM-Dimmer mit NE555 dazu, kommt dann unterm Strich auch auf knapp unter 10 Euro...


    also, ganz ehrlich, geht ja hier nicht um dieses Gerät für 700 Euro oder jenes für 1.000, sondern um 5 Euro hin oder her, da muss man doch echt nicht groß überlegen...? ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich glaube ich komm hier gerade so rüber als würde ich jeden Euro dreimal rumdrehen :D


    Das kam mir eben so durch den Kopf, dass ich die Tage die Platine bestücken kann zack zack schnell noch noch einem Controller geguckt. Dann habe ich die 12€ gesehen und gedacht och nöö erstmal weitergucken ;)



    Ich such mir jetzt eine schöne kleine Schaltung und bau die einfach auf. Ein paar Bauteile habe ich auch hier, kein Problem. Ich hab was zum basteln, lerne noch was, und evt. bisschen günstiger 8o



    Danke für eure Hilfe...