Cree XLamp MPL-EZW

  • Hallo,


    Cree hat eine neue Multi-Chip-LED vorgestellt. Im gepulsten Betrieb soll di bis zu 1500lm rausschmeissen (24 Chips, 20W, 27V, 250mA (3x)). Weil die LED nur auf der Oberseite Kontakte hat, kann man die direkt auf einen Kühlkörper aufsetzen.



  • Hmm, schöne LED,aber wie siehts mit dem Wirkungsgrad aus? 27 Volt mal 0,25A = 6,75 Watt,also weniger als die MC-E mit ca 11,6 Watt.


    Edit: ARGH! ich depp! das sind ja 3 Stränge@250mA, also 6,75 Watt*3


    Wow,das gibt ja 20,25 Watt 8o


    Das ist demnach die erste 20 Watt-LED von CREE 8o
    Wenn jetzt noch ein xp-g-artiger wirkugnsgrad drin wäre,könnte man ja mit EINER EINZIGEN led einen ganzen Raum beleuchten 8o


    Dürfen die 3 Stränge paralel geschaltet und an eine 750mA ksq geschaltet werden? Klar,normal nicht,aber die mc-e hat ja selektierte chips,weshalb es da ja geht.


    Ansonsten braucht man 3 ksqs,oder eine die 27 Volt **3 = 81 Volt DC raushauen kann


    Auf der anderen Seite könnte ein :!: Zertifizierter Elektronikbetrieb :!: /Leuchtenhersteller 3 davon in reihe an einer netzspannungsfesten 250mA buck ksq in einem vde-konformen leuchtengehäuse direkt am 240 Volt Netz betreiben (die Gleichrichtung liefert ja den headroom für 243 volt+drop)


    Wobei das mit > 60 Watt dann für Wohnräume wieder zu heftig wäre...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Die Hohe Leistung führt demnach zu Kompromissen beim Wirkungsgrad,aber im Vergleich zur Edipower 20 Watt ein deutlicher Fortschritt

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Oder mit größerem Leuchtengehäuse.
    Daß bei 20 Watt gut was an Wärme entsteht,ist nur Logisch. Aber eine geschickt designte Leuchte bringt das vielleicht hin.
    Evtl.muß man mit einem Peltier-Element nachhelfen. Wenn das Leuchtengehäuse 200°C heiß wird,wärs ja egal,so lange die LED nicht über 45°C kommt.
    Nur wäre dann die Effizienz wieder mies,da Peltier=Stromfresser...


    (in dem beispiel würde das Peltier-element vmtl. schon 100 Watt "ziehen" 8| )


    Die farbtemperatur ist aber auf jeden fall klasse :top:


    Das das Ding teuer wird,war eigentlich logisch. Je mehr Watt aus einer einzigen LED,desto teurer wird das Ding.
    Diese 100 Watt emitter,die es gibt kosten z.b.200€


    Aber andere hochentwickelte technologien,wie z.B. xenon sind tlw. auch nicht unbedingt Preiswerter...
    :whistling:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Die zwei dunklen Chips in der Kuppel sind amber/rot oder?


    Ja 20 Watt sind schon ne Menge. Aber bei 1500 Lumen in warmweiß sollte eine auch für ein Zimmer reichen. Muss halt nur ein stylisches termisch optimiertes Gehäuse her. Schon schick die Neue :)

  • mhh was für ne kühlfläche hat denn das ding ? da müsste man dann mal schauen, ob man überhaupt passiv kühlen kann, weil leistungsdichte evtl zu groß.


    das der spaß nicht billig wird sollte klar sein. sind ja auch deutlich mehr chips als in ner mce...


    @ nos .. man beachte das gepulst ..
    und zähl mal die gelben klötzken ... scheinen nur weiße chips verbaut zu werden.

  • genau so interpretiere ich das auch. Es wurde ja 24 chips geschrieben. Es gibt 24 gelbe quadrate und diese 2 grauen, also werden die 24 gelben die weißen chips sein, und die zwei grauen sind freie plätze


    LEDs,wo neben weißen auch rote/türkise chips drin sind zur cri-erhöghung gibts bislang leider nur in der absoluten Highend-Liga und siind leider kaum bezahlbar für ottonormalbastler ;(


    Uns bleibt nur, wenn wir den cri erhöhen wollen, nebendran eine rebel o.ä. zu platzieren...
    Und dann hat man das problem,daß das nach 1000 betriebsstunden oder so voneinander abdriften kann :(


    Aber irgendwan gibts das auch mal für normalos...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • @ nos .. man beachte das gepulst ..

    Sorry, ja hab ich gelesen, aber nicht erwähnt. So unwichtig ists ja nicht :pinch: . Naja mal schauen was die kosten wird, die Chipanzahl ist für mich jetzt kein Preisindikator (siehe COB). Welche Chips sind denn darin verbaut? So wirklich erkennen kann ich die nicht.

  • Moin,

    mhh was für ne kühlfläche hat denn das ding ? da müsste man dann mal schauen, ob man überhaupt passiv kühlen kann, weil leistungsdichte evtl zu groß.

    Wieso? Der Wärmeübergang von der Led zum Kühler ist ja bei einem aktiven Kühler derselbe wie bei einem passiven. Einzig der Wärmeübergang vom Kühler zur Luft ist ein anderer. Deswegen wird es genauso gut mit einem passiv kühler gehen, wenn die Bodenplatte zur Wärmeverteilung möglichst dick und/oder aus Kupfer ist. Den das ist bei einer hohen Wärmeflussdichte das entscheidende Kriterium. Wenn dann die Temperatur an der Stelle wo die Led drauf sitzt OK ist, dann ist es der Led ja wohl auch egal wie dann der Kühler die Wärme loswird, ob passiv oder aktiv.;-)
    Aber man braucht bei passiven Kühlern halt sehr große Oberflächen. Das könnte man durch eine geschickte Lampenkonstruktion aus Aluminium gut verwirklichen.

  • die fläche is net das prob. manchmal schaffen es gerade große kks nicht die energie schnell genug "abzutransportieren", nennt es sich wärmeleitfähigkeit? müsste nen spez. wert für jedes element sein.
    sprich trotz nominal ausreichender fläche heizt sich der kk in der nähe des chips so stark auf, dass auch die led gegrillt wird/schaden nimmt.
    auf aktive beatmung getrimmte kks können natürlich auch vor diesem prob stehen. tritt aber seltener auf, da die teile idr kompakter sind und weniger kkvolumen aufgeheizt werden muss.
    abhilfe könnten heatpipekühler schaffen. der wärmetransport ist hier ja extrem fix, sind auch recht günstig und haben auch praktisch unbegrenzte lebensdauer. am ende der heatpipes können dann wieder große passivkks befestigt werden. wartungsarm, kostengünstig, geräuschlos.