Aldi Süd Fahrradlampe (ab 25.05)

  • Nabend :)


    War gerade bei Feinkost Albrecht und habe mir das Fahrradlampenset für 14,99€ zugelegt, da ich ein Fahrradlicht benötige (zumindest bis mein 2x MC-E Projekt anfängt und fertig ist ^^).


    Das Set besteht aus dem Frontlicht und dem Rücklicht, je mit Halterung dabei und 4 AA + 2 AAA Batterien.
    Die Gehäuse sind allesamt aus Plastik.
    Das RÜcklicht ist etwas sehr dürftig - nur eine einzelne 5mm LED ist drin, umgeben von ein bisschen Plastik, damits ein wenig streut.
    Angetrieben wird das RL mit 2xAAA und hat eine Status LED, die aufleuchtet, wenn die Batterien zu neige gehen.


    Was mich aber sehr überrascht hat: Die LED ist nicht irgendein "NoName" Produkt - sondern eine Luxeon Rebel!
    http://www.imagebanana.com/vie…gtmu/KopievonDSCF2630.JPG


    Damit hat die Lampe natürlich ungeahnte Reserven, auch wenn die Kühlung wie sooft nicht ansatzweise vorhanden ist:
    http://www.imagebanana.com/view/wa392d1/KopievonDSCF2633.JPG
    Zumindest gibt es eine "Heatpipe" :pinch: :whistling:


    Hab leider momentan kein Mulitmeter zur Hand, bin bei meinen Eltern im Urlaub, von daher kann ich euch nicht sagen, wie viel Watt die LED wirklich ausspuckt. Allz viel kann es nicht sein, weil sich wohl sonst der Kleber recht schnell verabschieden würde.
    Zumal es sehr schwer erscheint, die LED zu lösen. SIe ist sowohl mit Gehäuse, als auch mit dem Reflektor, der 3 Stifte an 3 Bohrungen durchstreckt verklebt.


    Nachtfotos heute Abend/Nacht ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ist zugelassen für Rennräder unter 11Kg - ansonsten nur in Verbindung mit der vorhandenen (oder auch nicht) Dynamobeleuchtung, wie jede Batterie/Akkulampe eben.


    Die LED könnte auch ein Fake sein - klar. BIetet aber trotzdem den Vorteil, dass man eine Originale Rebel reinstecken kann, ohne dass sich der Lichtkegel verändert.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also da ist dann so ein K mit Schlangenlinie und ne Zulassungsnummer drauf? Das ist auch ne richtige Fahrradlampenoptik und nicht nur so eine Standard-Rundoptik?


    Dann koennte man ja zumindest die Optik und die Rebel zu irgendwas gebrauchen...


    Fabi

  • Von der Lampe hatten wir ja letzte Woche schon gesprochen, toll, dass es gleich Fotos von den Innereien gibt. :thumbup:
    Klar, von der Kühlung hatte ich jetzt auch nicht mehr erwartet.
    Schade, dass keine Cree oder Seoul verwendet wurde, ein StVZO-konformer Reflektor für diese LEDs wäre ziemlich interessant gewesen (wobei 15 € nur wegen des Reflektors irgendwo auch zu teuer wäre). Wie ein Rücklicht mit nur einer einzelnen LED ne Zulassung bekommt, ist mir irgendwie schleierhaft. In meinem Cateye sind vier 5-mm-LEDs und eine mit 10 mm und weniger sollte es meiner Meinung nach auch nicht sein, damit man von jeder Seite aus auch gut gesehen wird.


    Kann man denn für die gängigen LEDs keine Reflektoren für eine straßentaugliche Ausleuchtung separat bekommen, z.B. als Ersatzteil von der IQ? Google hat bis dato keine Ergebnisse zu Tage gefördert.

  • hallo,


    ich habe hier im büro eben mal ein paar (sehr) provisorische fotos gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/5051/img4329e.th.jpg]
    Reflektor Frontleuchte
    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/8794/img4342w.th.jpg]
    Lichtbild Frontleuchte (Ca. 40cm Abstand)
    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/4873/img4334e.th.jpg]
    "Rücklicht"
    [Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/2497/img4340ix.th.jpg]
    Lichtbild Rücklicht


    die frontleuchte ist als "standlicht" lampe im ecomodus mehr als ausreichend, für die normale fahrbahnausleuchtung wird dann was stärkeres genommen. umbauarbeiten sind bei diesem kleinen kunststoffgehäuse eher weniger zu empfehlen. die rebel (bzw. rebel plagiat) ist ja bei aldi leuchten, egal welcher art, öfters anzutreffen. das rücklicht ist allerdings wirklich ein witz, würde ich mir persönlich nicht dranschrauben.


    falls ich heute noch zeit finden sollte, werde ich mal in passender umgebung ein paar vernünftige fotos, mit relevanten daten schiessen.

  • Viele Dynamo-Ruecklichter haben auch nur eine LED drin (meist auch nur 5mm - wenn ueberhaupt). M.M.n. reicht das auch. Allerdings ist bei einer einzelnen LED die Entfernung und Geschwindigkeit nur schwer zu schaetzen - ist also eher was fuer Innerorts.


    Strassentaugliche Reflektoren fuer LEDs gibt es nicht wirklich zu kaufen (Hallo LED-Tech!). Den E6-Reflektor gibt es als Ersatzteil, aber da muss noch ziemlich Hand angelegt werden (Stichwort E6-Doppel-Halbe).


    Fabi

  • Das E6-Konstrukt hab ich mir auch schon angesehen, aber das ist mir irgendwie zu viel Aufwand. Ein fertiger Reflektor wäre schon wünschenswert, aber an LED-Tech hatte ich da jetzt nicht gedacht - denn für eine Zulassung wäre ja eine lichttechnische Abnahme nötig, und sowas schlägt extrem aufs Budget. Ob das mit einem ausschließlich einzeln verkauften Reflektor überhaupt geht, ist dann noch fraglich... naja, wenn ich dran denke, frag ich mal im Fahrradladen nach, ob es den IQ-Reflektor auch als Ersatzteil gibt. Wird dann sicher auch nicht billig, aber interessant allemal.

  • okay, nun brauchen wir nur noch den prüfbericht um zu sehen, welches leuchtmittel usw die prüfung umfasste.

    Das ist eigentlich ziemlich unerheblich, weil da teure, genormte, geprüfte und genau spezifizierte Leuchtmittel für die Prüfung reinkommen. Zumindest was die Abstrahlcharakteristik angeht.

  • Laut Aldi Homepage soll sich die Frontleuchte 1 Watt genehmigen, was dann natürlich nicht der Lichthammer ist und bei einem Plastikgehäuse das übliche Wärmeproblem beinhaltet. 3 Watt wäre schon viel netter, aber dann halt wieder ein Aufwand mehr wegen der Kühlung.


    Ich hänge ja selbst am Umbau einer Trelock Fahrradlampe um komme nicht so recht weiter.


    Ich denke mal den Prüfbericht bekommt man nicht so einfach. Zumindest habe ich gerade mal im Internet danach gesucht und nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.


    Es freut mich das sofort Bilder gepostet wurden von der Lampe. So kann man sich gleich ein Bild machen davon.


    Wegen einem strassentaugliche Reflektor das wird nicht einfach wobei ein elliptischen Abstrahlwinkel mit einer normalen Optik auch recht gut funktioniert. Natürlich dann aber nicht getestet mit Prüfbericht und Allem drum und dran.

  • Man könnte hinten auch die Batterien weglassen und der LED einen runden KK verpassen.
    Batterien + 1A Treiber müssten dann halt extern hin.


    Man müsste hinten halt irgendwo ne Öffnung rein, dass die Warme Luft rauskann.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hast du mal ein Bild wie die Lampe insgesammt aussieht? Leider wird auf der Aldi Homepage nicht mehr das aktuelle Angebot angezeigt.


    Vllt. kann man ja auf einen runden alukühlkörper ein passendes gewinde draufschneiden und den hinteren Teil der Lampe weglassen, das gewinde mit Teflonband versehen und wasserdicht auf die LED Platine draufschreiben.
    Wie gesagt, ich hab kein Bild vor augen wie das ganze aufgebaut ist, zumal ja der Treiber selbst direkt hinter der LED verbaut sein wird.

  • Das ist eigentlich ziemlich unerheblich, weil da teure, genormte, geprüfte und genau spezifizierte Leuchtmittel für die Prüfung reinkommen. Zumindest was die Abstrahlcharakteristik angeht.

    Das ist für austauschbare Leuchtmittel so, also z.B. Halogenlampen HS3 fürs Fahrrad, weil da die Toleranzen einer Serienglühlampe nicht bei der Prüfung das Lichtbild des Scheinwerfers kaputt machen sollen. Bei fest eingebauten Leuchtmitteln werden diese mitgemessen...

    ich würd aber gern wissen für welchen typ von leuchtmittel das ding geprüft wurde.

    Ich denke mal den Prüfbericht bekommt man nicht so einfach.

    ... und infolgedessen steht auch kein Leuchtmitteltyp im Prüfbericht, so kenne ich es jedenfalls aus meiner Erfahrung.