Mehlsack stellt sich vor.

  • Hiho liebe Led-Styles.de Gemeinde


    Ich bin zwar schon die ein oder andere Woche hier im Board unterwegs, bin allerdings bisher noch nicht aus dem "Anfänger" Spielplatz Forum rausgekommen, was für ein Fehler :( hier gibts soviel mehr zu entdecken ;)


    Aber ich stelle mich erstmal vor.


    Meine Name ist Max und ich bin Student in einen bachelor Studiengang in der"wundervollen" Ruhrpott Metropole Essen (ja, Kulturhauptstadt 2010)
    Ich bin auf den ganzen LED-Kram eigentlich erst durch meine Experimente mit meiner DSLR(Digitalen Spiegelreflex).
    Dabei fiel mir erstmal auf, das man damit ja viel mehr anstellen kann als nur Kontroll Lämpchen an externen Festplatten zu basteln.
    Seid dem habe ich immer wieder irgendwelche Ideen und nerven damit die Leute die im Anfänger Forum nach richtigen Sachen suchen, konnte allerdings bisher noch kein "größeres" Projekt erfolgreich abschließen, mehr als 20 LEDs mit Schalter und sogar einer KSQ war bisher nicht drin, da mal als Student mit Fernbeziehung grundsätzlich sehr knapp bei Kasse ist.


    Ich hoffe ich werde irgendwann zu einem evtl. sinnvollen Mitglied dieser elustren Gemeinde ranreifen und dann Neuankömmligen genauso gut helfen wie mir bisher geholfen wurde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mehlsack aka Max

  • Mein Problem ist meistens nicht die inspiration sondern eher die durchführung, da ich auch in einem Studentenwohnheim wohne habe ich nichtmal meine kleine werkstatt mehr im elternhaus, was doch ganz schön nervig ist auf dauer ^^


    Grundsätzlich habe ich allein jetzt 3 Projekte im Kopf, die es mal wert wäre durchzuarbeiten.


    Aber ich finde gerade als Anfänger ist man in einem teufelskreis.
    Man möchte was "richtiges" probieren, das kostet allerdings wieder "relativ" viel geld, also ist man abgeschreckt und machts doch nicht, also sammelt man keine erfahrung und so weiter und so fort...
    Und man machts ganz billig ist enttäuscht und hat nichts davon :)
    Aber hab ja zu weihnachten nen großen Gutschein von bekommen, dann werde ich wohl mal nächste woche shoppen ;)

  • Auch von mir Herzlich Willkommen :thumbup:



    Man möchte was "richtiges" probieren, das kostet allerdings wieder "relativ" viel geld, also ist man abgeschreckt und machts doch nicht, also sammelt man keine erfahrung und so weiter und so fort...
    Und man machts ganz billig ist enttäuscht und hat nichts davon


    Ja da sind wir schon zu dritt mit katze_sonne denke ich :D


    Muss immerhin auf einen Fürherschein sparen und dann gibt es noch so viele andere Sachen wie Kino oder so. Und da langt das Taschengeld von Durchschnittlich 20 € vorne und hinten nicht. Habe vor ein paar Monaten mal eine RGB Deckenlampe geplant und ist auch fertig geplant. Nur wenn ich dann ans zusamenrechnen der einzellnen Bauteile gehe und bestellen will, merk ich, dass es einfach zu viel ist. So musste ich es wieder verwerfen. Aber die Planung behalte ich natürlich. Vll wird es später etwas.


    Deswegen habe ich bis jetzt auch nur kleine Led Projekte erschaffen und auch noch nicht so viel mit HP Leds gemacht. Aber dank der Slotmachine habe ich jetzt schon 2 P4 was mich sehr freut. Wenn ich diese im LED-Tech shop so kaufen müsste, müsste ich schon wieder 13 Euro hinblättern. Mein Weihnachtsgeld ist auch schon futsch. Habe damit einen "Großeinkauf" bei Pollin und Reichelt gemacht. Atmel Programmierplatine, endlich mal ein richtiges Einstellbares "Labor"netzteil, gescheiden Lötkolben und ein paar Bauelemente. Mehr war leider nicht drinn.

  • Aber dank der Slotmachine habe ich jetzt schon 2 P4 was mich sehr freut. Wenn ich diese im LED-Tech shop so kaufen müsste, müsste ich schon wieder 13 Euro hinblättern

    Wie kommst du denn auf 13€? Wenn man jetzt mal mit den Daytrade Preisen rechnet, wo die durchauch schonmal für 3€ oder sogar darunter zu erhalten sind, komme ich auf 6€ - obwohl, ok ich gebe zu, auch das ist ne Menge Geld :rolleyes: Vor allem im Vergleich zu 2 Standard 5mm LEDs... :whistling:


    Mein Weihnachtsgeld ist auch schon futsch.

    Na, du hattest wenigstens welches! :( Alles was ich so hatte ist für eine neue Digitalkamera (Canon Powershot SX200IS) draufgegangen! Vor allem musste ich sogar noch draufzahlen, also Bares ist nicht wirklich übriggeblieben ;) Naja, dafür habe ich jetzt endlich, was ich mir schon seit längerem gewünscht hatte und freue mich darüber :)


    Taschengeld von Durchschnittlich 20€ vorne und hinten nicht.

    Irgendwoher kenne ich das :D Ich bekomme auch 20€ pro Monat... (+ das was man ab und zu von Oma und Opa bekommt für das Helfen mit dem Computer :rolleyes: )


    Deswegen habe ich bis jetzt auch nur kleine Led Projekte erschaffen und auch noch nicht so viel mit HP Leds gemacht.

    Bei mir ist's ja mehr oder weniger das gleiche... Bis auf die Leselampe, die ja eigentlich aus Resten und der Slot P4 besteht habe ich auch nurnoch die umgerüstete Arbeitszimmerbeleuchtung mit HighPower LEDs realisiert... - wobei ich letzteres ja eher von meinem Vater finanziert bekommen habe, der sich jetzt freut, dass er nur wenig Arbeit damit hat ;) Alles andere habe ich mit 5mm LEDs / SMD LEDs gebaut... Obwohl ich sagen muss, dass deine Projekte teilweise schon etwas mehr hermachen! :thumbup: (und jetzt habe ich hier plötzlich 6 Kaltweiße Cree SlotLEDs rumliegen (CIC und Slotmachine mal alle Codes verspielt) und habe keinen Plan, wofür wir zur Zeit KW brauchen könnten :pinch: Für Fahrradbeleuchtung z.B. will ich sowieso ne XP-G nehmen usw. - dann hat man mal was und weiß aber trotzdem nicht wofür man es benutzen könnte :whistling: Naja, aber irgendwann wird er schon kommen der Gedankenblitz ;) )


    ich arbeite in einem

    Meinst du jetzt wortwörtlich *in* ?( :D



    ich nichtmal meine kleine werkstatt mehr im elternhaus, was doch ganz schön nervig ist auf dauer ^^

    Argh... das ist echt schrecklich, kann ich bestätigen. Ich verstehe ja echt nicht wie einige Leute ohne Werkstatt auskommen, nur mit einem kleinen Werkzeugkasten ;(


    Gruß,
    k_s

  • Irgendwoher kenne ich das :D Ich bekomme auch 20€ pro Monat... (+ das was man ab und zu von Oma und Opa bekommt für das Helfen mit dem Computer :rolleyes: )

    Nicht, dass ich euer kollektives Bemitleiden unterbrechen wollen würde, aber unserereins hat sich damals durch Nebenjobs was dazu verdient. Wochenzeitung austragen, Kichenzeitung austragen, Babysitten (wohl eher ein Mädchen-Ding), im Supermarkt regale eingeräumt, etc... Auch wenn mein Taschengeld mit wöchentlich Alter * Deutsche Mark etwas höher war, wäre ich damit sonst nie ausgekommen. Hab mir damals leider viel zu früh das Rauchen angewöhnt (aber inzwischen schon lange wieder abgewöhnt) und dafür ist schon das meiste Taschengeld draufgegangen.


    Ich hab mir damals meine erste CB-Funk Ausrüstung (Funke, Netzteil, Antenne, Stehwellenmeßgerät) in 6 Wochen Sommerferien hart erarbeitet.


    EDIT: 20 EUR/Monat finde ich allerdings schon arg wenig, mein Sohn bekommt 5 EUR in der Woche in seinen Sparpott, also auch etwa 20 EUR im Monat und der ist erst 6 Jahre alt. Ich finde das auch wichtig, denn man verlangt von den Kindern immer dass sie Sparen lernen sollen, aber dann bekommen sie so wenig Taschengeld, dass man davon einfach nix sparen kann. Er soll lernen, dass er sich auch mal was Größeres leisten kann, wenn er den 5er mal zwei/drei Wochen nicht auf den Kopp haut.

  • aber inzwischen schon lange wieder abgewöhnt

    Das ist ne schlaue Idee gewesen :thumbup:


    aber unserereins hat sich damals durch Nebenjobs was dazu verdient. Wochenzeitung austragen, [...]

    Haha, du bist lustig. Was meinst du wie gerne *ich* sowas machen würde... Aber du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen, dass die "guten" Jobs schon immer "besetzt" sind und nur sehr ungerne hergegeben werden? Natürlich *irgendeinen* kleinen Job gibt's schon, 400€ Basis, angeblich 2 Stunden pro Tag Briefe/Zeitungen/... austragen an 5 Tagen die Woche. Klingt vernünftig bis du (von ehemaligen Austragern) hörst, dass es in wirklichkeit 4-6 Stunden dauert 8| ... (ich weiß jetzt gerade nicht ob die Zahlen stimmen, aber nur so als Beispiel).
    Soo einfach wie du denkst ist das nicht. :thumbdown: Leider.

  • Bachelor Studium, kurz vor der Bachelor-Arbeit.
    Mit Glück und nem Gefängnissmagen kannst dir 20mins Mittagspause ergammeln :)


    Ich hoffe mal ich werd ab März bei meinem prof. nichtmal als Praktikant angestellt und bekomm da noch ein bisschen Geld, aber mal sehen wie das so wird.


    Die Zeiten sind vorbei mit 14 Semestern selbstfindungsphase und ausgedehnten Fachlichen Diskussionen mit dem Dozenten ;(