Umbau meines Höhlenhelmes

  • Hi,


    als kleines Projekt habe ich mir vorgenommen meinen Höhlenhelm umzubauen. Beleuchtung bis jetzt KarbidBrenner :D und eine PetzlDuo festmontiert. In dieser steckt eine LED auf Schraubsockel und eine kleine Stiftbirne.


    Mein Wunsch wäre es die geschraubte LED durch eine Leistungsstärkere Chip Variante zu tauschen und die Stiftlampe durch eine schwächere LED zu ersetzen. Gerade beim kriechen durch enge Gänge braucht man nicht die volle Lichtleistung ansonsten kann man sich auch schön selber blenden.


    Probleme die ich sehe sind zum einem der zur verfügung stehende Platz und die wärmeableitung. Vom schwarzen Plastikboden bis zur Scheibe stehen ca. 20mm zur verfügung. Einen LED Treiber könnte man auch ausserhalb des Gehäuses unterbringen. Der vorhandene Reflektor muss nicht zwingend erhgalten bleiben und kann weichen oder umgefräst werden.


    Was denkt Ihr welche Chip´se kann ich verbauen, vor allem wegen der Wärem. Müssen keine 1000Lumen werden :D ?




  • Probleme die ich sehe sind zum einem der zur verfügung stehende Platz und die wärmeableitung. Vom schwarzen Plastikboden bis zur Scheibe stehen ca. 20mm zur verfügung. Einen LED Treiber könnte man auch ausserhalb des Gehäuses unterbringen. Der vorhandene Reflektor muss nicht zwingend erhgalten bleiben und kann weichen oder umgefräst werden.


    Was denkt Ihr welche Chip´se kann ich verbauen, vor allem wegen der Wärem. Müssen keine 1000Lumen werden :D ?

    Ich glaube, du bist besser dran, wenn du die Lampe komplett neu baust. Diese Plastikgehäuse wird einfach nicht genügend Wärme nach draußen lassen. Auch sehe ich eigentlich keinen Grund warum du zwei unterschiedliche Leuchtmittel brauchen solltest. LEDs lassen sich - mit dem geeigneten Treiber - sehr gut dimmen. Und mehr Licht als eine MC-E oder P7 wirst du wohl eher auch nicht brauchen. Evtl. könnten aber zwei XP-Gs in zwei runden Gehäusen leichter zu kühlen sein.


    Für das Gehäuse kommt eigentlich nur Alu - evtl. auch noch Kupfer - in Betracht, damit das Gehäuse als Kühlkörper dienen kann. Bei den beengten Verhältnissen,dürfte ein "externe" Kühlkörper - also ein außen am Gehäuse angebrachter KK - eher ungeschickt sein. Außerdem ist es bei der Anwendung ja auch eine Gewichtsfrage.


    Fabi

  • Ich glaube, du bist besser dran, wenn du die Lampe komplett neu baust. Diese Plastikgehäuse wird einfach nicht genügend Wärme nach draußen lassen. Auch sehe ich eigentlich keinen Grund warum du zwei unterschiedliche Leuchtmittel brauchen solltest. LEDs lassen sich - mit dem geeigneten Treiber - sehr gut dimmen. Und mehr Licht als eine MC-E oder P7 wirst du wohl eher auch nicht brauchen. Evtl. könnten aber zwei XP-Gs in zwei runden Gehäusen leichter zu kühlen sein.


    Für das Gehäuse kommt eigentlich nur Alu - evtl. auch noch Kupfer - in Betracht, damit das Gehäuse als Kühlkörper dienen kann. Bei den beengten Verhältnissen,dürfte ein "externe" Kühlkörper - also ein außen am Gehäuse angebrachter KK - eher ungeschickt sein. Außerdem ist es bei der Anwendung ja auch eine Gewichtsfrage.


    Fabi

    Ich würde nicht gerade zu XP-G raten, weil die einfach einen zu blauen Farbton besitzen und damit die Farbwiedergabe nicht optimal ist. Auch wenn die P4 in neutral weiss nicht soviel Lumen bringen habe ich mit denen ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine Stirnlampe einmal mit einer XP-G R4 und einer P4 neutral weiss auch wenn die XP-G heller ist so erkennt man nicht immer wirklich das was man möchte. Ich mag die P4 in der Situation viel lieber.

  • Als (äusserste Amateur)Fertiglösung würde mir da sowas in der Art in den Sinn kommen


    [Blockierte Grafik: http://www1.dealextreme.com/productimages/sku_26250_1.jpg]
    bild anklicken


    Damit nicht wieder jeder denkt ich wäre total blöde:
    Natürlich sollte man wohlmöglich die LED austauschen.(+Treiber etc.)
    Natürlich die Basis (gehäuse ) ändern/ersetzen mit besseren Akkulösungen.
    Natürlich ist diese Flood-to-Throw Lösung(Linse) nicht das beste vom besten.(Effizienz, mm genaue Anpassung etc.)
    _
    Man kann natürlich gleich sagen "wofür" das als solches kaufen wenn man doch wieder fast alles ändert.


    Meine Idee ist dahinter nur dass man ein halbwegs passables Alu-Gehäuse mit einigermaßen nutzbarer (verstellbarer)Linse durch diese Lampe erhält.
    Zur "Perfektionierung" und auch zur notwendigen Laufzeit der Lampe ist eben einiges nötig.
    Hauptsächlich dachte ich für diese evtl. brauchbare Komponente (LED-Kopf) ist der Preis noch passabel (15$= ~11€)
    Man könnte sich von diesen LED Köpfen zwei kaufen (22€) und diese in eine Leuchte verwandeln...um viell mit der einen Leuchte weiter weg Licht zu haben und mit der anderen im Nahbereich gute Ausleuchtung.
    Als Batteriepack kann man sich bspw. hinten am Kopfband(Helm etc.) 18650er Akkus montieren.


    Allerdings glaube ich kaum dass man eine "günstigere" Lösung von einem Dreher umsonst(?) erhalten könnte. Geschweige denn wieviel arbeite man selbst aufwenden würde für sowas.
    Oder man bastelt sich extrem vereinfacht nur eine Leuchte mit Nah/Fernbereich mit einfachen "Baumarktmitteln" (Alu Rohren :rolleyes: ) und jeweils passender Linse.
    Viel billiger kommt man dann wohl auch nicht weg? Oder ob sich diese Differenz dann noch lohnt...kp.


    PS: natürlich ist dieses ganze Vorschlagsgedöns auch nur im Aspekt einer kompletten Neuanfertigung gedacht.

  • Ich würde nicht gerade zu XP-G raten, weil die einfach einen zu blauen Farbton besitzen und damit die Farbwiedergabe nicht optimal ist. Auch wenn die P4 in neutral weiss nicht soviel Lumen bringen habe ich mit denen ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine Stirnlampe einmal mit einer XP-G R4 und einer P4 neutral weiss auch wenn die XP-G heller ist so erkennt man nicht immer wirklich das was man möchte. Ich mag die P4 in der Situation viel lieber.

    ich denke das ist geschmackssache ! jedoch stimme ICH dir zu auch wenn neutral weiss anfangs echt ungewohnt ist!
    ich weis leider nur nicht welche Cree in meiner "Energizer Hardcase Tactical" ist ,ist mit 70 Lumen angegeben! und von Wärme entwicklung keine spur! und ich find die Taschenlampe im Wald u.s.w mehr als ausreichend [maglite ist nix dagegen] (leuchtweite weit über 30 meter) hab mal nachgeguckt von den Werten her dürfte es wohl in richtung P3 gehen ?!
    Online hab ich grad mal geschaut nach Grubenlampen (25lumen) da sollte dann ne P3 mit passendem Reflektor eigentlich ausreichen ? und dazu halt das "backup licht"
    mfg sven

  • Hallo technophil :thumbup: Hier ist der Organized ^^


    Falls du auf eine Fertiglösung zurückgreifen möchtest, kannst du dir das auch mal anschauen: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29435
    Die habe ich, ist ein 1:1-Nachbau von der LED-Lenser H7 (wahrscheinlich nach original Bauplänen, den Chinesen trau ich alles zu :D) und ist m.M.n. ziemlich hell. Habe auch schon unter http://www.dunkleorte.de/viewtopic.php?p=6429#p6429 Beamshots (die unteren beiden) davon reingestellt. Die Lampe lässt sich stufenlos von 10% bis 100% mit einem kleinen Hebel hinten dimmen, weshalb sie eigentlich nie zu hell werden kann ;) Und bei Bedarf kann man dann auch voll aufdrehen, was natürlich dann auch auf die Laufzeit der 3 kleinen Batterien geht. Jedoch ist es absolut kein Problem, das vorhandene Kabel zu verlängern (aus optischen Gründen wohl ganz austauschen) und in den Rücksack zu führen, wo dann mehr Akkuleistung wartet ;)


    Als Umbaubasis kann ich die allerdings nicht sehr empfehlen... Schon garnicht für mehr Leistung, denn die Wärme würde einfach zu groß werden.
    Wenn du bis zum Fotoworkshop genügend Geduld hast, kann ich sie dir ja da zeigen :)


    Ciao

  • Den Umbau meines Helmes habe ich dran gegeben.
    Billig DX Headlampes für UT kommen nich in die Tüte oder in den Stollen ;(


    Benutze schon seit längerem diese hier:


    Princetontec - Apex
    http://www.princetontec.com/?q=node/67
    Wunderbare Lampe


    Werde mir als weitere Lichtkanone, nächsten Monat wenn ich etwas mehr Zeit habe, das Tripple Maglite Kit vom Wichtel als Kopflampe umbauen. Denke damit habe ich auch in großen Anlagen genug Licht. Das Problem bei den ganzen LED Selbsbauprojekten ist ja das fertigen von Gehäusen udn genau das kann ich eben leider auch nciht. Denke der Maglitekopf ist da eine gute Alternative.