MP3-Player Verstärker

  • Nabend Jungs,


    ich kann mir gut denken, dass ihr diese Frage schon zich mal gehört habt, hoffe aber dennoch, dass ihr mir bei meinem Vorhaben gut helfen könnt. Sowohl das vergewaltigen von Google als auch die Suchfunktion des Forum bringen mich seit Tagen nicht weiter. Unszwar geht es um volgendes. Ich habe vor einen kleinen Verstärker für einen MP3-Player zu bauen. Also dass der Mp3-Player ca. 0,5- 1 Watt Boxen betreiben kann. So und da ich nicht viel Ahnung von Chip-technik-dingens-da habe wäre es toll wenn Lösungsvorschläge ohne Chip kommen würden. :)


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Dustin :)

  • hab mir erst demletzt so n teil gebaut, schaltplan und Bestelliste gibts auf der Seite: http://dieelektronikerseite.de/ unter Schaltungen/Projekte/Mini-NF-verstärker. Hat nen kleinen 1W verstärkerchip der ist analog und kein bisschen schwer anzuschließen ist wenn man bisschen löten kann, ist eig auch nicht mehr als nen transistor x2 anzuschließen und man muss es ja nicht verstehen damits funktioniert ;D (hab auch kp von µc :P )

  • Ohne chip: einen Darlington-Verstärker:


    Braucht nur zwei transistoren, elkos, und ein paar Widerstände. Das dann zwei mal aufgebaut für Stereo.
    Die Lautsprecher kann man mit 4 Ohm annehmen, wenn sie dann wider erwarten 8 ohm haben, wirds halt leiser,es brennt aber nix durch


    edit. hier mal eine schaltung von google angehängt. Gut,die hat 4 Transistoren und auch noch dioden, ist aber besser,da gegentaktschaltun

  • Logisch, Hifi-Sound bekommt man mit diesen Einfachschaltungen nicht hin, um die Musik laut und deutlich hörbar zu machen, reichts aber. Dürfte klanglich so auf dem Niveau eines Weckradios vom Kaffeeröster liegen.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Da man ab 6,99€ bereits einen kompletten Satz aktivboxen (mit ebenfalls eher schlechtem Klang) bekommen kann (ok,die können, im Gegensatz zur Selöbstbaulösung nach nicht einmal laut), sollte man wohl wenns dann am ende eh eher mäßig klingt, möglichstg bauteile nehmen,die selber eher im Centbereich liegen,sonst lohnts sich fnanziell schon nimmer (ok,selberbauen macht irre spaß, ist was individuelles,und man sammelt erfahrungen :thumbup: ), oder man "frisiert" die Schaltung gleich dahingehend,daß es für ein bescheidenes Budget doch wesentlich besser klingt, als einfache aktivboxen vom Elektrosupermarkt. Dann darf der Verstärker auch 20€ Bauteilkosten "verschlingen" wenns dafür einen ordentlichen Sound bringt. Das Problem ist, daß die qualitativ bescheidenen Lautsprecher einem da einen Strich in die Rechnung machen können. Wenn der Verstärker dann plötzlich auch tiefe Frequenzen kann, ohne einzuknicken,oder bei Dynamiksprüngen nicht mehr die Spannung einbricht, dann könnten die Schwachbrüstigen chassis billiger Boxen wiederrum überlasten und hops gehen. Man müßte dann evtl. am Eingang einen Cutoff-hochpass bauen,der alles unterhalb der Mitten kappt. Dann ist vom besseren Klang aber wieder nicht mehr viel übrig :(


    Daher wäre es erstmal gut zu wissen, was für Boxen es sind: So einfache 5€ discman-Passivboxen für an den Kopfhörerausgang, alte aktivboxen wo der Verstärker hops ist, oder vielleicht doch kleine low-budget-"hifi"-brüllwürfel, die Zumindest 2-3 Watt und frequenzen vo 50hz.-20khz ohne Probleme packen. Dann könnte man für 15-20 € schon einen klanglich passablen Verstärker dafür zimmern....


    edit: so einen ähnlichen chip,die den abgebildeten TDA mit 8 Beinchen und 10 Watt Stereoleistung habe ich auch noch rumliegen. Könnte doch so langsam mal was mit bauen :thumbup:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Mein Bruder hat auch schon einige von diesen Mini-Verstärkern gebaut, mono mit einem einzelnen Lautsprecher (es handelt sich dabei um den aus den "Needle"-Standlautsprechern bekannten Visaton FRS 8) in nem selbstgezimmerten, kleinen MDF-Gehäuse und dazu ne kleine Blei-Gel-Batterie. Das ist als kleines Soundsystem für Grillpartys o.Ä. mit nem mp3-Player echt gar nicht übel und läuft sehr lange. Ich kann ja mal fragen, wie das Dingen aufgebaut ist. Jedenfalls ist das ne simple Geschichte und der Klang war auch gar nicht zu verachten, wenn man mal die Preise für Fertiglösungen zum Maßstab nimmt - denn die klingen bauartbedingt halt immer sehr dünn, da die billigen Plastikgehäuse ebenso gebaut sind.

  • Da kann ich meine Frage vielleicht gleich mit reinhängen :D
    Ich habe so eine kleine Lautsprecherbox, die auch ganz gut ist, aber die Bässe kommen natürlich nicht so rüber. Deswegen hatte ich überlegt, die Tiefen raus zu filtern und noch eine Art "Subwoofer" mit rein zu bauen. Also eigentlich eher á la Bassshaker, der dann den Tisch etc als Resonanzkörper benutzt. Nun, die Mechanik kriege ich vielleicht noch hin, aber weiß jemand von euch, wie ich einfach nur die Tiefen aus dem Signal rausbekomme? Mir würde der Name für ein Teil das diese Funktion hat schon weiterbringen, weil muss es ja für normale Subwofer auch geben. Am Besten natürlich in einfach :D

  • Moin Jungs,


    WOW so viele Antworten, vielen Dank dafür. :thumbup:
    Hab mir alles durchgelesen und getestet was preislich und "anschaffungsmöglich" ist und hab mich für die Schaltung von Plexhex entschieden. Sie scheint recht simpel zu sein und sie ist auch schön klein. Stereo brauch ich auch nicht unbedingt, ansonsten bau ich sie eben zwei mal. Nun stellen sich paar Fragen undzwar; Wo bekomme ich den LM386N-1 her? Conrad zeigt zwar welche an, aber da steht 8 Pin und auf dem Schaltplan zähl ich nur 7. ?( Zweites Problem wäre; Die Schlatung ist auf Mono ausgelegt, und dort steht auch als Bauteil 3,5 mm Mono-klinkenstecker. Gibt es überhaupt Mono-Klinkenstecker oder gibt es nur die normalen 3,5mm? Fals es unterschiedliche gibt, passen die dann auch in einen herkömmlichen MP3-Player?


    Wäre wie immer froh über Antworten. :) Gruß Dustin

  • Servus mal wieder!


    Heut hatte ich die Beste und einfachste idee: nimm zwei 4 Ohm Lautsprecher und schalt sie parallel. Dann baust ne Stereoklinkenbuchse hin und schließt den linken und rechten kanal zusammen. Das ganze funktioniert dann ohne irgendeine Elektronik :thumbup:
    Kommt halt drauf an wieviel leistung dein Mp3 Player oder Handy schafft. Mit meim SE W810 isses auf jeden fall lauter als man denken würde und die quali is auch nich schlecht...
    Aber ich werd trotzdem noch ne Verstärkung reinbaun.. reinbaun die man dann optional dazuschalten kann.


    Grüße


    F. :thumbup:

  • Ich hätte da Bedenken, dass bei so niedriger Impedanz das Abspielgerät (in dem Fall ein Handy) Schaden nimmt.
    Soweit ich weiß, haben Kopfhörer doch meist eine Impedanz von 16 oder 32 Ohm, mit zwei vier-Ohm-Lautsprechern ist man davon schon recht weit weg.

  • naja ich lass jetz schon drei Stunden von meim Handy voll aufgedreht Musik abspieln und es läuft... ausserdem isses eh nur ne übergangslösung. Achja die Lautsprecher ham keine 4 Ohm sondern 6 Ohm wie sich herausgestellt hat. (Weiß nich ob das davon kommt dass sie schon 50 Jahre alt sin)

  • Muss nicht unbedingt am Alter der LS liegen das sie 6Ohm haben.
    Es werden auch heute noch Lautsprecher mit 6 Ohm hergestellt.


    Ich hätte allerdings auch bedenken bei der ganzen sache.
    Durch den geringeren Widerstand wird der Stromfluss im Gerät selber wohl höher sein.
    Kann also passieren das die Leiterbahnen im Gerät ihren Geist aufgeben.

  • Nabend,


    also hab ich es richtig verstanden, dass ich die beiden Lautsprecherkabel mit den beiden Kontakten des Anderen verbinden soll und dies dann an die 3,5 Klinke halten soll? Hab dies nämlich grad an meiner Anlage getestet und es war genau so leise als wenn ich nur einen Lautsprecher dran halte. Übrigens hab ich hier so billig Teile mit 8 Ohm und 0,5 Watt. ;)


    Gruß Dusrin

  • also, wenn du die schaltung nur als monoversion willst dann nimmst du den lm386 und schließt die nicht belegten pins (glaub 1 und 8)einfach nicht an ;DMonoklinkenstecker gibts, falls du keinen findest, dann hohlst dir nen normalen stereoklinkenstecker und führst die beiden phasen (auf denen das signal als + reinkommt,das sind die beiden kleineren anschlüsse) mit n paar k wiederständen zusammen, ansonsten hast ja nur ein kanal und das kann sein das da nicht alle geräusche kommen, zb das die stimme größtenteils fehlt weil die aufm anderen kanal kommt. Bestellen würd ich nicht bei conrad sondern bei reichelt, da sind die meisten teile billiger.(da gibts auch monostecker)