Aufbau und Doku großer LED Leuchte ~600W

  • Hi,


    ja definitiv ist der Platz für Technik den man brauch, gerade bei großen Becken, doch erheblich höher. Dann hat das auch viel mit Komfort zutun, da man wasserwechsel etc. pp. alles im Keller machen kann und ja, es sieht viel schöner so aus im Wohnzimmer, etwas luftiger (die Löcher sind ja auch beleuchtet abends) und die Geräuschkulisse ist viel besser....nahe null. Insofern eine Menge Punkte die dafür sprechen. Aber bei kleinen Becken nicht notwendig wie ich finde. Hatte ich bis dato vorher auch nicht.


    Hier mal ein link für die, die es interressiert:
    http://www.riffaquaristikforum…33296&hilight=traumbecken
    Dort ist ein wenig der Aufbau dokumentiert....habe aber schon lange nicht mehr aktualisiert.


    Zur Anzahl LED's....jepp definitiv. 1m Wasser schluckt schon viel Licht....und ganz unten stehen ja auch korallen....die wollen auch ein wenig Licht haben. Licht ist ja für die Korallen durch das fehlende Natürliche Plankton im moment noch das a und o zum wachsen.


    Grüße,


    Lars :)

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Tja, erfahrung, macht mein Vater auch net anders im Wohnzimmer, nur das er über seinen 2 Becken noch so große globige Lampen hat, anhand der Zeit die die brauchen um auf helligkeit zu kommen würd ich fast auf Gasentladungslampen spekulieren. kenn mich da net so aus...


    Wenn du die LED Panel fertig hast mach mal Bilder davon, dann versuch ich den davon zu überzeugen, damit ich bissl was zu tun hab.


    Den Diskussen kann man mit nem gezielt gewählten Farbspektrum in der Beleuchtung gewiss noch prächtigere Farben entlocken.


    mfg. Flo

  • Hi,
    ja wenn es Süßwasser ist dann warscheinlich HQL Lampen wenn die Länger brauchen bis die soweit sind. Im Meerwasserbereich benutzt man HQI (Gasentladungslampen) oder T5 Röhren. Nur bei 1m Beckenhöhe kommst du nicht wirklich weit mit denen. Da ist HQI fast pflicht und dementsprechend der Stromverbrauch :rolleyes: Bei mir sind nur die HQI schon 3x400W plus noch 400W Röhren zur Farbmischung. Klar der ganze Aufbau wird dokumentiert.....kannst du ihm alles zeigen :D


    liebe Grüße,


    Lars :)

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister ()

  • Das sieht nach ner HQL aus, so eine habe ich über dem Schreibtisch, ganz normal, dass die erst hell ist, wenn sie aufgewärmt ist, also etwas braucht für die volle Helligkeit...


    Keine Ahnung was eine KSQ auf einem Flexband, das für 24V DC ausgelegt ist, bringen soll. Aber allein auf der Feature Liste verkauft sich das gut. Da handelte es sich eh nur um Linearregler und warum sollte man dann für diese mehr Geld ausgeben wenn es Vorwiderstände genauso tun.

    Na, "für 24 V DC ausgelegt" heisst ja, dass das die angegebene Versorgung ist, nicht dass die immer sauber vorhanden ist - ich kann z.B. so ein auf 24 V ausgelegtes Flexband mit KSQ direkt an mein LKW-Bordnetz hängen, was ich mit einem mit nur Widerständen drauf nicht unbedingt machen würde... :D und weitere ähnliche Anwendungen, so ne KSQ hält auch auch den Strom bei Temperaturschwankungen wesentlich stabiler als ein Vorwiderstand...


    Aber klar, wenn der Horizont nur bis zum Tellerrand reicht, dann kann man sich über sowas schon lustig machen/als reine Geldmacherei hinstellen - wie auch bei:

    Aber Softstart und PWM ist echt genial, wie ich da wohl noch am besten einen Mosfettreiber mit rein bekomme kann? Selten so amüsiert :D


    Und schick ist Softstart alle mal auch wenn es wie gesagt wurde technisch schnurz ist.

    Naja, ich lese nirgendwo im Datenblatt, dass da Softstart in Zusammenhang mit PWM vom Hersteller empfohlen wird.... ?( - mal daran gedacht, dass man diesen Treiber bzw. den ADJ-Pin auch für anderes nehmen kann als nur Ansteuerung mit PWM, sondern z.B. auch für nur Licht an/Licht aus (in längeren Abständen als ein paar µs), und es da durchaus sinnvoll sein kann, wenn der Treiber nicht "zack sofort" die 700 mA zieht, sondern den Strom "langsam" hochfährt....? - Nur weil *ihr jetzt gerade* dieses Feature nicht braucht, heisst dass doch nicht, dass es technisch sinnloser schnurz ist, den der Hersteller nur eingebaut hat weil es sich gut anhört... :D


    wegen der Ansteuerung: aus dem Datenblatt des ZXLD lese ich: "RADJ Resistance between ADJ pin and VREF 135 - 250 kOhm", dass der Pin also ca. 0,01 mA liefert, wenn man ihn nach GND zieht - viel durchschalten muss der BC337, BC 817, wasauchimmer am Eingang also nicht... ;) - ich würde hier mal nen 10k Basiswiderstand veranschlagen, eine KSQ-Ansteuerung zieht dann also ca. 0,5 mA aus dem AVR, also kein Problem, da 20 Stück an nen AVR-Pin zu hängen...


    natürlich kann man auch nen Mosfet nehmen, wenn man will...


    das aufblitzen beim einschalten bei vielen LED-Controllern kommt übrigens davon, dass das Gate anfangs kurz in der Luft hängt, weil der AVR nach dem Reset erst mal die Ports auf Eingang hat - da sollte ein Pulldown-Widerstand helfen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,


    jepp ist definitiv eine typische HQL Süßwasser Aquariumlampe.


    Nochmal zum Softstart....habe doch weiter oben geschrieben das dies durchaus sinvoll ist für Leute ohne uC bzw. PWM ansteuerung ;) Also keine Aufregung notwendig. Das schnurz war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Nehme ich hiermit zurück :D


    Jepp das habe ich nun auch gelesen im Datenblatt.


    Das mit dem Aufblitzen ist ein super Tip, danke!!!


    liebe Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Ist ja keine Aufregung... ;) - war auch nicht "böse" gemeint, sondern eher nur als "Aufforderung" an den Benkly, mal "über den Tellerrand zu schauen" und nicht gleich alles als lächerlichen Quatsch abzukanzeln, nur weil man selbst es nicht brauchen kann...


    Dich habe ich eigentlich in dem Zusammenhang nur wegen dem Wort "Schnurz" zitiert, weil mir das so gefallen hat.. ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi: Der Treiber blitzt beim Einschalten sowie beim Ausschalten kurz auf. Woran kann das liegen ? und bräuchte man nicht eher einen pull-up statt eines pull-down da man ja beim Einschalten möchte das die Lampe dunkel bleibt ?




    lg Sol.

  • Hi,


    also bei http://www.weisbauer.de bekommst du für 2,50 Euro pro Stück als Privatmann (bzw. ich habe für 20 Stück gefragt....evtl etwas teurer bei nur einem). Ist für Privat das günstigste was ich gefunden habe. Als Geschäft (habe ich erst heute leider erfahren) geht es noch günstiger bei Bürklin für 96 Cent plus MwSt. Aber nur gewerblich.


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    2 Mal editiert, zuletzt von kufikugel ()

  • Bei segor gibts den zxld1362 für 2,08 (ab 10 Stück)


    Wenn es einen Unterschied zwischen dem 1362 und dem 1366 gibt, dann kann ich keinen erkennen.


    Aber für 40 Cent braucht man sich da bei den Gesamtkosten deines Projektes keine Gedanken machen.

  • Sol: das mit dem Pulldown bezog sich auf die "normale" Ansteuerung eines Mosfet über den AVR - bei der Ansteuerung eines solchen Treibers über Transistor müsste man dann in der Tat einen Pullup am µC-Ausgang vorsehen, damit der Transistor durchschaltet und damit den Treiber abschaltet, solange vom µC kein definierter Pegel kommt...


    Lars, danke für den Tipp mit Bürklin - bei 96 Cent wird das Teil schon wieder interessanter...


    Unterschied konnte ich auf die Schnelle nur finden, dass es beim 1366 heisst "output current accuracy 0,8%", beim 1362 sind's 2 %...


    Ich selbst wäre aber eher an PT4115 interessiert, die kann man direkt über nen µC-Pin steuern, ohne Beschaltung dazwischen - die gibt's nur leider nirgends... die sind z.B. auch auf diesen Treibern verbaut, die ich auch gerne einsetze, und z.B. auch hierverwendet werden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,


    bitte. Mal ne andere Fragen an die UV LED Experten.....will noch ein paar UV-Leds zwischen packen....nun ist die Frage welche. Denke gibt drei zur Auswahl:


    1. Cree XL 7090 UV mit 200mW 350mA bis max 1000mA
    2. Prolight 1W UV mit 180mW 350mA bis max 500mA
    3, Prolight 3W UV mit 420mW 750mA bis max 1000mA


    Mehr als 24 UV LED's werde ich nicht dazwischen packen.....frage ist wie die Angabe mit den mW zu verstehen ist (habe keine Ahnung wie das genau gemeint ist). Steigt dieser Wert wie ich vermute mit der Stromstärke?? Oder lohnt es nicht die LED's höher zu bestromen bei UV? Brauche ja keinen mega UV Peak im Aquarium....da ist die frage ob die Prolight 1W aber dann mit 500mA betrieben reichen würde??


    Wie gesagt von UV habe ich absolut keine Ahnung.


    Danke euch und liebe Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Sol: das mit dem Pulldown bezog sich auf die "normale" Ansteuerung eines Mosfet über den AVR - bei der Ansteuerung eines solchen Treibers über Transistor müsste man dann in der Tat einen Pullup am µC-Ausgang vorsehen, damit der Transistor durchschaltet und damit den Treiber abschaltet, solange vom µC kein definierter Pegel kommt...

    Also ich hab dazu noch nie nen PullDown verwendet, und ich meine dass Benkly bei seinem ersten Mini RGB Controller auch keine Pulldowns verwendet hat. Und funzt einwandfrei.

  • Hi, Lars



    Ich glaube diese Frage lässt sich nicht einfach pauschal beantworten, das hängt wohl u.a. mit dem verwendeten LED Treiber zusammen und wie der angesteuert wird.


    Was mich auch mal interessiert ist, welchen Spannungsregler verwendest Du, um von den 48V wieder auf 5V für den uC zu kommen ?


    Und an die Experten: Wenn man für 48->5V einen Schaltregler verwendet hat der dann eine Startup Zeit, bis die 5V am uC anliegen bevor der die LED Treiber ansprechen kann ? Und wenn man jetzt ausschaltet, dann sind in den Induktivitäten der Schaltwandler (SNT,Spannungsregler,LED Treiber) ja auch noch Energiemengen gespeichert, kann daher das Aufblitzen der LEDs beim ausschalten kommen ?



    lg Sol.

  • Hi,


    vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch...aber wieso hängt das von dem LED Treiber ab?? Bzw viellleicht habe ich die Frage falsche gestellt.....ich will einfach nur ein Gefühl bekommen wie stark die LED UV ausgeben und wie die zueinander zu bewerten sind....beispiel zwischen Cree und Prolight 1W....sind 20mW viel oder nicht?


    Hoffe es ist etwas verständlicher.


    Zu deine Frage mit dem uC....garnicht....hat ein eigene Versorgung, unter anderem auch weil ich durch den Rückkanal das Hauptnetzteil aus- und anschalte und um deine genannten Probleme zu umgehen. Desweiteren ist mein StandBy Betrieb dann sparsamer :D


    So kann ich in Ruhe auch alles ansteuern so wie es sich gehört.


    liebe Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von kufikugel ()

  • Sorry Lars,




    Hat natürlich nichts mit der vorhergehenden Frage zu tun, ich war nur beim durchlesen noch gedanklich beim LED Treiber.
    Bzgl. der Netzteile, müssen die dann nicht beide GND verbinden und geht dass mit jedem Netzteil ?



    Bzgl. UV-LEDs: Die altern wohl recht schnell und ich glaube mich zu erinnern, dass Du Plexiglas als Schutz vor die Module setzen willst, dann solltest Du vorher überprüfen, ob die Wellenlänge durchgelassen wird.



    lg Sol.

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    3 Mal editiert, zuletzt von sol ()

  • Hi,


    kein Problem :D Also wüßte nicht was gegen die GND zusammenschaltung sprechen sollte.


    Wegen UV durchlässigkeit.....stimmt im Prinzip...das gilt aber hauptsächlich für UV-B und UV-C....UV-A wird sogut wie komplett durchgelassen, und davon reden wir ja hier (ca. 400nm). Dazu kommt noch das die Deckschicht nur 2mm ist. Also wirklich fast keine Verluste diesbezüglich.


    Leider bin ich nun mit dem Thema UV keinen Schritt weiter. Mitlerweile sind die Cree für mich aus dem rennen....also ist die frage 1W oder 3W Prolight LED bzw 1,9W oder 3W da ich die 1W Version ja höher bestromen würde.


    Dann mal eine andere Frage......habe irgendwie falsche 0,25Ohm SMD Widerstände bestellt....bzw was heißt falsch....die sind nur einfach sehr groß wegen mehr Leistun die die aushalten *gg*. Spricht was dagegen die trotzdem einzusetzen als Messwiderstand zu Stromeinstellung beim ZXLD1366??


    Ansonsten wird es langsam interressant.....bis auf 4 Sachen habe ich langsam alles da. Gestern das Pollin Board zusammengebaut, Adapter zu einem USB Progger gebastelt (von wegen ISP hat einen standardisierten Stecker :D ) und läuft bestens. Dann gebe ich mich heute mal ans Programmieren von Display und DCF Uhr. Am Wochenende werde ich dann wohl die Platinen designen....die werde ich aber hier dann auch reinstellen mit ihr mal drüber gucken könnt.
    Alu Randteile mit Kabelführung mache ich ja selber und bin damit auch durch.


    Soll ich eigentlich Fotos für die Allgemeinheit machen falls es interressiert?


    grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit