..und wieder ein neuer..

  • Ich glaube es ist jetzt nach ein paar Monaten mitlesen an der Zeit mich vorzustellen. Mein Name ist Achim, ich feiere seit einigen Jahren meinen 29. Geburtstag und komme aus der Gegend von Nürtingen im schönen Schwabenland.
    Nominell bin ich Ingenieur der Optoelektronik wobei ich zugeben muss, dass die Elektronik gegenüber der Optik etwas zu kurz gekommen ist. Das ist übrigens einer der Gründe warum ich vorhabe hier öfters mal reinzuschauen (kompetente Problemlösungen im µC-Bereich). Wie wahrscheinlich viele andere Community-Members Forum-Mitglieder denke ich bei den meisten hier vorgestellten Projekten: Sieht super aus; bei einigen: das will auch; bei wenigen: das mach ich auch und gemacht habe ich noch keins. :( . Aufgrund eingeschränkter Finanzen (jeder Bauherr weiss: der Platz ist jetzt da, dafür das Geld und die Zeit weg) werden wohl in nächster Zeit auch keine grösseren Projekte folgen. Vielleicht ist ja eine LED-Glasflasche oder der 3x3 Cube Würfel nach Tutorial Anleitung drin. :)


    Wie ihr eventuell schon festgestellt habt, bin einerseits ein Freund der deutschen Rechtschreibung und Grammatik aber leider auch der endlosen Verschachtelung von Nebensätzen. Wer mich deswegen nicht versteht: Bescheid sagen.


    Ich sage mal voraus, dass meine Beitragsdichte mit der Projektdichte steigen wird, bis dahin werde ich mich ein bisschen durch microcontroller.net arbeiten und ab und zu hoffentlich nicht ganz so blöde Fragen stellen....


    So long Bis dann AZE

  • Welcome :D

    Sehr gut! Da machst Du Dich mit nur einem Wort direkt unbeliebt. Auch wenn es nur Spaß war.


    Von mir ein herzlich Willkommen!
    Ich versuche auch möglichst die englischen Begriffe zu vermeiden, erwische mich aber selbst immer bei deren Gebrauch :D
    Da nutzt auch die Anmeldung im VDS nichts.
    :D
    Ich wünsch Dir viel Spaß hier und bin gespannt auf Deine kleinen Projekte.
    Die machen oftmals auch eher den Reiz aus weil man sie recht einfach und schnell nachbauen kann.
    Siehe beleuchtete Flasch.


    Wenn Du Dir einen Cube Kubus gebastelt hast, wäre es klasse wenn Du auch ein kleines Programm im passenden Thread Themenstrang postest veröffentlichst. :D

  • Kenn ich so aus anderen Foren.
    Wenn dich jemand besuchen kommt sagst da ja auch Hallo und nicht Hallo und herzlich Willkommen bei mir zu Hause, fühl dich wie daheim was gibts neues, erzähl mal, wie geht es dir?... Dabei steht er noch in der Tür. (Ich weiß das war ein bischen übertrieben. :P )
    Was soll man schon sagen? Ich kenn ihn ja nicht. Und ich glaube nicht dass ich mich mit einem Wort (ein nettes Wort sogar) unbeliebt mache.
    Hätte ich Ar******* gesagt, wäre das was anderes :D
    Ich schreibe lieber Welcome als jemanden garnich zu begrüßen ;)
    Oder ging es um das engliche Wort im deutschsprachigem Forum? Wenn das so ist,---> Willkommen :)
    Bitte nicht zu ernst nehmen


    Gruß

  • Zitat

    Sehr gut! Da machst Du Dich mit nur einem Wort direkt unbeliebt. Auch wenn es nur Spaß war.


    Keine Sorge, da muss schon mehr kommen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Leute die lieber Anglizismen verwenden, ich finds nur schade. Andererseits gibt es wunderbare deutsche Übersetzungen für englische Begriffe wie zum Beispiel Bill Gates Garagenfirma "Kleinweich". Wer noch mehr schöne Übersetzungen und Alternativbegriffe kennt darf sie gerne hier posten reinschreiben. Abgesehen davon halte ich es mit dem "Denglischen" wie mit dem Rauchen: Dagegen, aber wer es unbedingt nötig hat... . (Mein Abschluss ist übrigens ein Bachelor of Engeneering und das an einer deutschen Hochschule ! ;( )


    AZE

  • ...
    (Mein Abschluss ist übrigens ein Bachelor of Engeneering und das an einer deutschen Hochschule ! ;( )


    AZE

    JA, als das damals aufkam das demnächst die ersten Bachelors of.. Masters of.. usw die Hochschulen verlassen musste ich auch erstmal
    schlucken.
    Ein Internationaler Ausdruck für Abschlüsse mag zwar für im Ausland tätige Absolventen hilfreich sein, aber Ziel sollte es doch eigentlich nicht sein das diese in das Ausland gehen.
    Man könnte darüber aber jetzt Stunden "philosiphieren" (<-sagte ein Kumpel letztens :thumbup: ) .


    Einen Anglizismenindex findest Du unter anderem beim Verein für deutsche Sprache:
    http://www.vds-ev.de/anglizismenindex/suche2.php
    Klick Dich mal durch.


    Btw.Ausserdem kann man sich da für den Newsletter Infobrief eintragen :D