Strom begrenzen

  • Hallo zusammen,



    könnte mir jemand sagen, wie ich in einer Schaltung den Strom begrenzen könnte? Sagen wir mal es fließen 100 mA, es sollen aber nur 60 mA fließen. An Widerständen fällt ja bekanntlich nur Spannung ab. Und wo fällt Strom ab?



    Danke und Gruß.

  • Hallo,


    naja, die Spannung ist die Ursache für den Stromfluss.


    Je größer der Widerstand ist, um so weniger Strom kann durch die Leitung fließen.


    I = U/R


    Beispiel: U = 12V, R = 12 Ohm
    ---> I = 12V/12 Ohm = 1A


    Um in deinem Fall die korrekte Strombegrenzung von 60mA zu erreichen muss die Formel umgestellt werden.


    ----> R = U/I


    Gruß Flo


    edit:
    Bei der Wahl des Widerstands, sollte auch noch die Verlustleistung berücksichtigt werden:


    P = U²/R


    Für U muss die abfallende Spannung am Widerstand eingesetzt werden.
    Alternative zur Strombegrenzung über Widerstände ist im übrigen eine Konstantstromquelle.