"IR-Verlängerung" der Fernbedienung möglich ?

  • Hallo,


    ich poste es hier im Forum trotzdem mal, obwohl es nicht ganz was mit LED's zu tun hat.


    Habe folgendes Problem:


    Wenn ich im Wohnzimmer sitze, ist der Fernseher vor mir, aber die Stereo-Anlage hinter mir.
    Jetzt wollte ich "Surround-Sound" machen also vorne auch ein paar Boxen hinsetzen und das ganze dann über die Anlage laufen lassen.


    Wenn ich jetzt aber lauter und leiser machen will, müsste ich mich die ganze Zeit umdrehen.
    Gibt es da nicht eine Möglichkeit das Infra-Rot-Signal der Fernbedienung bis zur Anlage zur Verlängern ?


    Also der Weg ist auch recht lang, da ich an der Wand entlang gehen muss - ca. 8-9m werden es schon sein...


    Danke für eure Ideen


    PS: Super Board hier - echt klasse... komme vom PC nicht mehr weg :wink:

  • Ich weiss ja nicht ob das funktioniert, aber könntest mal mit einem Spiegel ausprobieren.
    Ich bin in der Optik nicht so bewandert und weiss nicht ob nicht sehbare Strahlen mit dem Spiegel reflektieren kann. Infrarot ist ja nicht weit weg von unserem Sehvermögen. Aber ist ja etwas, was man schnell ausprobieren kann ;)

  • Zitat von "Scorpion"

    aber könntest mal mit einem Spiegel ausprobieren.


    Ja, das geht - hatte ich schonmal getestet, aber hierbei geht das nicht.
    1. ein Platz um den Spiegel irgendwohin zu setzen und
    2. sitzt man direkt in der "Schusslinie" 8)