• Hui da gibts ja ganz schön große Abweichungen zum Datenblatt :/ kann doch nich sein, dass da so beschissen wird O.o


    Das liegt eher an der unterschiedlichen Messweise.
    Im Werk wird für etwa 25µS gemessen um das Leistungsbining zu ermitteln. Der Chip hat für die Messung also Raumtemperatur.
    Uns interessiert eher wie viel Licht da nun im Dauerbetrieb rauskommt. Also die LED auf den KK montiert das ganze Gebilde für mindestens zwei Stunden in Betrieb nehmen und wenn sich das alles thermisch eingependelt hat mal die Messung machen.
    Und da LEDs nun mal temperaturabhängig sind kriegt man im laufenden Betrieb aus einer 100lm/W LED nur noch gute 80/lm/W raus. Über Treiberverluste reden wir hier mal besser nicht ;)

  • Zitat

    Messungen in einer kalibrierten Ulbrichtkugel, die von einem User der MTB-News gemacht wurden sprechen eine andere Sprache:


    Super,danke für den Link.Nach sowas hab ich schon lange gesucht.
    Und wenn ich dann lese das bei 1,5A 493lm rauskommen sollen fass ich mir richtig an den Kopf.
    Laborbedingungen hin oder her:Wenn ich bei LED-Tech was von 370lm lese und im Endeffect tatsächlich nur max 270 rauskommen(realitätsnahe 230 lm) fühle ich mich schon irgendwo beschissen! :cursing:
    Das die R5 keine 139lm bei 350mA bringt war ja klar,aber ich dachte wenn man einen BIN drunter bleibt kommt es schon hin(130lm).
    Aber statt 139 nur 106-113....... :cursing:

  • Das liegt eher an der unterschiedlichen Messweise.
    Im Werk wird für etwa 25µS gemessen um das Leistungsbining zu ermitteln. Der Chip hat für die Messung also Raumtemperatur.
    Uns interessiert eher wie viel Licht da nun im Dauerbetrieb rauskommt. Also die LED auf den KK montiert das ganze Gebilde für mindestens zwei Stunden in Betrieb nehmen und wenn sich das alles thermisch eingependelt hat mal die Messung machen.
    Und da LEDs nun mal temperaturabhängig sind kriegt man im laufenden Betrieb aus einer 100lm/W LED nur noch gute 80/lm/W raus. Über Treiberverluste reden wir hier mal besser nicht ;)

    Siam misst unter Temperaturüberwachung. Wie Du in der verlinkten Tabelle sehen kannst, ist die temperaturabhängige Leistung nachvollziehbar. Die Messung passiert in einem Hochschulinstitut für Lichttechnik, also durchaus nach allen Regeln der Kunst und Norm. Die el. Leistung ist die Nettoleistung der LED, ohne Treiber.
    Nebenbei misst Siam von Zeit zu Zeit Eigenbaulampen komplett, also mit Optik, Elektronik und Deckglas. Was da so rauskommt ist teilweise auch recht interessant ;)