Sammelbestell. AmbiLight BEENDET

  • Erm nein. Die normale serielle Schnittstelle kann diese Baudrate nicht, da ist bei 115k2 Ende. Das wäre nur über USB eine Option. Über BT gehts glabe ich ebenfalls nicht so schnell.

    Ehm doch :P


    Also Seriell lassen wir mal aus, das ist Technik von gestern.
    BT schafft irgend etwas über 460kBs Siehe Datenblatt BTM 222
    Und die einfachste und günstigste Lösung bleibt wie schon gesagt der FT232RL :)


    Greetz

  • Nunja, es gibt Leute die haben noch so eine antike Schnittstellen an ihrem (HT)PC...
    Der FT232RL ist günstiger als "nix" dazu kaufen?
    Der FT232RL ist einfacher verlötet als nen RS232-Kabel angestöpselt?
    Du siehst worauf ich hinaus will? Mit Widerständen/nem Spannungsteiler spart man sich sogar den MAX232, weils ja eh nur TX aus Sicht des PC ist.


    Klar, FT232RL wäre die optimalste Lösung, keine Frage. Aber wer schon RS232 hat, sollte die auch nutzen können... und son MAX232 im DIP-16 ist auch einfacher zu verarbeiten als der FT232RL in SSOP-28 oder gar QFN-32 (mal von "toter Käfer"-Methode auf dem Rücken liegend abgesehen :D ).


    Also beide Baudraten in der Firmware vorsehen, wird wohl das Beste sein... dann muss jeder entscheiden welchen Quarz er braucht.

  • Also ich hab jetzt beschlossen, dass ich auf jeden Fall dabei bin :)
    Mit gefertigten Platinen meinst du mit bereits angebrachten Bauteilen? Falls ja wär je nach Kostenlage auf jeden Fall ne Option ;)
    Kannst für mich mal 33 Platinen und Bauteil-Sets einplanen!

  • Meinst du damit, das du die Bestellung jetzt schon absenden willst? Bei welcher Firma wird nun bestellt?

    Sorry, hab mich etwas dämlich ausgedrückt :P


    Ich meinte wir haben evtl die Möglichkeit uns die Platinen maschinell bestücken zu lassen.
    Und ob jemand daran Interesse hätte.


    Nein ich möchte noch nicht bestellen, denke die Bestellung bleibt noch ein paar Tage offen.
    Bekommt dann aber wenn es so weit ist alle nochmal eine PM zum bestätigen.


    Greetz

  • So, damit es nun etwas genauer wird.
    Hier die neuen unverbindlichen Preise, genau sagen kann man es natürlich erst wenn es so weit ist.
    Aber damit Ihr mal ein paar Hausnummern habt.


    Platine: 1,15€/St.
    Bauteilset: 1,55€/St.
    Bestückung: 0,80€/St.


    Seht das mit der Bestückung mal als Boni, kann sein das das ganze nicht klappt.
    Also zur Not dann halt Handlöten.


    Werde demnächst nochmals den Startpost editieren und aktualisieren.


    So und noch eine Bitte an ALLE, auch die die schon geschickt haben.
    Wenn Ihr was haben wollt, bitte PM mit folgenden Daten an mich:


    Anzahl Platinen:
    Anzahl Bauteilsets:
    Bestückung: ja/nein
    Quarz: 16MHz oder 14,x MHz(Baud-Quarz)


    Wobei hier nochmal angemerkt:
    Die AtmoWin Software kann ich auf 250.000 kB/s drehen also 16 MHz Quarz
    Den Baud Quarz benötigt Ihr wenn Ihr seriell oder Bluetooth nutzen wollt.


    Greetz

  • Hiho hat mir gerade eine PM geschickt, da ich denke, dass es auch andere interessieren könnte erlaube ich mir mal zu Zitieren:


    Zitat

    weist du denn schon wann in etwa es mit der Bestellung soweit ist? Und nochwas, ne Anleitung für nen Programmer, die Ansteuerplatine für usb usw. machst du / ihr das auch?

    Zum Thema USB Adapter:
    Schaut euch den hier mal an KLICK Preise sind Netto, aber trotzdem recht günstig.
    Wenn jemand selber ätzen und SSOP löten kann, kann ich auch mal ein Layout einstellen.
    Bauteilkosten sind dann maximal 7€


    Zum Thema Programmer:
    Ich denke darauf braucht man hier nicht weiter eingehen, dazu gibt es genug im WWW
    Da ich mir selber einen gebaut habe empfehle ich mal den hier als günstige Variante:
    http://www.fischl.de/usbasp/
    Aber Achtung es gibt das typische Henne-Ei Problem, ein selbstbau Programmer muss auch erst mal programmiert werden ^^


    Greetz

  • Zum Thema USB Adapter:
    Schaut euch den hier mal an KLICK Preise sind Netto, aber trotzdem recht günstig.
    Wenn jemand selber ätzen und SSOP löten kann, kann ich auch mal ein Layout einstellen.
    Bauteilkosten sind dann maximal 7?

    Kannst gerne ein fertiges Layout hoch-laden, aber wenn du noch kein fertiges Layout erstellt hast reicht auch der Schaltplan bzw einen passenden Link. Hätte auch kein Problem damit daraus ein Eagle-Layout herzustellen und hochzuladen. Finde auf Anhieb nur keinen Schaltplan für einen Konverter PCB TTL zu USB TTL-232R, war aber vielleicht auch der falsche Suchbegriff.

  • Geht als Ferrite Bead eine SMD-Induktivität, Murata Chip Coil, 100µ ?
    Kann leider keine Mini USB Buchse bei Reichelt in SMD finden.
    Irgendwie scheint auch die Fehlerprüfung bei SMD anders zu funkionieren. Es zeigt lauter Overlaps an und auch die Automasse mag nicht so wie ich will (erste Mal, dass ich mit Eagle SMD-Platinen erstelle).
    Das Problem ist mir bei bedrahteten Bauteilen noch nie vorgekommen, lässt sich das Problem nur lösen, wenn man alle Signale benennt?


    So, Anbei das Layout als Bild und Eagle-Datei (bitte nochmal drüber schauen, hatte heute Frühschicht und bin ein wenig unkonzentriert)




    Board:
    FT232.zip