Esstisch bzw. Fernsehecke mit HP-LED´s beleuchten

  • Nach dem (sehr befriedigenden) Abschluss meines ersten Beleuchtungsprojektes (WC-Beleuchtung mit 4x Cree R4) plane ich jetzt mein neuestes Projekt und so wie es sein soll wird es diesmal eine oder zwei Nummern größer.
    Ich rüste mein Wohnzimmer auf LED beleuchtung um.
    Zur Erklärung: Der Raum hat etwa 38m² und ist in 2 Bereiche unterteil etwa 2/5 des Raumes sind der Essbereich ("normale" Essecke) und der rest des Raumes ist mein TV/Relax Bereich).
    in beiden Teilen des Zimmers habe ich derzeit eine Deckenleuchte .
    Essecke wurde bisher mit 6x 230V Spots (ich denke es waren 35W Spots muss ich aber erst nachsehen) wobei dies eigentlich schon zu hell war (darum hatte ich am schluss nur noch 3-4 Lampen eingebaut).
    Mein Wohn-Relaxbereich wird mit 5x12V Spots (je 20W denek ich zumindest) beleuchtet, helligkeit OK.


    Nun werden eigene Leuchten gebaut (ich will ausser dem Material nix fertiges Kaufen (also keine bestehende Leuchten umbauen).
    Mir gehts jetzt erstmal um die Wahl und Anzahl der LED´s für mein Projekt.


    Ich hatte für den Essbereich an 21x 2,5W COB gedacht, wobei ich etwa 14 "Weiße" und 7 "Gelbe" dafür verwenden wollte um ein Angenehmes Licht zu bekommen.


    Leider sieht es derzeit so aus als wären die "Gelben" 2,5W COB aus dem Programm geflogen (habe bisher leider noch keine Antwort auf meine Anfrage im Shop erhalten...).


    Jetzt stellt dich die Frage was ich nun nehmen soll.
    1., 21 Weiße 2,5W COB (ist das zu viel Licht für einen Esstisch?)
    2., 8 oder 16 Cree Q5?
    3., Habt ihr Vorschläge??



    Bzw was würdet ihr für den TV bereich vorschlagen? Soll dort ja eher gemülich sein (Plaudern und Trinken mit Freunden und so..)
    Bin mal für alles offen..

  • Nur die weißen COB sind ganz klar zu kalt.
    Warte einfach ein wenig, ich geh mal schwer davon aus dass die GW COB auch wieder aufgenommen werden.


    Lichtmenge:
    Kommt natürlich drauf an wie du die betreiben willst.
    Ich geh mal nicht davon aus, dass du die mit den 180mA-KSQ betreiben willst, das kann sich ja kein Schwein leisten.
    Wenn du dagegen jeweils 3 parallel mit einer 350mA-KSQ betreibst geben die natürlich ein ganzes Stück weniger Licht ab als mit einer 180mA-KSQ.


    Aber vom Licht allgemein würd ich eher zu den Cree tendieren.
    Das GW ist doch schon sehr sehr gelblich und auch mit ner neutralweissen dabei ist das Ergebnis jetzt nicht SO prickelnd (meiner Meinung nach).

  • Q5 im Wohnbereich wären mir auf jeden Fall VIEL zu kalt. Hast du die schon mal leuchten sehen? stell dir mal vor das ganze Zimmer wäre damit ausgeleuchtet...
    Manche mögen kaltes Licht, aber es ist mir auf jeden Fall zu kalt. Bevor du dir die 16 Q5 bestellst hole dir lieber mal eine zum Testen ob dir die Lichtfarbe gefällt.


    Meine Lieblings-kombination ist immer noch die Warmweiße P4 (evtl auch die Q2 allerdings habe ich das noch nicht getestet) mit zusätzlichen Amber-Farbenen LEDs dabei. (K2 oder Rebel, Verhältnis ca 4:1).


    Von der Anzahl her liegst du auf jeden Fall richtig. So mit 16 bis 20 würde ich bei der Raumgröße auch rechnen. Eher etwas mehr. Wenn es zu hell ist, dann kann man die immer noch recht einfach dimmen, aber ein nachträgliches zusätzliches anbringen ist meistens schwieriger.

  • Mir gefällt die Lichtfarbe der warmweissen Cree Q2! Ich werde die ganze Küche umbauen (2 Leuchten mit je 7 Q2 @ 700mA, dazu noch die schon fertiggestellten SuFlu-Leisten und Cree MC-E Spots für die Arbeitsplatte/Spüle)
    Q5 (kaltweiss) wären mir im Wohnbereich auch zu kalt! Für Bad/WC würden die eher passen...

  • Also wären 16 Q2 für den Esstisch besser geeignet.....
    Klingt ja nicht schlecht, aber irgendwie widerstrebt es mir ein wenig die "alten" nicht so Effizienten Q2 zu verbauen da sie ja mehr wärme ab geben als zb. R4 oder R5 leider ist die Lichtfarbe seeeehr kalt....
    Habe die R4 ja am Klo im Einsatz und habe mich an das Kalte Licht gewöhnt doch für den Wohnbereich ein NoGo.....


    Hat jemand Bilder wo ein ganzer Raum mit Q2 beleuchtet wird?

  • Das wäre natürlich der Hammer nur kann ich nicht mehr all zu lange warten den meine Chefin will endlich das Wohnzimmer ausgemalt haben und da will ich gleich in einem Aufwasch umrüsten.....
    Die XPG wären schon Hammer...... fragt sich nur wie lange es noch dauert.....

  • was haltet ihr von der Kombi:
    12x Q5 und um das Licht etwas wärmer zu machen 4x Luxeon K2 Amber
    Die Beleuchtung ist aber "nur" für den Esstisch gedacht, nicht für den ganzen Raum...
    Die Leuchte hängt dann ca. 20 cm unter der Decke (also kein Seilsystem welches 1m über dem Tisch hängt...)


    Habe nur bedenken das es zu "viel" Licht für den Esstisch wird...

  • Die Bedenken hätte ich auch ;)


    Mit wie viel mA willst du die LEDs denn betreiben? Bei 700mA sollten 8 Q5(kaltweiß) und 4 K2 Amber locker ausreichen. Wahrscheinlich auch weniger, wenn der Tisch direkt beleuchtet wird.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • an und für sich hatte ich vor meine LED´s mit 700mA zu betreiben...
    Aufteilung wird vermutlich in 4 "Gruppen" erfolgen also es werden 4 Löcher in die Platte geschnitten und dann werden die LED´s durch Satiniertes Plexy leuchten , wenn das zu viel Licht schluckt wird klares Plexy genommen welches dann nur mit 600er Papier angeschliffen wird....
    Daher wollte ich pro "Loch" 3 Q5 (im Dreieck) anordnen und in der Mitte des Dreiecks die Amber farbige LED.......

  • an einer Esstischbeleuchtung bin ich auch gerade dran, siehe hier.
    Mein Favorit wären die KW 2,5W COBS mit den GW gewesen, aber, aber...
    Ich such auch gerade eine Alternative. Bei einer Schreibtischleuchte hab ich 2 Q2 und eine Q5 verbaut, was mir für den Esstisch zu kalt wäre. Die Idee mit Amber zu mischen ist sicherlich nicht schlecht.
    Wie würdest Du das mit dem Blendschutz machen wollen? Bei den COBS wäre das wohl kein Problem, aber bei den kleinen HP LEDS???

  • Als blendschutz wäre ja die Plexyplatte gedacht denn die Streut das Licht recht gut..
    Habe am WC 4 Stück R4 verbaut und die blenden durch die Satinierte Plexyscheibe garnicht, man kann sogar direkt rein schauen aber die Platte lässt nur ca. 50% Licht durch der Rest wird reflektiert.....

  • Achso, ja, da hast du recht. Das satinierte Plexi wird wirklich einiges an Licht schlucken. Aber ich denke immernoch, dass 8 Q5 reichen sollten.


    Sonst bau einfach 12 Stück ein und wenn es zu hell ist, kannst du die LEDs ja einfach mit weniger Strom betreiben, dann bist du flexibler und auf der sicheren Seite.


    Wenn die Platte homogen ausgeleuchtet werden soll, bin ich mir aber nicht sicher, ob 4 einzelne Lichtquellen reichen, da wird man wahrscheinlich immernoch Spots erkennen können.
    Aber "auseinanderziehen" kannst du die LEDs im Notfall ja immernoch ;)

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.