"Glitter" von Heizdraht aus Heizlüfter giftig?

  • Hallo, ich hatte einen 2 Jahre alten Ciatronik-Heizlüfter, wo sich der Vetilator festgefressen hatte.
    Nach dem Einschalten (habe dann immer sofor wieder ausgeschaltet) lief er nimmer an, brummte nur noch


    Da ich gleich wieder ausgeschaltet habe, und auch imemr erstmal auf der "kalt-stufe" versucht habe,o der lüfter wieder anläuft, ist der Heizdraht noch in ordnung.


    Na,ja, so ist das ding nichtmehr betriebssicher,wennder lüfter nicht mehr zuverlässg anläuft.


    Also neuen gekauft und de alten zerlegt: stromleitung abgeknipst, aufgeschraubt und den widerstandsdraht ausgebaut. den kann man ja immer noch am labornetzteil mit regelbarer spannung betreiben, um was zu beheizen z.b.


    Der widerstandsdraht ist auf so halterungen gewckelt und festgeklebt. Die sehen aus, wie mit einem dünnen metallfilm beschichtetes papier.


    beim abziehen der drähte staubt diese metallbeschichtung als haarfeiner gltter runter und wirbelt durch die luft.
    habe davon abstand gehalten und die luft angehalten.


    Nur frage ich mich,ob das wegstaubende Metallische zeugs giftig ist, oder nicht, sprich, ob mein arbeitsraum jetzt quasi konterminiert ist.


    Klar, staubsaugen hlftaber das zeugs hat sich ja wie blöd überall verteilt,das hängt siche rnoch in diversen ritzen drin.


    Aus was sind diese Haltestege überhaupt genau?Mit was ist der draht da drangeklebt? ist ein eher sprödes material.
    Ist irgendwas davon giftig/gesundheitsschädlich?

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • "Glitter" trifft es fast, das ist Glimmer (siehe Wikipedia - kann ich gerade nicht verlinken) ;)


    das ist nicht giftig, natürlich würde ich es aber auch nicht einatmen, so wie jeden anderen Staub halt auch nicht...


    und normal ist der Draht da nicht drangeklebt, sondern die Schlitze in der Glimmerscheibe sind halt etwas dünner als der Draht, damit der da drin festklemmt

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hmm, stimmt, habe mir den Abfall nochmal angesehen. In den stegen sind tatsächlich lauter hauchfeine schlitze links und rechts in dem Abstan, wo der Draht war.
    Dann war er da wohl wirklich nur eingeklemmt.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)