Vergleich der bekanntesten HighPower LEDs *scharf*

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    für alle LED-Fans habe ich mir ein wenig Zeit genommen und mal die High-Power LEDs der Marke LUXEON, SEOUL und CREE unter die Lupe genommen. Meines erachtens ist das Ergebniss sehr interessant, aber schaut selbst.


    Zur Übersichtlichkeit habe die Fotos der LEDs tabellarisch aufgebaut, so kann man einfacher sehen bei welchen Strom man die jeweiligen Ergebnisse erzielt. Die Fotos habe ich bei mit einer Belichtungszeit von 1/50 Sekunde geschossen, die Kamera ist eine Canon EOS 350D.
    Als Hintergrund habe ich extra ein Raster verwendet damit man die Abstände besser deuten kann. Horizontal ist der Abstand von Linie zu Linie 10mm. Wenn ihr auf das Bild klickt, erhaltet ihr die hochauflösende Version.


    Zusätzlich hier noch die verschiedenen Spannungswerte:


    LUXEON 1W
    3,1V @ 100mA
    3,5V @ 350mA
    3,6V @ 500mA
    (mehr wollte ich der LED nicht antun :))


    LUXEON 3W
    3V @ 100mA
    3,3V @ 350mA
    3,5V @ 500mA
    3,6V @ 700mA
    3,8V @ 1000mA


    LUXEON 5W
    5,8V @ 100mA
    6,4V @ 350mA
    6,5V @ 700mA
    6,7V @ 1000mA


    LUXEON K2 V00
    3V @ 100mA
    3,4V @ 350mA
    3,5V @ 500mA
    3,6V @ 700mA
    3,8V @ 1000mA


    Seoul P4
    2,9V @ 100mA
    3,2V @ 350mA
    3,3V @ 500mA
    3,5V @ 700mA
    3,8V @ 1000mA


    CREE XR-E P4
    2,9V @ 100mA
    3,2V @ 350mA
    3,3V @ 500mA
    3,5V @ 700mA
    3,6V @ 1000mA


    Hier nun das visuelle Ergebniss




  • Die Farbe der Cree sticht ja ziemlich heraus,kommt mir wärmer vor als bei mir obwohl ich auch den P4 Bin habe.


    Jedoch fällt bei meinen bei jeder aus 2, nur 3,0V ab bei 350ma.
    Bei 1000ma sind es jedoch ebendalls 3,5-3,6V.




    Die Seoul zeigt auch eine ziemlich konstante Farbtemperatur,ganz im gegensatz zu den Test bei Candlepowerforums.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann :)
    Den Hintergrund gibt es hier. Jedoch wenn man es ausdruckt sollte man es nicht von Acrobat automatisch auf die Größe skallieren lassen, da sonst die Maßeinheiten nicht mehr stimmen. Hab es extra so gemacht das es nicht schlimm ist wenn etwas vom Rand abgeschnitten wird.


    Download Testhintergrund


    Der Abstand von Kamera zu Bild kann man so nicht festlegen, ich weiss ja nicht was die jeweilige Person für ein Objektiv drauf hat. Man sollte einfach soweit Zoomen, sodass der ganze Hintergrund das ganze Bild einnimmt.

  • interessant wären villeicht noch ein paar "nomale" LEDs oder Billoprodukte zum Vergleich.
    Dann sieht man auch als Anfänger, dass
    A - Eine einzelne PowerLED heller ist als ne ganze Hand voll 5mm Ultrabright, und
    B - Selektionen sehr unterschiedlich sein können...


    Stefan Z

  • Das bestätigt auch eindeutig meinen Eindruck, den ich von den Luxeon K2 in meiner Schreibtischlampe hatte und hier beschrieb:
    Der Violett-Stich.


    Rein subjektiv schneiden ja die Cree sehr gut, und sogar das olle Luxeon-Heizkraftwerk V auch noch recht gut ab...

  • Naja, das mit der Farbe sollten wir nicht zu Ernst nehmen :wink:
    Ist ja bekannt wie unterschiedlich die Margen sind.Aber die Cree ist schon krass.Ich trau mich ja schon garnicht es auszusprechen (+grün+).
    Werde morgen vielleicht mal eine mit nem Colormeter messen.
    Wenn man die ilder mit zugekniffenen Augen betrachtet ist die Cree die hellste aber die Seoul macht das homogenere Licht.Das kann man aber in den meisten Anwendungen vernachlässigen.

  • Zitat von "Danny"

    Die Soul hat aber einen größeren Winkel als die Cree! Die Cree strahlt sehr Kegelförmig, auch nicht immer gewünscht!


    Naja 75° Abstrahlwinkel sind nicht grad seh kegelförmig.



    Zitat

    Das bestätigt auch eindeutig meinen Eindruck, den ich von den Luxeon K2 in meiner Schreibtischlampe hatte und hier beschrieb:
    Der Violett-Stich.


    Ich find den violetstich geil,gefällt mir sehr.Leider haben die K2 so eine schlechte Lichtausbeute.


    Zitat


    Rein subjektiv schneiden ja die Cree sehr gut, und sogar das olle Luxeon-Heizkraftwerk V auch noch recht gut ab...


    Nur das die Luxeon fast doppelt soviel Leistung aufnimmt.

  • also vond er farbe gefällt mir auf den fotos die luxeon 5 watt am besten, die seoul p4 am zweitbesten und die cree sagt mir da farblich irgendwie nicht soo zu. die k2 unddie 3 watt luxeon sind auch noch okey vond er farbe.


    gut, für eine ENDGÜLTIGES urteil müßte ich mir die erstmal in echt ansehen, aber das mal mein erster endruck gemäß den fotos


    ja,die schwankungen zwischen den chargen kann man z.b. gut bei osram dot-its sehen. ich ahbe 6 dot-its. die ersten 3 wurden zeitgleich gekauft und haben die gleiche leuchtfarbe dann kamen später zwei dazu, die haben eine minimal andre farbe und dannd er sechste, der hata uch nochmal'ne leichte abweichugn im weißton :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Wollte noch mal ein paar Worte dazu loswerden.
    Bezüglich welche LED jetzt die bessere ist, ist schwer zu sagen. Es kommt halt immer darauf an was man machen möchte. Gestern als ich den Test gemacht habe, war ich doch sehr von der CREE überrascht. Klar der Abstrahlwinkel ist ein anderer, jedoch wird meißtens das Licht eh gebündelt und würde die Arbeit in dieser Richtung vereinfachen. Wenn ich aber ein sehr rein weißes Licht haben möchte würde ich erstmal auf die Seoul setzen. Ich werde mal schaun ob wir von der CREE "weißere" LEDs beziehen können, da haben wir zum Glück eine sehr feine Selektionsauswahl.
    Die Luxeon V wurde häufig etwas schlecht geredet. Klar. sie braucht eine hohe Spannung und im Verhältnis viel Strom, aber wie man sieht war sie zu ihrem Zeitalter auch entsprechend hell.
    Seoul ist meiner Meinung nach in der Preis Leistung nicht schlecht, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist der erste Eindruck, wenn man die LED in der Hand hat nicht so toll. Die Linse macht einen etwas trüben Eindruck (die K2 übrigens auch) durch das Silikon und die Verarbeitung könnte auch besser sein.
    Es werden sicherlich noch einige Tests folgen wenn es die Zeit mir erlaubt :)

  • Hi,


    also ich finde ja, dass auf den Bildern das weiss der Cree mir besser gefällt, da es etwas wärmer wirkt. Von der Selektion her scheinen es als WH auch welche mit geringerem Kelvin-Wert (Farbtemperatur) zu sein, als dies bei der Konkurenz der Fall zu sein scheint.


    Auch wenn ich auf dem Thema rumreit :lol:
    Ich würd ja gern nen paar Cree P4 WH bestellen, wenn ich die für mich passenden Fraen-Optiken bekommen würde :lol:


    Grüße
    Andreas


    Achja, falls wer wissen möchte warum Cree und nicht Seoul:
    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, dass die Verarbeitung Top ist und mir persönlich eine Linse aus Glas mehr zusagt bzw. Vertrauen erweckt, auch wenn´s nen paar Lumen weniger auf dem Papier sind.

    Watt Volt Ihr denn da Ohm?


    Wer sinnlos mit Watt bei Lautsprechern prahlt, hat noch nie echten Bass gefühlt!
    Mein Tipp, lieber nen 18er EV oder JBL und dann hat auch das Zwerchfell was davon ^^

    • Offizieller Beitrag


    Morgen werde ich nochmal mit einer Quelle telefonieren, vielleicht hast du ja Glück :)