Luxeon 3W gegen K2 tauschen? Was ist zu beachten?

  • Hallo,
    ich habe von der Firma Sigma Sport eine Fahrradbeleuchtung Typ: PowerLED.
    Wie ich in Erfahrung bringen konnte ist dort eine LUMILEDS LUXEON 3Watt auf Starplatine verbaut.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann ich die 3 Watt Luxeon problemlos gegen eine Luxeon K2 tauschen?
    2. Muss ich elektrisch etwas verändern? Wenn ja, was?
    3. Macht der Tausch überhaupt sinn, sprich ist die Lichtausbeute hinterher wirklich besser bzw. wird es deutlich heller?
    3. Da sich um ein komplettes Alu-Gehäuse handelt, sollte die Kühlung ausreichend sein. Richtig?


    Ich bedanke mich.


    Gruß webwizzard.

  • Ein Bekannter hat die PowerLED, und die wird nicht besonders warm (die 3Watt Variante). Die Mounty X-25 (auch 3W Luxeon) dagegen wird sehr warm, ich denke also dass die PowerLED genügend Kühlung bietet, hab aber ehrlich gesagt keine Erfahrungswerte mit der K2. Der Mounty würde ich es nicht zutrauen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die K2 ja auch toleranter was die max. Temperatur angeht, und solange man die PowerLED nicht als Taschenlampe benutzt dürfte man da sicher genug Spielraum haben...

  • Zitat von "Tristan"

    Wenn die Wärmeabfuhr wirklich gewährleistet ist könntest du das ohne weiteres machen. Jedoch solltest du die PW12 nehmen:
    http://www.led-tech.de/de/Luxe…xeon-K2-LT-937_49_44.html


    Warum diese?
    Diese K2 (PW12) hat doch weniger Lumen als meine Luxeon 3w, die ich bereits habe. Dadurch gewinne ich doch nichts, oder?
    Weniger Lumen = weniger Licht, oder täusche ich mich da?
    Ich wollte doch etwas mehr Licht aus meiner Sigma PowerLED rausholen.