selbstbau LED Cluster im "flashmodus"

  • Moin Moin Leute,


    ich bin nur aus reinem interesse in diesem forum gelandet ich bin erst 15, das heißt ihr braucht keine hoch wissenschaftlichen beiträge von mir erwarten :D
    Aber mich interessiert das thema :led: LED und optoelektronik einfach und ich würd gern selbst ein bissle rumbasteln 8) :led:


    Nun zu meiner Idee ich würde gerne versuchen mir ein LED-Cluster selbst zu bauen in etwa so wie das hierhttp://www.ledstyles.de/ftopic882.html


    wie ich genau das realisieren kann weiß ich nicht


    ich zähle also auf eure professionelle Hilfe :wink:


    Danke schon mal
    cu Neon

  • Nur zum Verständnis. Du willst zwei LED-Cluster, die wechselseitig blinken. Wieviele LED pro Cluster sollen es denn werden? Willst Du den Cluster auch selber bauen, oder einen fertigen kaufen und nur anschließen? Welche Farbe und welche Energiequelle?


    :?:


    Vorab kann ich Dir schonmal einen Tip zum wechselseitigen Blinken geben.


    Google mit "astabiler Multivibrator" ( ist nichts verbotenes :D ). Wenn Du das nicht verstehst und Dir auch nicht zutraust das nachzubauen, dann kannst Du noch LEDs kaufen, die blinken, wenn sie an eine Spannungsquelle angeschlossen werden. Sind aber nicht billig.


    Viel Glück :D

  • danke für die schnelle antwort!


    ich hatte mir so gedacht ungefähr 10 LEDs pro Cluster zu nehmen und zwar ultrahelle ausm reichelt katalog in der farbe blau


    als spannungsquelle will ich den 4pin molex anschluss im rechner nutzen!
    aber mein bruder meinte wenn ich das für meinen rechner hinbekomme soll ich ihm sowas fürs auto basteln nicht so als einsatzfahrleuchte (ich weiß das das verboten is und er auch^^)


    ich hab das schon mal mit dem "luminator" aus gerechnet was ich für vorwiederstände brauche für die leds von reichelt.
    und hatte mir dann gedacht ich schließe eine konstadstromquelle an und alle LEDs parallel. hab vllt gedacht das es n chip gibt den man irgendwie dazwischen baut und das die LEDs dann auch so 3x pro sec blinken...


    is die herrangehensweiße komplett falsch oder kann man so anfangen???

  • Zitat von "gilandar"

    so lange du die LEDs nicht im Dauerbetrieb hast,also nicht blinkend, reichen Widerstände!


    Wie darf man das denn verstehen? Blinken ist doch kein dauerbetrieb oder was?


    Ich mach morgen ne liste mit den sachen die ich verwenden will!
    Dann könnt ihr mir ja sagen ob das so geht oder nicht!

  • Konstanstromquelle würde ich nicht verbauen. Du hast eine relativ konstante Spannungsquelle, da reichen Widerstände. Mit Deinen Mitteln ist die Konstantstromquelle auch nicht genauer.


    Also wenn die nur wechselseitig 3x pro Sekunde blinken sollen, dann würde ich einen astabilen Multivibrator entweder mit Transistoren, oder wenn Du hast mit einem Timer-IC bauen. An die jeweiligen Ausgänge kommen dann die 10 LEDs. Wenn Du einen Timer-Baustein nimmst, musst Du noch einen Transistor mit genügend Leistung zwischen die LEDs und dem Ausgang des ICs einbauen, da die meistens nur 200mA schaffen und Du bei 10*20mA genau an der Grenze bist.


    Schaltungen findest Du zu hauf mit Google, habe jetzt keine Lust eine zu zeichnen. Wenn Du gar nicht weiterkommst, dann melde Dich.


    P.S. : Die anderen Vorschläge sind auch nicht falsch. Nimm das, was Du am Besten realisieren kannst.

  • Zitat

    Wie darf man das denn verstehen? Blinken ist doch kein dauerbetrieb oder was?

    nu werd mal nich frech,Bengel 8) nur weil sich einer der fast 3x so alt ist wie du in seinen eigenen Wörtern verzettelt :roll: Du weißt sicher was ich meine.

  • Zitat von "gilandar"

    nu werd mal nich frech,Bengel 8) nur weil sich einer der fast 3x so alt ist wie du in seinen eigenen Wörtern verzettelt :roll: Du weißt sicher was ich meine.


    oh sorry ich hab das jetzt wirklich so interpretiert :oops: :-%

  • Also ich hab mich jetzt auf eine alte weißheit besonnen: "probieren geht über studieren"
    kann ja nichts passieren, entweder es klappt oder es klappt nicht...


    folgendes will ich verbauen:


    12 Ultrahelle LED´s (3,4V;20mA)
    je 3 LED´s in Reihe>>150 Ohm Vorwiederstand
    12V Spannungsquelle


    Sorry wenn ich nerve aber das mit den "astabilen Multivibrator" und "Timer-IC" versteh ich nicht so recht
    1. weiß ich nicht genau wo ich sowas herbekomme
    2. weiß ich nicht wie die dinger angeschlossen sind


    ich werd ersteinmal versuchen ein normales LED Cluster zu basteln und dort dann die nötigen Komponeten ergänzen damit das 3x pro sec blinkt

  • Hier mal ein Schaltplan für einen Wechselblinker. es ist der untere.
    Deine cluster schließt du mit entsprchenden Vorwiderständen an den Stellen an, an denen die LEDs im Schaltplan sind. Die Blinkfrequenz stellst Du mit en Widerständen, sowie dem Kondensator ein.
    Da Du jeweils 10 LEDs (20mA) anschließen willst, solltest Du die Widerstände der LEDs so dimensionieren, dass Du unter 20mA rutschst, da der Timer-Baustein nur 200mA schalten kann. Oder Du baust einen Transistor davor, der mehr Leistung hat. Am einfachsten wäre ein etwas größerer Wierstand für die LEDs,


    Einen Rechner dafür findest Du hier http://www.themt.de/el-0230-time-49.htm#astb