LED's leuchten nach dem Ausschalten einfach weiter !

  • Klingt garnicht doof hab ich an der Stelle noch nicht (habs ja grad erst erfahren) aber man hat ja oft an Leitungen die aus sind 100V und mehr anliegen, die erst durch nen Lastwiederstand weggedrückt werden und sich somit als "Streuspannung" entpuppen. Ich hab schon an toten Leitungen richtig eine "geballert" gekriegt. Mein Problem ist eigentlich wie sag ich einem oberschlauen Laien, dass das nicht die Schuld vom Elektriker ist, sondern dass das ein Nachteil des Vorteils der LEDs ist, dass die so verdammt wenig Strom (und auch Spannung) brauchen, dass die Dinger auch durch die Nachbarleitung angetrieben werden können. Genauer gesagt besteht meine "Schuld" darin, dass ich nicht vorher daran gedacht habe, dass man die nur an "sauberen" Leitungsenden betreiben kann. Was mich aber (verdammt nochmal) so wundert ist, dass dies Thema überhaupt noch nicht thematisiert wird. Dabei müßte doch schon ein guter Fachverkäufer den Kunden darauf hinweisen, dass dies passieren kann und überhaupt nicht ungewöhnlich ist. Vielleicht würde ja die Entwicklung von Lichtschaltern helfen, welche mit einem Lastwiderstand beim Ausschalten die Streuspannung löschen.

  • Auch mir ist das Problem bekannt. Bei einer Eigeninstallation mit Trafo 230 auf 12V tritt es auf. Und obwohl Halogenbirnchen parallel zum LED-Strang geschaltet sind, leuchten die LEDs 24/7, jetzt schon über mehrere Jahre.
    Eine befriedigende Erklärung für Deinen Kunden habe ich nicht, aber vielleicht hilft es zu wissen, dass Du nicht allein bist :)
    Ich vermute Streuströme. Eine LED "glimmt" schließlich schon bei geringsten Strömen. Bei Glühobst merkt man das nicht.
    Schlage Deinem Kunden doch vor, dass er die Installation von einem anderen Elektriker prüfen lässt.
    Er darf den Elektriker aussuchen. Wenn er einen Fehler findet zahlst Du, wenn keine Fehler da ist zahlt Deine Kunde. Halte ich für fair.

  • Bitte meldet euch mal, damit sich das mal rumspricht unter den Ahnungslosen ! :thumbup:

    Ich habe sogar schon ESL bei Schalterstellung "Aus" leuchten sehen. War ein Autohändler, der alles in seinem Büro
    auf Energiesparlampen umgerüstet hatte.
    Das war ein Gebastel... Schalter getauscht und Kabel in der Zwischendecke hin und her gepackt.
    Dann kam so ein alter Hase von Elektriker und hat eine ganz normale Glühlampe angeschlossen und in die Zwischendecke gesteckt.
    Ist so eine Rasterdecke, da kann man schnell ran.


    Und es war vorbei mit flimmern und leuchten.

  • @ Lampion
    Hast du schon gesehen: Es gibt ein Bearbeiten-Button. Wäre schön, wenn du nicht den ganzen Thread mit Doppel- und Dreifachposts zuspammen würdest! :cursing:


    Ich habe noch bei keiner Led-Leuchte Probleme gehabt. wird wohl an eher unsauberen Elektroinstallationen entstehen...

    Bitte ? Wo sind denn hier Doppel- geschweige denn Dreifachspots von mir und dann auch noch Spam ? Mies drauf, oder was ? An alle anderen Vielen Dank ! Das will ich hören ! Und ich denke es ist auch für andere nicht ganz unwichtig zu wissen. Ich hab hier in dem Fall übrigens 4 x 3W LEDs an GU 10 hängen.

  • Hallo Michael, ja das ist doch mal interessant. Für mich nun aber wirklich unverständlich. Gingen die denn irgendwann mal aus ? Eine solch starke induktive (Dauer?) - einstrahlung wäre ja wirklich ungewöhnlich. Ich habe doch weiter oben von der "toten" Leitung erzählt, die mich beim Berühren fast umgehauen hat: Des Rätsels Lösung: Auf der selben Kabelrinne lagen Dicke Drehstromkabel in Einzeladern! Durch die Nichtverdrillung erzeugen die ein Dickes Strahlungsfeld.

  • wenn ich von einstreuung lese denk ich immer an den potenzialausgleich (Erde, bzw hauserde)... oder ein fehlerfall an einem anderen gerät ... oder du hast dir eine antene gebaut die beim abschalten schlagerradio empfäng und somit die LEDs speisst ;)


    das erste led radio !!!!


    zudem soll er sich nicht so haben schliesslich bezahlt er für das licht nicht ;)

  • @ Lampion
    Hast du schon gesehen: Es gibt ein Bearbeiten-Button. Wäre schön, wenn du nicht den ganzen Thread mit Doppel- und Dreifachposts zuspammen würdest! :cursing:


    Ich habe noch bei keiner Led-Leuchte Probleme gehabt. wird wohl an eher unsauberen Elektroinstallationen entstehen...

    Naja, unsauber oder nicht, das wollen wir ja klären.


    Dein Beitrag ist aber unangemesssen im Sinne Spam und so. Machst ja selbt ein nichtsagenden Satz. Also Spam.
    LED leuchten nunmal bei ein paar Milliampere und das ist das Problem.


    Lösung? Lampion?

  • Schwede ich danke Dir. Hab grad den Moderator gefragt, wer hier was falsch macht. Bis dieser Herr hier auftauchte herrschte hier eine freundliche kreative Atmosphäre. Und ich kann nur sagen, man kann sich noch soviel Mühe geben, irgendwann kommt immer so einer vorbei und vergällt einem den Tag. Und wenn ich das schon höre: Wird wohl an einer unsauberen Elektroinstallation liegen! Genau wegen diesen oberschlauen Ahnungslosen beschäftige ich mich hier den ganzen Abend um dem Problem auf den Grund zu gehen, weil die können einem das Leben zur Hölle machen. Verzeihung mein Herr aus der Schweiz die Elektroinstallation habe ich gemacht, und die ist nach DIN VDE 0100 / 610 geprüft mit Messinstrumenten, die 1800,- € kosten, und ich bin Elektrotechnikermeister mit eigener Firma und muß mich genau mit solchen Leuten wie Sie einer sind ständig rumärgern und auf jede Frage ne Antwort haben.

  • Vielleicht zur Klärung, bevors hier eskaliert: koerd meint deine Postings, die du kurz hintereinander schreibst. Dazu gibts hier im Forum den "Bearbeiten" Button.
    Du verstehst wohl unter Doppelposts Beiträge mit dem selben Inhalt, darum auch deine verwunderte Reaktion.
    Also bitte in Zukunft einfach den Bearbeiten-Button verwenden und alles ist gut. ;)


    Zum Thema: Die Problematik mit dem Nachleuchten von LEDs bei Deckenleuchten wurde hier schon öfter besprochen, aber von einer "Patentlösung" habe ich bisher noch nichts gelesen.


    LG
    Simon

  • Vielen Dank Simon für die klärenden Worte. Wie Du vielleicht siehst: ich habe schon dazugelernt und obigen Post durch bearbeiten verlängert. Nur gibt es dann wunderliche Überschneidungen, wenn ein Anderer inzwischen postet. Was soll der Vorteil sein ? Aber kein Problem.

  • Nur gibt es dann wunderliche Überschneidungen, wenn ein Anderer inzwischen postet. Was soll der Vorteil sein ?

    Du sollst den Button auch nur dann verwenden, wenn dir kurz nach dem Absenden noch was einfällt. Wenn zwischendurch wer schreibt wird es sehr unübersichtlich und macht natürlich keinen Sinn.


    LG
    Simon

  • @ Michael genau das werd ich meiner Kundin auch raten: Sie soll an einer von den 4 Leuchte nen Halogener reinmachen, und mich dann endlich in Ruhe lassen, mit dem "Schaden" wie sie es nennt, den ich verursacht hätte. Ätzend diese Menschen. Probleme haben die. Ich habe der grad nen Palast gebaut. Selbst kämpf ich nur ums Überleben, weil hier keiner keinem mehr was gönnt. Geiz ist geil geworden, widerlich. Und da freut man sich irgendsowas zu finden um einem die Abnahme und Restzahlung verweigern zu können. Es ekelt mich.


    @ Simon: genau das dachte ich mir auch dabei. Selber LG


    Liebe Grüße an Alle, und Guts Nächtle fürs erste :rolleyes:

  • Lampion kann dich verstehen ... das ist kapitalisum, jeder gegen jeden ... manche nehmen sich das recht einfach raus, rumzunörgeln so unterdem motto probieren kann ich es ja ... und wenn er nicht mehr will dann schau ich mal ob es nicht jemanden gibt der es günstiger macht ,,,