LED Foto- Videoleuchte. Litpanels nachbauen!

  • Hallo liebe Bastelfreunde.
    Gleich zu Sache: die Idee an sich ist einfach, es soll DIESE Leuchte nachgebaut werden.
    Nur die Umsetzung ist alles andere als einfach! Mir ist klar, dass ich Haufen Teile brauche und nicht weniger Fachwissen.
    Aber dafür gibts ja Internet und solche Foren [Blockierte Grafik: http://www.led-community.de/images/smiles/icon_smile.gif]

    Technische Daten die übernommen werden sollen:

    - über 48 leistungsstarke LEDs
    - Dimmer, der eine stufenlose Einstellung von 0-100% zulässt.
    - Das Licht ist gleichmäßig und flimmerfrei
    - mit nur 4 AA Batterien leuchtet das Litepanels Micro 1,5 Stunden lang, mit 4 E2 Lithium Batterien sogar 7-8 Stunden.
    - Abmessungen von 98 mm x 72 mm x 38 mm
    - Ausleuchtung ohne Ränder und Schatten
    - Standard-Farbtemperatur: 5600°K
    - Integrierter, stufenloser Dimmer (von 0 auf 100%)
    - Marginale Farbtemperaturabweichungen beim Dimmen
    - Gleichmäßiges, flimmerfreies Licht.


    SEHR WICHTIG!
    - 0,6m, 970 Lux
    - 1,2m, 230 Lux
    - 1,8m, 92 Lux


    Die oben aufgelistete Sachen sind die wichtigsten.
    Die Farbtemperatur kann ich durch die Filterfolie ändern, das ist machbar.


    Das Gehäuse habe ich auch schon gefunden, HIER
    Ist etwas größer als Original, was garnicht so schlecht ist, und hat einen Batterienfach für 4 AA Batterien
    Oder soll ich lieber einfaches Gehäuse nehmen und dann 6 AA Batterienfach einbauen?
    Es ist ja davon abhängig wieviel die LED's brauchen werden.


    Nun ist meine Frage an euch, Experten, welche LEDs soll ich für das Teil nähmen?


    Wie mache ich es mit dem Dimmer? Welcher ist dafür geeignet?
    Und wie löte ich es alles zusammen?


    Danke an alle im voraus uns sorry für mein Deutsch [Blockierte Grafik: http://www.led-community.de/images/smiles/icon_smile.gif]

  • Naja wenn du eine genaue Angabe willst, bräuchten wir noch den Winkel bzw. die Fläche zu den zugehörigen Abständen! Dann könnten wir in Lumen umrechnen und sehen wie viele LEDs du brauchst.


    Sieht mir ja nach einem 5mm Massengrab aus, das sollte auch anders gehen, aber wenn du einmal das Gehäuse hast...

  • Ja, scheint mir auch ein 5mm Massengrab zu sein, aber die Seite ist nett gemacht ;)


    Also diese 5mm LEDs die die meisten unter "LED" verstehen sind unglaublich ineffizient wenn es um größere Lichtmengen geht. Es gibt mittlerweile schon sogenannte Highpower LEDs, die sind viel heller und dabei viel effizienter. Haben aber auch einige Nachteile, so muss man sie zum Beispiel kühlen. Ich kenne mich mit Video nicht so aus, aber bei Foto brauchste sehr sehr starke Lichtquellen um was zu erreichen, da reichen die paar 5mm LEDs nicht aus.
    Und Farbfilter sind auch keine so ideale Idee, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen haben LEDs kein kontinuierliches Spektrum

  • Naja wenn du eine genaue Angabe willst, bräuchten wir noch den Winkel bzw. die Fläche zu den zugehörigen Abständen! Dann könnten wir in Lumen umrechnen und sehen wie viele LEDs du brauchst.


    Sieht mir ja nach einem 5mm Massengrab aus, das sollte auch anders gehen, aber wenn du einmal das Gehäuse hast...

    Habe leider nicht verstanden was du mit dem "Winkel bzw. die Fläche zu den zugehörigen Abständen" gemeint hast.
    Und das Gehäuse habe ich ja nicht gekauft, bin noch am überlegen und ausschauhalten. Es gibt welche mit Batteriefach und welche ohne.
    Es wäre aber für mich vom Handwerklichen her kein problem sein so ein Fach ins Gehäuse einzubauen.

  • Ja, scheint mir auch ein 5mm Massengrab zu sein, aber die Seite ist nett gemacht ;)


    Also diese 5mm LEDs die die meisten unter "LED" verstehen sind unglaublich ineffizient wenn es um größere Lichtmengen geht. Es gibt mittlerweile schon sogenannte Highpower LEDs, die sind viel heller und dabei viel effizienter. Haben aber auch einige Nachteile, so muss man sie zum Beispiel kühlen. Ich kenne mich mit Video nicht so aus, aber bei Foto brauchste sehr sehr starke Lichtquellen um was zu erreichen, da reichen die paar 5mm LEDs nicht aus.
    Und Farbfilter sind auch keine so ideale Idee, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen haben LEDs kein kontinuierliches Spektrum

    Obwohl ich nicht viel Plan von LED's habe wusste ich, dass die Lampe garnicht so gut ist wo ich sie gesehen habe.
    Ein bekanter von mir, auch ein Fotograf, hat sich so eine Lampe gekauft, darauf meinte ich, dass die 300 Euro viel zu viel für die wären.
    So kam ich auf die Idee es billiger nachzubauen.


    Zum Thema Foto und Video möchte ich folgendes sagen. Ich besitze eine Canon 5D Mark II mit Video funktion.
    Die Lampe, fals ich es mit euere Hilfe schaffen soll sie zu bauen, wird dann für kurze Videos eingesetzt.
    Für Fotos habe ich Blitzgeräte die wirklich was bringen, abgesehen davon, dass ich immer versuche das available light zu nutzen :P


    Wenn 5mm LED's nicht so gut sind, was können wir da sonst noch benutzen?

  • Wie die anderen schon sagten, handelt es sich um ein 5mm Massengrab:
    http://www.filmstarrentals.com…rodlg/litepanel-410px.jpg
    Es wurden also 5mm LEDs verbaut.Zum Beispiel sowas:
    klick
    Dabei solltest Du unbedingt LEDs mit einem Winkel kaufen, der für ein Videolicht geeignet ist.
    Ich denke, es bringt Dir nix wenn Du auf (übertrieben) 2 Meter einen Lichtfleck von 1 Meter durchmesser hast.


    Was hier angesprochen wurde, sind HP (High Power) LEDs.


    Also alles was Du hier auf der linken Seite unter High Power findest.


    Wie auch schon erwähnt, müssen diese LEDs gekühlt werden.Ausserdem brauchst Du dazu eine KSQ (Konstantstromquelle).
    Die ist auch auf der oben genannten Seite zu finden.


    Vorteil wäre, dass Deine Lampe nicht so riesig wird.Die HP LEDs bringen zum Teil erheblich mehr Licht als die 5mm.
    Wenn denn der Kühlkörper vernünftig geplant wird.


    Vielleicht bemühst Du die Forensuche mal nach "Taschenlampe" "Flashlight" "Tripple P7" oder sowas.


    Denke das könnte Dich schon gut weiter bringen.


    Zitat

    Die Größe des Gehäuses und Anzahl der Batterein hängt ja von den gewehlten LED's ab, oder?

    Jop!


    Wäre super wenn Du den "Bearbeiten" Button nutzen würdest.Dann musst Du nicht 2x hintereinander schreiben :D

  • Das Thema hatte wir doch erst vor ein paar Wochen... Aber gut.


    Wenn die auf ihrer Seite das in dem Bereich so wichtige Wort "CRI" nicht ein einziges Mal erwähnen, macht das keinen so guten Eindruck. Ohne tiefere Begutachtung aus der Hüfte würde ich mal auf abrippen von ahnungslosen Hobby-Trotteln tippen. Jeder echte Fotograf fragt genau wie ein ambitionierter Amateur erstmal nach dem CRI und dann nach der Methode, mit der die dimmen. Wenn das PWM und der CRI unter 97 ist: schönes Leben noch ;)

  • Und ist dir die Dimmfunktion sehr wichtig?
    Weil: LEDs werden eigentlich per PWM, Pulsweitenmodulationgedimmt. D.h., die LED wird auf 100% betrieben, aber sehr schnell an und aus geschaltet. Ist sie also z.B. 50% der Zeit an und 50% aus, scheint sie annähernd halb so hell zu sein. Das ist zwar sehr schnell, aber kann wohl gerade bei Videos Probleme machen. Der Sinn liegt darin, dass man die Helligkeit einer LED nicht wirklich einfach über die Spannung zu steuern.


    Hier mal ein Beispiel einer aktuell effizienten HP LED. Da müsste man aber schauen, was dir wichtiger ist, Helligkeit bzw. Effizienz, oder ein Hoher CRI-wert, der für die Farbwidergabe wichtig ist.
    Wie ist das bei der Kamera, nimmt sie Videos in den selben Einstellungen auf wie im Fotomodus? Also kann man bei einem Einzelbild mit 1/30sek bzw 1/60sek rechnen? Dann könnte ich mal ein Testbild machen, damit du vielleicht ne Vorstellung hast wie hell so etwas mit der Cam ist, musst mir nur mal Blend- ISO- Zeitwerte sagen (hab ne 450D, also nur Foto).


    Und für 300€ verkaufen die das Ding 8| Ich sollte mein Studium abbrechen und solche Dinger verkaufen :D

  • Film-Zubehör, wenigstens ab semiprofessionellem Level, war schon immer teuer.


    EB-Teams arbeiten in der Regel mit 35- oder 50-Watt-Halogenbrennern, um im Nahbereich bis 2 oder 3 Meter ausreichend Frontlicht zu bekommen in schlecht beleuchteten Situationen - vergleichbar mit den Anforderungen an einen guten Foto-Blitz beim Fotographen.
    Das wäre also die erste Anforderung - Lichtstärke entsprechend ~50 Watt Halogenlicht.
    Abstrahlwinkel sollte gleich oder grösser sein dem grössten Öffnungswinkel des Kameraobjektivs, also im Weitwinkelbereich. Da müsste ich mal schätzen ... 90° ? oder besser 110°?


    Kritisch sehe ich auch den CRI von LEDs. Viele Kameraleute setzen vor ihr Aufstecklicht entweder Frostfolie - um das Motiv nicht zu sehr zu blenden und eine gleichmässigere Ausleuchtung zu bekommen - oder sog. "Cosmetic-Highlight"-Folie. Letztere ist ein Frostfilter mit einem Amber-orangefarbenen Ton, wenn Personen gefilmt werden sollen. "Kosmetisches Licht" bechreibt den Zweck dieser Folie recht gut.
    Für Produktvideographie ist hingegegen ein kühles "technisches" Licht die bessere Wahl.


    Mein Tip an sweruschka wäre, dir ein paar Highpower-oder Superflux-LEDs zu besorgen, oder eventuell eignen sich auch die COB-Module hier aus dem Shop recht gut. Die COBs z.B. gibts ab 3 Euro, besorg dir mal eine warmweisse und ne Neutralweiss zum testen. Das reicht noch nicht von der Lichtstärke, aber du solltest einen guten Eindruck verschiedener Lichtfarben (Farbtemperatur) zu bekommen.
    Von Filterfolien würde ich eigentlich abraten, da diese doch mitunter einen beträchtlichen Teil der Lichtkraft nehmen. Zudem können sie ja auch keine Wellenlängen erzeugen, die von der LED nicht oder nur schwach abgegeben wird.
    Eher wäre es vielleicht eine Überlegung, mehrere warm-und kaltweisse LEDs zu kombinieren und für "kosmetische" Zwecke mit amberfarbenen LEDs zu ergänzen.


    Hi-End wäre vermutlich wenn dann 3 verschiedenfarbige LED-Gruppen einzeln dimmbar wären, oder man bastelt sich Presets für die verschiedenen Einsatzzwecke. Dimmbarkeit mittels PWM sollte ab ~300 Hz eigentlich kein Flimmern in der Aufnahme erzeugen, allerdings verlasse ich mich da auf Angaben versch. LED-System-Anbieter, denn auf eigene Erfahrung.
    Und dunkler bekommt man die Leuchte zur Not ja auch mit ND-Folie (Graufolie).


    P.S. guckt euch mal das 9.Bild der Galerie an, auf der Seite zur Litepanel Micro. Der Gesichtsausdruck des Typen spricht Bände :D und so wirklich gesund wirkt er nicht in diesem sehr kühlen Licht. ^^


    PPS: Mit 4 AA-Batterien wird man bei ner vernünftigen Lichtstärke sicher nicht hinkommen. Eventuell kannst du dir was basteln, wo deine Kameraakkus dranpassen?

  • Ich finde es einfach nur wiederlich wie mit Standard Artikeln die in Fachbereichen angeboten werden Geld gemacht wird.
    Was rechtfertigt den Preis von 300 Euro? Rechnet das mal in Reichsmark um! (In D-Mark soll man ja nicht :wacko: umrechnen)
    Wie hoch schätzt Ihr den Materialwert?Ich denke nicht, dass man da über 20 Euro kommt.
    Natürlich kommen andere Kosten dazu.Entwicklung, Planung und Vermarktung.Wenn man dafür auf jede Lampe 30 Euro aufschlagen würde, wären das immernoch nur 50 Euro.
    Dann wollen verschiedene Leute noch was verdienen.Sagen wir zusammen 90 Euro..
    Es kommt einfach auf den Bereich an wo es angeboten wird.
    Der Werkstattmeister kauft die Metallsäge für 50 Euro ein. Die selbe Säge wird mit anderem Blatt und anderer Verpackung einem Krankenhaus für 250 Euro angeboten.
    Das ist jetzt fiktiv.Soll aber erklären was ich meine.
    Hier mal eine Arbeitsleuchte..
    klick
    Ok, die ist nicht speziell für Video oder Fotoaufnahmen ausgelegt, aber sicherlich bis auf die Dimmung nicht weniger aufwändig zu produzieren

  • Entwicklungskosten?! Also wenn man nach ausgiebiger Recherche noch 5mm LEDs als Non-plus-Ultra anpreist, ist es keine Bezahlung Wert :D
    Ich bin mir nicht mal sicher ob man bei 60FPS überhaupt einen Unterschied mit dieser Lampe sehen wird....

  • [OT/on]

    Entwicklungskosten?!
    ...

    Klar, zur Entwicklung gehört ja auch die Planung.Also sich um das Gehäuse zu kümmern, Materialbeschaffung usw.
    Welche Platine, welche Bauteildimensionierung.Welcher Chinese schraubt es am günstigsten zusammen.
    Unter Umständen Prüfungen von Sachverständigen Unternehmen vor dem Verkauf.
    Aber das gehört hier jetzt wohl nicht hin.
    [OT/off]

  • Was nichts kostet, ist nichts wert!


    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, machen die das für ihre Zielgruppe genau richtig. Guckt euch doch mal die Foto-Abteilungen der Blödmärkte und die ganzen Foren zur Fotografie an. Wieviele Leute investieren einen Haufen Geld in Werkzeug, mit dem sie nicht umgehen können und die meist nichtmal die Qualität ihrer Ergebnisse beurteilen können?


    <OT>
    Da macht einer mit seiner ersten (FourThirds-) Digiknipse zwischendurch mal Bilder, die ihm besser gefallen - er hat ja unendlich viele Versuche und auch ein blindes Huhn... Dann sagt die TV-Werbung, man kann jetzt Profikram mit Wechselobjektiven (halbwegs) bezahlen und jeder kann gute Bilder machen. Also Crop-Kamera im Kit mit grottiger Scherbe gekauft. Schon kann man den gleichen Schrott wie vorher, nur halt in viel höherer Auflösung produzieren ;) Aber man kann sich ja weiter entwickeln. Zusatzlinsen! Fischauge, Super - äh - Suppenzoom und man kann mit der einen oder anderen Aufnahme die Freunde aus dem Karnickelzüchterverein beeindrucken. Man träumt aber schon vom Vollformat, der wirklichen Profiliga. Nachdem man die Olle von Nebenan auf der Couch seziert hat und die Bilder auch nach 6 Stunden und 15.000 Versuchen noch anders als im Playboy aussehen, muß man halt aufrüsten und gönnt sich das Vollformat und neue Linsen, weil man vorher nicht auf die Empfehlungen gehört hat und alle alten bei ebay verticken kann. Falls man merkt, daß die Bilder zwar hochauflösender werden und man die Tiefe schön unscharf bekommt aber die Ergebnisse immernoch nicht perfekt sind, kauft man sich wohlmöglich noch alle Festbrennweiten und diverse Zooms, natürlich in L. Jeeha! Jetzt kann man höchstauflösenden, knackschärfsten Schrott produzieren und sich in der FC gegenseitig mit anderen Trotteln beweihräuchern. Und natürlich seine Dienste für ein Taschengeld auf Hochzeiten anbieten oder die echten Fotografen auf Konzerten im Graben behindern und Publikum, Management und Künstler nerven. Oder ekelhafte Akte im Netz veröffentlichen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt - schöne neue Welt ;)


    Sorry, das mußte mal raus :)
    </OT>

    Wenn das Teil da preiswert wäre, würde es wohl kaum gekauft und wenn doch, merken sogar welche von den dümmsten Käufer sofort, daß es nichts taugt. Aber so teuer MUSS es doch genialer futuristischer Geheim-Kram sein und wer 300fach blutet, baut so eine stabile Erwartungshaltung auf, daß er das Teil später sogar noch weiterempfiehlt ;)


    Ich finde die Idee ja nicht schlecht. Von ein paar für richtig geile Sachen fehlenden Features (weicher Motorzoom) abgesehen, kann man mit der MKII und seinen guten Linsen wahnsinnig gute Videoaufnahmen machen. Wer hat bei Reverie nicht schlagartig den Drang verspürt, seine "alte" 5D gegen die erste verfügbare neue einzutauschen!? Wenn man dann für portables Licht und passende Energieversorgung an der Hüfte nochmal *richtig* Geld bezahlt und sich dann auch noch die Flossen an der Lampe verbrennt... Da liegt LED schon nahe.


    Ich bin aber leider sehr skeptisch, daß man mit den derzeit verfügbaren Sachen ein einigermaßen rundes Spektrum zusammenbekommt, was dann brauchbar hell ist. Selbst wenn man den CRI mal außen vor lässt: der Wirkungsgrad von egal welchen LEDs mit egal welchen Treibern ist ja nicht um wunder-wer-weiss wie hohe Faktoren besser als der der herkömmlichen Lampen. Gleich hell heisst also nicht unglaublich weniger Abwärme und die muß man gerade bei LEDs eben auch wieder los werden, bevor sie schaden...

  • Entwicklungskosten?!

    Naja, wenn sie das entwickelt hätten, was sie anpreisen:

    • wenig Energie
    • helles
    • langanhaltendes und
    • gutes Licht (z.B. CRI 99 ;)

    dann wäre der Preis schon gerechtfertigt. Allerdings würde irgendwann doch rauskommen, daß sie im Gehäuse ein kleines nukleares Hilfskraftwerk versteckt haben und das gäbe dann *richtig* Ärger :D

  • <OT>
    Da macht einer mit seiner ersten (FourThirds-) Digiknipse zwischendurch mal Bilder, die ihm besser gefallen - er hat ja unendlich viele Versuche und auch ein blindes Huhn... Dann sagt die TV-Werbung, man kann jetzt Profikram mit Wechselobjektiven (halbwegs) bezahlen und jeder kann gute Bilder machen. Also Crop-Kamera im Kit mit grottiger Scherbe gekauft. Schon kann man den gleichen Schrott wie vorher, nur halt in viel höherer Auflösung produzieren ;) Aber man kann sich ja weiter entwickeln. Zusatzlinsen! Fischauge, Super - äh - Suppenzoom und man kann mit der einen oder anderen Aufnahme die Freunde aus dem Karnickelzüchterverein beeindrucken. Man träumt aber schon vom Vollformat, der wirklichen Profiliga. Nachdem man die Olle von Nebenan auf der Couch seziert hat und die Bilder auch nach 6 Stunden und 15.000 Versuchen noch anders als im Playboy aussehen, muß man halt aufrüsten und gönnt sich das Vollformat und neue Linsen, weil man vorher nicht auf die Empfehlungen gehört hat und alle alten bei ebay verticken kann. Falls man merkt, daß die Bilder zwar hochauflösender werden und man die Tiefe schön unscharf bekommt aber die Ergebnisse immernoch nicht perfekt sind, kauft man sich wohlmöglich noch alle Festbrennweiten und diverse Zooms, natürlich in L. Jeeha! Jetzt kann man höchstauflösenden, knackschärfsten Schrott produzieren und sich in der FC gegenseitig mit anderen Trotteln beweihräuchern. Und natürlich seine Dienste für ein Taschengeld auf Hochzeiten anbieten oder die echten Fotografen auf Konzerten im Graben behindern und Publikum, Management und Künstler nerven. Oder ekelhafte Akte im Netz veröffentlichen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt - schöne neue Welt ;)


    Sorry, das mußte mal raus :)
    </OT>

    Ist schon ziemlich häftig was du da schreibst, nicht?
    Gehörst du etwa zu den Fotografen, die auf Konzerten behindert werden,
    oder welchen das Brot von möchtegerne Fotografen weg genommen wird?


    Wenn du ein PROFI bist, kann dir keiner das Wasser reichen, egal was er füt Hardware hat!

  • Also ich finde High Power LED's nicht schlecht, musste aber bei einigen Tests feststellen, dass die höhere Leuchtkraft auch unangenehme Dinge wie die angesprochene Erwärmung mit sich bringt. Bei 20°C funktioniert ja alles noch ganz gut. Doch macht man mal Tests mit Umgebung 40°C, gibt es auch einige die, da auf dauer schnell mal die Löffel weglegen. Auch die Angaben der Lebensdauer sind bei einigen Spots vorsichtiger als bei herkömmlichen 5mm LED's.


    Natürlich ist der Preis hier völlig überzogen, da bin ich eurer Meinung.


    Gruß Flo

  • Naja ich glaube nicht, dass er jetzt genau dich meinte, sondern sich allgemein aufregte :)
    Solche Aussagen liest man auch oft in Kameraforen o.ä., aber für mich klingt das oft nach "in die Ecke gedrängt".
    Ich habe mir auch eine DSLR gekauft, untere Preisklasse, aber man kann was mit anfangen. Und natürlich fotografiere ich damit alles was ich will. Dass es nicht perfekt ist, ist klar, aber ich muss ja auch üben, die Profis sind auch nicht vom Himmel gefallen.
    Natürlich muss man sich mit der Materie befassen und immer mal was anlesen, aber dann wird man auch immer besser.
    Habe bei vielen Hochzeiten auch Fotografen gesehen, die keine richtigen waren, also Studenten, Schüler etc. Aber die Bilder waren gut, und vor allem sehr viel günstiger. Das greift natürlich in den Bereich der Fotografen ein, aber in einer Zeit in der manch 14jähriger besser mit Photoshop umgehen kann als gelernte Fotografen - tja. Dann müssen sich die Profis eben auf Bereiche spezialisieren die ihnen niemand so leicht nachmacht.
    Aber es stimmt schon, dass einige denken, eine DSLR würde von alleine gute Fotos machen. Ich wurde schon oft gefragt "hey, willste nicht mal Fotos von mir machen, hast doch ne gute Kamera", dabei habe ich so gut wie keinenErfahrung mit Portraits und Menschenfotografie.
    Aber ansonsten können alle Leute in meinem Umfeld die eine DSLR haben, diese auch bedienen. Wer gibt schon über 500€ für etwas aus um sich danach nicht damit zu beschäftigen ?(

  • Wer hat bei Reverie nicht schlagartig den Drang verspürt, seine "alte" 5D gegen die erste verfügbare neue einzutauschen!?

    Ich nicht! - ich hab' nur ne Nikon Coolpix irgendwas uralt, nütze nicht mal die richtig aus - und mittlerweile macht wohl jede Aldi-Kamera bessere Bilder... :D


    sehr schöne Bilder in dem Film - aber das war's dann auch schon, die Story oder den Sinn kapiere ich irgendwie nicht so recht... ?(


    das Making of dazu auch angesehen...? - da sagt der Typ gleich zwei mal (warum wohl? :whistling: ), dass *jeder* einfach diese Kamera nehmen und so nen Film machen kann... (also ich als absoluter Foto-Dilletant wohl auch 8o)


    Ein bisschen vergessen wurde dabei, dass man für so nen Film eben ausser dieser Kamera (und ein bisschen weiterem Equipment, das sich aber auch gleich auf 1.000 Euro zamläppert) noch nen Helikopter braucht und ne Reise nach New York... 8o :D


    ....ganz abgesehen von der Idee vorher wie dieses Bilder aussehen sollen, was da drauf sein soll, und wie man das am Besten in Szene setzt... ;)


    Und die Werbung suggeriert halt doch immer wieder "Kauf' Dir diese Kamera, dann machst Du *automatisch* solche Filme"


    Wobei das Teil schon gut sein muss, keine Frage! - Ich war letzte Woche in Regensburg auf der Kurzfilmwoche, einer der Siegerfilme (der auch gut war) war auch mit so einer gefilmt, das wurde in der Preisverleihung auch erwähnt "Der Kameramann hat mit seiner EOS 5D MkII Bilder gezaubert, die in der Tiefenschärfe, Auflösung und Farbumfang einem 35-mm-Film in nichts nachstehen, blabla..." - da soll man nicht auf Verschwörungstheorien kommen, bei keinem anderen Film wurde auch nur beiläufig erwähnt, welche Kamera zum Einsatz gekommen war... waren aber auch wirklich gute Bilder, keine Frage!


    da waren diesmal wenige (für meinen Geschmack) gute Filme dabei, vorletztes Jahr waren ein paar sehr gute Filme, die mit wirklich "grottigem" Equipment (Home-User-Mini-DV-Videokamera) gemacht wurden, aber eben gut gemacht waren und auch gar nicht mal so "billig" ausgesehen haben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!