Motorrad Scheinwerfer LED's für Nahbereich

  • also ich brauche einen puffer von max. 3-4 sekunden! vielleicht hilft das, mir zu helfen?!? :D


    Wie lange kann man denn 35W bei 12V aus einem 10mF Kondensator ziehen? 8|

    Das hängt davon ab, wie stark die Spannung runtergehen darf... ;)


    Grundlagen zum Kondensator: Der speichert Ladung und gibt die wieder ab - dabei steigt oder sinkt die Spanung an den Klemmen...


    gehen wir mal davon aus, dass die 35 Watt bei 12 Volt gelten, wären das 2,92 A - für die 4 Sekunden also 11,7 As Ladung, die entnommen wird


    darf in der Zeit die Spannung am Kondi um max. 2 Volt sinken (k.A. ob das überhaupt reicht, ob die Lampe mit 10 Volt noch läuft, nachdem sie ja beim Starten schon ausgeht...?), dann muss der Kondi lt. C = Q/U also 5,8 F haben... wenn die Spannung nur um 1 Volt sinken darf, dann das doppelte


    k.A. was diese Monster-Dinger, die die Car-Hifi-Freaks immer so posend auf der Ablage montiert haben, so an Kapazität haben, aber evtl. wäre davon einer geeignet (finde nur grad' keinen, die haben immer so komische Namen, k.A. was ich bei Google eingeben soll :D) - billiger wäre wohl ein kleiner Bleigelakku....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!