Aldi Süd Fahrradlampe (ab 25.05)

  • Sooo


    War gerade ein wenig Radeln und hab Fotos geschossen :)


    Ich weis nicht, ob die Helligkeit stimmt, auf dem Kameradisplay war sie perfekt - mit meinem Uralt Schlepptop kann ich das nicht nachvollziehen, weil das DIsplay so oder so recht dunkel ist.


    Egal ^^


    http://www.imagebanana.com/view/b7cb8wg/KopievonDSCF2638.JPG


    Das 5mm Funzel-RL macht doch erstaunlich viel Licht...
    http://www.imagebanana.com/view/w0yqtgv/KopievonDSCF2640.JPG


    ... auch zur Seite hin.
    http://www.imagebanana.com/vie…a216/KopievonDSCF2641.JPG



    Die Ausleuchtung des Frontlichtes ist gut genug, um den Weg zu finden, aber zu schlecht um alles erkennen zu können (Schlaglöcher, Mittelgroße Steine).


    Aber ansonsten... ich bin wirklich positiv überrascht.
    Wenn man jetzt die Rebel (bin mir doch recht sicher, dass es eine Originale ist, so 1:1 Fakes verwendet Aldi nicht, wenn schon dann in der SSC P4 Art wie man sie auch bei DX kaufen kann) noch mit 1A Befeuert und Ihr einen guten KK + AKkupack gönnt... eieiei :D


    *Vermerk im Hirn: Alldilampe umbauen - Speicherplatz 12.673 in der Kategorie "LED PROJEKTE"*

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund


  • Das 5mm Funzel-RL macht doch erstaunlich viel Licht...
    ...
    ... auch zur Seite hin.


    ich habe vorhin im keller das aldi-rücklicht mit meiner uralt trelock led rückleuchte verglichen. die aldi leuchte ist zwar hell, aber viel zu punktuell, sprich extrem geringer abstrahlwinkel. da ist die fast genauso helle asbach trelock doch um einiges angenehmer, im 180° winkel eine halbwegs homogene ausleuchtung, zwar nicht das gelbe vom ei, aber definitiv "sichtbarer". nun hat meine freundin die aldi-funzel als dauer-standlicht unter dem dynamo. :D


    aber ich muss dir zustimmen, ich bin von der leistung der frontleuchte auch angenehm überracht... dafür das ich diese eigentlich als schwaches positionslicht einsetzen wollte. netter nebeneffekt wie ich finde: die lichtbrechnung nach hinten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute die Lampe gekauft und eine XP-G R4 eingesetzt. Die Lampe ist brauchbar. Sie soll ein Stadtlicht sein dem man nicht ansieht, dass es etwas modifiziert wurde. Es ist es mir wichtig andere Leute nicht zu blenden.


    So sieht die Lampe nach dem öffnen aus: Kein Kühlkörper! Das schwarze hat Schnappverschlüsse mit denen man das ganze wieder einrasten lassen kann. Zerstörungsfreies öffnen und zusammenbauen.
    [Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/5600/imag0061b.th.jpg]


    Die LED war mit einem Federring festgehalten, ähnlich wie am Schlüsselbund. Dieser war über die durchsichtigen Kunststoffnasen gespannt und mit Kleber gesichert. Es ist kein Heißkleber.
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/722/imag0062f.th.jpg]


    Hier noch ein Bild von dem STVO konformen Reflektor. Wahrscheinlich kein so hoher Wirkungsgrad wie die normalen runden Reflektoren aber dafür hat man das typische Kästchen-Bild auf der Straße.
    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/3299/imag0063c.th.jpg]


    Anscheinend war es eine Luxeon Rebel:
    [Blockierte Grafik: http://img580.imageshack.us/img580/5079/imag0064r.th.jpg]


    Die XP-G R4 auf die Platine von led-tech.de mit dem Feuerzeug ge-reflowt :)
    [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/3346/imag0065v.th.jpg]


    Die neue LED eingesetzt und den Ring wieder gespannt. Einfacher und wiederverwendbarer konnte Aldi es wirklich nicht machen:
    [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/5656/imag0066y.th.jpg]


    Noch ein Bild von einer weißen Wand die ich angestrahlt habe. Die Handykamera schafft das leider nicht mehr.
    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/3843/imag0067l.th.jpg]




    Fazit: 15€ für die Lampe, 5€ für die Ersatzled und weniger als eine Stunde Arbeit haben mir gerade ein Stadtlicht beschert mit dem ich niemanden schade und auch nicht angehalten werde. Bei einem Unfall sieht's die Versicherung auch nicht direkt.
    Leider kann man das Licht wahrscheinlich nicht länger als 5 Minuten guten Gewissens anlassen. Schließlich gibt es keine Kühlung und es ist in ein Plastikgehäuse eingebaut. Wie der Strom reguliert wird (und ob) habe ich nicht nach geschaut. Durch den höheren Wirkungsgrad der LED sind viel weniger Probleme als mit der Rebel zu erwarten. Das kaltweiß der XP-G kommt meiner Nachtsicht entgegen.


    Vielleicht kann man das noch modifizieren mit einer Blechfahne, die nach Hinten zu der thermischen Masse der Batterien reicht.

  • Danke für die Detailfotos. Dass die LED ab Werk nicht einmal einen kleinen Kühlkörper spendiert bekommen hat, ist schon ne Schande.


    Ich würde dir aber trotzdem dazu raten, sicherheitshalber den Strom zu messen, denn die XP-G hat eine relativ niedrige Vorwärtsspannung, wodurch bei der gleichen Spannung wie zuvor ein ungleich höherer Strom fließen könnte. Hinter dem Star gibt es gar keine Möglichkeit, einen Kühlkörper einzusetzen, oder? Wäre ein wenig Platz, könnte man vielleicht einen flachen Kühler einsetzen, den man durch einen Einschnitt seitlich aus dem Gehäuse führen könnte, das wäre schon mal eine enorme Verbesserung.

  • Hab mir gestern kurz vor Ladenschluss so ein Lampenset geholt. Hatte erst bedenken, weil Batterien dabei sind und im Papierkram "ausschließlich Alkaline Batterien" empfohlen werden. Wie sich herausgestellt hat, funktioniert sie mit NiMH-Akkus auch - ist seit gestern Nacht im Dauerbetrieb, hatte heute gegen Mittag die Warn-LED an und hat dann aber noch ganz ordentlich weiter geleuchtet, ist dann langsam immer funzeliger geworden und nach ca 12-13 Stunden (die 2300 mAh-Akkus waren nicht voll) ist das Licht nicht mehr zu gebrauchen. Aber ein bissel Licht kommt noch raus und die rote Warn-LED leuchtet auch noch.


    Warm wird da jedenfalls nichts, nicht im Geringsten. Aus dem Funzelig-Werden habe ich mal entnommen, dass da kein Treiber drin ist, der für konstante Betriebsbedingungen sorgt. Aus dem Platinchen werde ich nicht schlau. Hat jemand etwas über die verwendete Technik herausgefunden?


    Was die Leuchtdauer angeht - wären die Akkus voll gewesen, dann hätte man theoretisch 4 * 1.2V * 2300 mAh = 11 Wh verfügbar gehabt, was theoretisch für max. 11 Stunden hätte reichen dürfen, alle Verluste ignorierend. Aber wir wissen ja auch, dass die Angabe "1W LED" nicht bedeutet, dass die LED auch mit 1W versorgt wird ;). Wenn die Akkus wieder voll sind, kann ich nochmal einen Dauer-Leuchttest machen.
    Oder, hat jemand inzwischen die Ströme im Voll-Modus und im Eco-Modus messen können? Ich hab hier nicht die Ausrüstung dafür...


    Ach ja, das Rücklicht. Das wird wohl am Gürtel am besten aufgehoben sein :)



    Nachtrag/Edit: Während die Rücklicht-Halterung einigermaßen solide wirk und es sogar deren 2 gibt, ist die Frontlichthalterung nicht in einer stabilen Lage festzukriegen - da Ding bleibt in allen Richtugen beweglich, obwohl hier eine schlabberfreie Befestigung wichtiger ist als beim Rücklicht. Da muss ich mir wohl was Neues bauen...