LED's mit 9V Blockakku betreiben ?

  • Danke für die Hilfe,


    Also zum Thema flashen


    Eigentlich möchte ich nicht flashen, sondern als dauerhafte blaue Beleuchtung einsetzen.
    Ich habe auch zusätzlich LED Stroboskop bestellt, die ich mit 12V betreiben kann.
    So soll das etwa aussehen:
    http://www.youtube.com/user/Sp…eedom#p/a/u/1/VNdG9EwO1Dg


    Ich weiss, dass es mit 3 Mignon Akkus besser ist.
    Aber leider gibt es keine Batteriehalter für 3x AA.
    Laut Artikelbeschreibung brauchen die LED's 20mA, kann man einfach mehr Strom geben, damit die noch stärker leuchten ?
    Und soll davon ausgehen, dass die LED's 3V brauchen oder 3,6V ? Erst dann kann ich den Widerstand berechnen ;)


    MfG


    EDIT: Du hast mich nicht ganz verstanden,


    3x 1,2V = 3,6V
    Aber es gibt keine Batteriehalter für 3 Mignons..


    4x1,2V = 4,8V
    Wieviel Spannung benötigt jetzt eine LED ? Laut A.B. braucht es 3-3.6V
    Ich geh mal davon aus, dass es bei 3V funktioniert


    4,8V - 3V = 1,8V


    1,8V / 0.02 = 90 Ohm


    Jetzt kommt Reihenschaltung nicht mehr in Frage.


    MfG

  • LDjkwtfwalrwerTWTFkjhkjhksjdghüqro34p534&%"319423676WTF
    Ungefähr das geht mir bei dem Sinn/Zweck dieser Radbeleuchtung durch den Kopf :)
    Mag ja so "zur Show" nett aussehen. Viell. fahren die Teens/Kiddies auf sowas auch im Moment ab kp.
    Aber hier würde ich mit sowas nicht ernsthaft auf die Straßen gehen dafür ist mir zuviel (echte)Polizei unterwegs. Ich weiss zwar nicht was die dann machen können....aber iwas mit Bußgeld, Fahhrad einziehen oder so wirds viell. sein.
    Wenn du an nem 4er Akkuhalter schon verzweifelst den nicht nur mit 3 Akkus zu "betreiben"...dann würde mir dazu nichts mehr einfallen.... :D
    Also du kannst entweder nur 3x Akkus an dem 4er Halter benutzen oder du nimmst 4 und erhöhst den Widerstand.
    Wie hoch genau der Widerstand sein soll kann ich dir nicht sagen.
    Das liegt daran auf wieviel Strom du die LEDs betreiben willst und wieviel diese brauchen.
    Bei Blau dürfte es üblicherweise bei 20mA ~3V liegen. Aber solange ich keine Daten hab zu den LEDs lässt sich da nichts 100%iges sagen maximal sind die meisten auf ~3.3V im Betrieb ausgelegt mit 30mA dann.
    Bau dir lieber nen normales sinniges weißes Frontlicht ans Rad :thumbdown:


    Edit: ja da sieht man's....die einen laufen auf 3V hell genug die anderen auf 3.3V andere bis auf 3.6V 8o


    Genau...direkt nen 3er Batteriehalter kaufen...den 4er nur als 3er zu verwenden ist nicht zu empfehlen für Laien :D Nichts für Ungut...nur Spass :)

  • Sry, wusste nicht, dass es 3er Batteriehalter gibt.


    Ich werde aber vorort kaufen und da gibt es bestimmt keine 3er.


    Wenn es aber doch gibt, wie sieht es dann mit dem Widerstand aus ?


    Muss ich dann 0,6V vernichten ? Also 30 Ohm


    Und soviel ich weiss, muss der Halter komplett befüllt sein also,
    wenn man 3 von 4 möglichen Plätzen benutzt, funktioniert es nicht.
    Liegt wohl an der verschaltung o. Ä.


    Daten:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEDWX:IT

  • Eigentlich möchte ich nicht flashen, sondern als dauerhafte blaue Beleuchtung einsetzen.

    Also ich bin ja echt kein Freund von zwanghaft legaler Fahrradbeleuchtung, aber das... ?(


    Daß dich jede Streife sofort rauswinkt (Hoffentlich!), ist dir aber schon klar, oder? Oder wohnst du irgendwo, wo du die paar Quadratkilometer drum rum eh für dich allein hast? Dann mach das mit den "Autos" aber irgendwie keinen Sinn ?(


    *verwirrt* Fabi

  • Habt ihr das Video mit dem LED Stroboskop gesehn ?
    Der Typ hat gesagt, dass die Bullen nichts machen.
    Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug, wo man veränderte Sachen eintragen muss,
    und wenn man auf dem Gehweg fährt ist es schon garnicht verboten,
    höchstens 5 EUR wegen Fahren auf dem Gehweg.
    Und ich wohne in einer Stadt mit 22k Einwohnern.
    Die Autofahrer sollen sich freuen, wenigtens werden Sie mich immer sehen bevor es zuspät ist.


    MfG

  • OT: Stimmt die Nanobots an den jeweiligen Kontakt-Enden der (billig)Batteriehalter erkennen wenn eine potenzielle richtige Akkuzelle angeschlossen ist und schließen dann mechanisch den Kontakt, bei einem rostigen Nagel oder einfachen Kupferlackdraht zur Überbrückung ist mit den kleinen Mistviechern nicht zu verhandeln :cursing:


    Also da steht doch alles nötige in der Auktion.
    Ich würde den Widerstand nicht höher als 30 Ohm wählen.

    Und nicht niedriger als 15-20 Ohm...der LED's zur Liebe.


    Zufälligerweise habe ich hier vom gleichen Händler auch 2x50x 5mm blaue LEDs hier liegen da steht drauf "20mA 3-3.2V"

    Das wird eine LED freundlichere Bestromung ausmachen. Bei 15 Ohm wärst du bei 3.3V immer noch im absolut grünen Bereich laut technischen Angaben....Lebenszeit hin oder her.


    Aber ich wette ohnehin wenn nur eine einzige Streife bei euch unterwegs ist...existiert die Beleuchtung auch nicht so lange, dass man noch ernsthaft acht geben müsste auf etwaige "Lebenszeiten" der LEDs 8o :D
    edit: Erlaubt ist so Umbaukram nach STVZO allerdings trotzdem nicht. Dazu siehts für meinen Geschmack auch noch extrem kindisch oder einfach nur überladen aus son "vollwertiges" Polizeifahrradlicht (a la Amystyle?) ans Bike zu basteln.
    Ich sehe da eben keinen Nutzen fürs eigtl. fahren/Verkehr drin.

  • Hab heute nen Streifen-Wagen gesehen, aber leider nur geparkt ohne Beamte^^


    LED's, Platine bestellt
    Batteriehalter und Akku werde ich wahrscheinlich vor Ort kaufen,
    oder doch online (ich hasse Warensendung, dauert immer zu lange)


    Hmmm.. Was fehlt mir noch ? Ach ja die Widerstände,
    die besorge ich mir auf jeden Fall vorort^^


    Zum Glück ist mir die Idee mit Batteriehalter für 3x / 4x Mignons eingefallen, sonst
    müsste nen schwachen 9V Block nehmen^^


    MfG


    Edit: Nicht Amystle^^ Hab nur blaue bestellt ohne rote Led's
    Hoffentlich wird die alte Drehspiegeltechnik komplett abgeschafft^^

  • Du hast dein Problem gänzlich alleine gelöst , jaja. ;)8)
    Wahrscheinlich variiert das mit der Polizei auch von Ort zu Ort.
    Hier hätte man mit diesem ganzen Lichtgewusel wie auf YT von dir verlinkt aufjedenfall keine Chance :D
    Mich würde es als Autofahrer oder auch nur schon als anderer Fahrradfahrer aufjedenfall im normalen Verkehr stören.(Wenn die LEDs zu hell sind)
    Mit 10km/h den Bürgersteig "unsicher" machen zählt natürlich nicht dazu.


    Als normaler Radfahrer bin ich aufjedenfall mit 20-30km/h unterwegs.

  • Hmm..^^


    Ich suche jetzt gute Akkus, welche kannst du mir empfehlen ?
    Sollte auf jeden Fall qualitativ hochwertig sein und nicht sofort kaputt gehen oder entladen usw..
    Möchte max. 5-7 Euro für 4 Stück ausgeben. Wenn man nur 3 kriegt geht auch in Ordnung.


    MfG


    EDIT:
    Irgendwie bin ich immer unterschiedlich schnell.
    An manchen Straßen mit 2-3% Steigung kann ich problemlos 35-40 Km/h fahren, mehrere Minuten
    und an anderen mit 0% Steigung keine 30 Km/h ^^
    Ich weiß nicht woran es liegt ?!
    Ist ja auch nicht wichtig :D


    EDIT: Wichtig


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich AA oder AAA Akkus kaufen soll ?
    AA hat mehr Strom aber ist größer,
    AA mit 1500mAh oder AAA mit 800mAh ?
    Was ist besser ?


    EDIT:


    Hab mich entschieden, werde Camelion Akkus kaufen, aber AA oder AAA ?
    Muss ne Nacht drüber schlafen^^


    Gute Nacht ;)


    MfG

  • damit man nicht auf die drauffährt

    Also das stimmt sicherlich, das man blinkendes Licht besser sieht. Aber ablenken kann es auch! Nicht umsonst sind ALLE AN...AUS Blinkis verboten. Es könnte aber auch deshalb sein, da dadurch die Batterielebensdauer erhöht wird. Sind ja nurnoch die Hälfte der Zeit an, die LEDs.
    Und ist schonmal jemand im Stockdunkeln hinter so einem Blinki-Rücklicht-Heini hinterhergefahren? Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben wird man durch das Linsensystem in den Mistdingern wieder geflasht und sieht nichts mehr. Dann nach ner halben Sekunde sind die Augen wieder online und *blitz* wieder geflasht. Da kannst du nur überholen oder zurückfallen :wacko:

  • Als MTB'ler bin ich auch lange Zeit ein blinkendes LED-Rücklicht gefahren und würde es jederzeit wieder tun. Blenden sollte es natürlich nicht, weshalb ein vernüfntiger Diffusor vor den LEDs pflicht ist, aber als jemand der nicht nur brav neben dem Bürgersteig sich mit 10-15km/h fortbewegt ist mir so eine statisches Funzel einfach viel zu unauffällig, insb. außerhalb der Ortschaft. Bin auch lange ein 2-Scheinwerfer-System mit Fernlicht von Sigma gefahren, möchte ich auch nichtmehr missen, wenn man mal nachts in den Wald reinsteuert oder auf der Landstraße über lange Zeit weder Ampeln noch Beleuchtung vorhanden ist. Aber wie beim Auto natürlich, sofort abgeschaltet sobald man entgegenkommende Scheinwerfer sieht. Denn ein geblendeter Autofahrer sieht auch mich nicht. :D

  • Gegen ein dezentes Blincken sagt sicherlich niemand was und auch nichts gegen ne helle Lampe mit Diffusor, aber sobald es blendet hört sich eigentlich der Spaß auf, denn das gefährdet eher den Straßenverkehr als es einen selber nutzt

  • Wenigstens hat man was dran. Also ist es dann auch schon fast egal, ob jetzt Blinklicht oder nicht. Hauptsache irgendwas. Mein Vater könnt immer Ausrasten, wenn wir auf Radfahrer Nachts treffen, die kein Rücklicht haben. Die Übersieht man immer voll schnell und im letzten Augenblick Vollbremsung. Sowas ist nicht witzig

  • Die Autofahrer sollen sich freuen, wenigtens werden Sie mich immer sehen bevor es zuspät ist.

    Na, wenn Du Dir *sowas* an die Schüssel baust, dann werden sie Dich eher vor lauter Schreck runterfahren! :D - und dann ist das Geschrei wieder groß, von wegen "die armen Radfahrer" und so... :wacko:


    Der Typ, der das verlinkte Video gemacht hat, ist ja aus Regensburg, wohnt also ganz bei mir in der Nähe - und zeigt sehr schön, wie die Radfahrer hier so drauf sind. 8 von 10 fahren *ganz* ohne Licht (da ist mir dann Geblinker definitiv immer noch lieber), in schwarzen Klamotten, gerne ohne zu schauen bei Rot über die Kreuzung schnurstracks auf die falsche Fahrspur :D - oder der Klassiker, in Rudeln nebeneinander fahren, wenn's eng wird (so sie denn überhaupt auf dem Radweg fahren) einfach ohne zu schauen auf die Straße wechseln; Einbahnstraßen gelten für sie ja auch nicht (meinen sie), etc.


    War auch vor nicht allzu langer Zeit ein Artikel in der Zeitung, der jährliche Polizeibericht, wieder mehr Radunfälle (zum Glück insgesamt immer noch nicht soo viele, eigentlich erstaunlich wenn man bedenkt wie die fahren), in den meisten Fällen der Radfahrer Verursacher...


    Da ist ja auch ein "cooles Video" von dem drauf, dass das schön zeigt, das "Fahrrad vs. Auto", wo der Depp die Augsburger Straße ohne jegliche Rücksicht runterbrettert - wozu gibt's da nen Radweg... ?( - Und das ganze dann noch "stolz" bei Youtube reinstellen zum Angeben. Wenn der mir mal so dicht auffährt wie dem Auto in dem Video, dann gibt's erst mal ne Vollbremsung! Ist halt jemand über die Straße gelaufen ;) - wird bei einer evtl. Verhandlung wohl auch von seiner Seite schwierig zu erklären sein, warum er da jetzt nem Auto draufgebrettert ist, wenn's daneben doch nen 2,5 m breiten Radweg gibt :D


    Video hab' ich gleich gebookmarkt, sowas hilft ggfs. sicher bei der richterlichen Einschätzung, dass das kein Hirngespinst ist, solche Amok-Radler... danke dafür!


    Was das ganze mit dem Thema zu tun hat..? - ich kenne einfach genug Radler, die in solchen Foren schreiben, sie wollen ja nur besser gesehen werden, nix schlimmes/illegales/störendes :D - und dabei geht's nur um's angeben, und dass sie meinen, mit der Weihnachtsbeleuchtung können sie dann noch rücksichtsloser fahren 8o - den Forums-Nick mal bei Youtube eingegeben, und dann kommen solche Videos bei raus...


    Hier in Regensburg ist das momentan anscheinend eh' in Mode, Autofahrer mit LED-Kram zu ärgern... dass es für sowas sogar schon ne "Szene-Bezeichnung" gibt ("flashen") war mitr allerdings neu... Mann, was wird ihnen noch alles einfallen vor lauter Langeweile oder um den Youtube-Account mit sinnlosen Filmen vollzubekommen... ?(


    nur meine 2 Cent... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!