Ältere LedLenser mit XP-G R5 aufrüsten

  • Hallo Liebes LED Styles Forum.
    Ich hoffe das ist das richtige unterforum für diese frage...


    Also ich habe ein älteres modell von Led Lenser, welches ich auch gerne und oft benutze.
    Da ich über LED Fahrrad(dynamo)beleuchtung auf den Geschmack gekommen, bin würde ich meine Lanpe gerne umrüsten...
    Dabei Brauche ich euer wissen über was möglich ist und wie das geht.
    Hier ein Bilder von der Lampe jetzt:


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com…4304305947_48faafb195.jpg
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com…4305051472_307437c25d.jpg
    Die LED wurde leider von mir etwas verunstaltet, haltet niemals eine vom Löten zu heiße LED unter fließendes Wasser ;)
    Von der Marke her weiß ich nur das sie der in meinem maglite "3W" upgrade SEHR ähnlich sieht.


    Ich vermute aber eine luxeon http://www.led-tech.de/de/High…Emitter-LT-955_49_46.html


    Hier meine Vorstellungen:


    In das jetzige Loch der LED mit (8mm) passt die http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1598_120_138.html genau rein, die hab ich auch schon bestellt.


    Außerdem wenn ich die Spannung-&Stromwerte vergleiche sehe ich da keine Inkompatibilität, so dass ich sie theoretisch nur austauschen müsste?
    Ich bin aber offen für weitere Verbesserungsvorschläge, ein Widerstand vielleicht?
    Ein fertiger step up Regler der da rein pasts (ca. 21mm Durchmesser) und die LED besser ausnützt wäre natürlich toll (mit Austausch der Optik gegen eine kürzere), besonders wenn ich noch meine NiMH Akkus benutzen könnte und eine weile licht habe auch wenn nicht mit voller Helligkeit.


    Das Ganze muss kein perfekter Umbau werden, ist auch mein erster. Also neues Gehäuse oder Träger-platte drehen ist nicht drinnen aber aus alublech was ausschneiden und rein klemmen würde gehen, wäre schön wenn es wasserdicht bleibt.
    Danke für eure Hilfe

  • Außerdem wenn ich die Spannung-&Stromwerte vergleiche sehe ich da keine Inkompatibilität, so dass ich sie theoretisch nur austauschen müsste?

    Ich hätte da eher Bedenken, was die optische Seite angeht. Eventuell fokusiert deine Optik nicht mehr richtig. Normalerweise sind solche Optiken auf einen bestimmten LED-Typ ausgelegt. Und die XP unterscheidet sich schon deutlich von der Luxon. Kann sein, daß du die Optik nachher unten abschleifen musst, damit die LED weiter rein ragt oder noch was unterlegen musst - wenn das denn reicht.


    Fabi

  • erst letzte Woche habe ich aus meiner V² eine richtige Taschenlampe gemacht. Deine Wünsche entsprechen zwar nicht unbedingt meinen, vielleicht kann ich dir aber doch ein paar Anregungen geben:
    Was erstmal gar nicht geht ist die von Zweibrüder eingesetzte Linse, wie sie ja auch auf deinem Bild zu sehen ist. Die Effizienz von diesem zurechtgemurxten Stück Kunststoff beschreibe ich mal so: ;( Dann die Originalbeschaltung: wie bei den meisten anderen Lampen von Zweibrüder wird auch bei dieser weder eine 'Intelligenz' noch ein Widerstand zur Strombegrenzung eingesetzt. Auch die Wärmeableitung lässt zu wünschen übrig.


    was man daraus machen kann:
    [Blockierte Grafik: http://img192.imagevenue.com/loc501/th_55887_img_0630794l_122_501lo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img15.imagevenue.com/loc159/th_55869_img_0616nwwn_122_159lo.jpg]


    Änderungen:
    Aus der Kunststofflinse wurde ein Reflektor, ein Ledil BOOM-MC-S, mit Glaslinse zum Schutz.
    Die LED ist nun eine Cree MC-E mit Treiberplatine zur Strombegrenzung und Helligkeitssteuerung.
    Die Energieversorgung übernimmt ein 18650 Li-Ion- Akku mit ~3,7V
    Zur besseren Wärmeableitung hat die LED ein paar Kupferrohrstücke spendiert bekommen, die mit dem modifizierten originalen Messing-LED-Träger in das Gehäuse geschraubt werden können.
    Die Schaltereinheit wurde geringfügig modifiziert, damit auch die protected- Version des 18650- Akkus noch in die Lampe passt.


    der Mod hat mich so ~30 Euro gekostet.


    Zitat

    Diese teil lächelt mich irgendwie sehr an, aber ist das überhaupt dafür gedacht?
    DX LED Driver


    bei 1A müsstest du die LED sehr stark kühlen, damit diese länger als ein paar Sekunden durchhält. Mit einer LED, die einen typischen Betriebsstrom von 1A oder mehr hat wäre der Treiber durchaus denkbar.


    mfG, Elite

  • ohhh man
    ich schick dir meine und du schickst mir so was zurück ?
    30 Euro mit treiber led material akku ? wow
    Echt gute Arbeit...
    wie hast du den Knopf 3mm kürzer gemacht...


    zu dem Treiber den ich gelinkt habe:
    die MC-E ist doch nur bis 700mA ausgelegt dein Treiber aber bis 1000 ??
    und meine XP-G ist bis 1000 mA max ausgelegt so wie der Treiber (Treiber) mir fehlt da das nötige Wissen.
    Gibt es welche mit ca. 750mA ?


    Gut zu wissen das ich mir über Kühlung mehr Gedanken machen muss, als einfach nur alles so zu lassen wie es ist, danke.

  • zu dem Treiber den ich gelinkt habe:
    die MC-E ist doch nur bis 700mA ausgelegt dein Treiber aber bis 1000 ??

    Das und den verwendeten Treiber verstehe ich auch nicht ganz. Entweder man betreibt die MC-E in Reihe mit 15,6V/700mA oder parallel mit 3,9V/2,8A (Vollast). Bei dem Treiber tipp ich auf parallel mit 4x 250mA?

  • die MC-E verträgt TYPISCH 350mA pro Chip, da 4 Chips verbaut sind macht das 1,4A.
    Du darfst nicht nach dem maximalen Strom schauen sondern nach dem typischen. Das ist der, den die LED dauerhaft mit Kühlung verträgt. Der Maximale darf nur gepulst draufgegeben werden, also kurzzeitig. <- falsch siehe unten
    Nach ein paar Minuten wird meine handwarm, also kann man davon ausgehen, dass es dem Chip noch um einiges wärmer ist.


    Kopf 3mm kürzer gemacht?? Was meinst denn damit?


    Edit: ich betreibe meine MC-E mit 1,4A, da ich auf die Treiberplatine einen weiteren AMC7135 gelötet habe. Ein 7135 macht einen konstanten Strom von ~350mA.

  • Kopf 3mm kürzer gemacht?? Was meinst denn damit?


    ich meine deine Schaltreinheit die ist kleiner als bei mir.


    Schade das ich die nicht mit 1a betreiben kann ;)
    Naja gut so hält die Batterie wenigstens länger.


    Aber wie betreibe ich dann eine einzelne XP-G am besten?
    mit einem Widerstand ? wie groß muss der sein und wie viel Watt muss er aushalten? bei Nutzung mit drei AAA NiMH Akkus

  • k, jetzt weiss ich was du meinst.
    Der Originalschalter hat eine forward & reverse clicky Funktion.
    Wenn man die forward clicky Funktion ausbaut (der mittlere Teil) hat man einen reverse clicky und der Schalter wird um den mittleren Teil kürzer. Forward clicky schaltet auf dem "Hinweg", reverse clicky auf dem "Rückweg" -> man kann die Lampe nicht mehr "AN-tasten"


    wenn du nicht viel verändern willst, lötest nur einen Widerstand in Reihe zur LED. Geht man davon aus, dass deine Akkus voll geladen eine Spannung von ~1,4V haben macht das bei 3 in Reihe 4,2V. Beim Nennstrom von 0,35A fällt laut Datenblatt über die LED eine Spannung von 3V ab -> die Differenz (1,2V) muss am Widerstand verbraten werden. R=U/I =1,2V/0,35A = 3,43 Ohm. Die Leistung berechnet sich aus P=U*I =1,2V*0.35A = 0,42W.


    Edit: je nachdem mit welchem Strom du deine LED nun betreiben möchtest, musst du den Strom in der Rechnung anpassen. Auch die Spannung für deinen Akkupack ist nur angenommen.

  • Das ist der, den die LED dauerhaft mit Kühlung verträgt. Der Maximale darf nur gepulst draufgegeben werden, also kurzzeitig.

    Falsch.


    Gepulst kann eine LED mit guter Kühlung bis zum 10fachen der max. Leistung betrieben werden.
    Wenn da steht max. 1A, dann hält die LED das auch aus ;)
    Ist nicht so, wie bei Lautsprechern oder Verstärkern (zum Glück , sonst gäbe es haufenweise 100Watt LED's bei ebay für 20€)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ok das ist doch eine schöne Nachricht :)
    dann ist der treiber von DX doch perfekt für mich ?
    da er zu meinen Batterien passt
    und er passt doch auch zu meiner LED??
    und zu meinen Anforderungen 1000mA zum angeben und 350 zum benutzen. Wobei das erste aufgrund des miserablen wärmemanagments der ledlenser nicht für all zu lange betrieben werden sollte.


    Gibt es eigentlich einen wärme leitenden Epoxyd Harz? Dann könnte ich das ganze vielleicht vergießen und so die Wärmeübertragungsfläche vergrößern.