Maglite 3D Umbau, aber wie?

  • Tach Leute, die überschrift sagt es bereits.
    Ich hab noch eine alte 3D rumliegen seit Jahren nicht genutzt weil mir vorallem die praktischen Vorteile einer guten Kopflampe beim Zelten, oder wo man sonst im Dunkeln seine Hände braucht immer zuvor kamen.


    Aber nachdem ich mir einige Umbauten im Forum genauer angesehen habe will ich jetzt auch!
    Allerdings geht das Selbstherstellen eines Treibers für meine Kentnisse deutlich zu weit.


    Es wär schön wenn mir mal jemand sagen kann was ich am sinnvollsten mit der Maglite anstelle.
    Mir gefällt der Stil von Kurzschluss, er baut alles so klein und platzsparend, in der Kühlkörper vergossen, oder um den Schalter drumherum und auch noch ein Ladegerät im Batteriedeckel, der Batteriehalter.


    Sehr praktisch ist aber auch das angebotene Set von Da Original Fighter, die Funktionen (unterschiedliche Stufen, Blinken, Kontrollleuchte) und alles so übersichtlich und sauber! ;)


    Dann stellen sich mir auch noch volgende Fragen:


    -muss es unbedinkt 3x P7 sein oder reicht eine?
    -was ist mit Fokussierung?
    -Effiziens Licht/Akkulebensdauer?
    -C-bin, D-bin, Farbtemperatur?
    -hab ich was vergessen?

  • Dann stellen sich mir auch noch volgende Fragen:


    -muss es unbedinkt 3x P7 sein oder reicht eine?
    -was ist mit Fokussierung?

    Das kanst du dir wohl nur selber beantworten wieviel Power du haben willst.


    Mir zum Beispiel reicht ne ganz einfache so habe ich mir http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13732 geholt.


    Und mir reicht das licht total wobei ich weder im Garten ne große Landebahn habe wo ich bei Towerausfall einen A380 per Lampe runterholen will noch habe ich einen OP in der Küche wo ich bei stromausfall weiter operieren will.


    Deswegen habe ich keinen Bedarf für Trippel P7 anders sieht das wohl bei tauchern aus.


    mfg
    Falo

  • 1. Ob es reicht musst du entscheiden. Mehr Show- als Nutzlampe? Laufzeit oder brachiale Helligkeit?
    2. Braucht man bei der Helligkeit, die du offensichtlich anstrebst, m. E. sowieso nicht. Nen Superthrower kriegst du mit ner P7/MC-E sowieso nicht hin.
    3. Gute Akkus halten lang genug, dass du sie wahrscheinlich nie tauschen musst. Um die Akkus zu quälen, die in ne 3D passen, müssen schon andere Ströme anliegen. Bei der Effizienz sind LEDs halt schon net schlecht...nur ab ner gewissen Power liegen HIDs im Vorteil.
    4. Beim Bin kommts drauf an...es würde sich ja ein Direktbetrieb mit 3Ds anbieten; dazu braucht man halt was mit höherer Vorwärtsspannung. Und die Lichtfarbe ist Geschmackssache. Der D-Bin ist halt heller.
    Ich persönlich finde möglichst warme Lichtfarben besser (für draußen) - deswegen setze ich auf die warmweiße MC-E^^
    5. Was für Akkus würdest du am liebsten drin haben?


    Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

  • Nunja - die Treiber und Ladegeräteaufbauten bei meinem MC-E Prototyp sind ja eher als "hingefrickelt" zu bezeichnen. Schön würd ich das nicht nennen.


    Für den LED Treiber hab ich schon ne Platine designed und ein paar geätzt, da muß ich nur mal die Zeit finden, die auch zu bestücken und zu testen. Ist der gleiche 700mA Step Up MC-E Treiber mit einem µC drauf, auf dem dann alle Modi eingestellt und per kurz aus und wieder ein durchgeschaltet werden.


    Für das Ladegerät steht das noch aus. Da muß ich erst noch ne Platine layouten... Kann dauern, bin im Mai viel unterwegs.


    Mal sehen, wenns klappt, kann ich hier paar Treiber anbieten.