Wohnzimmertisch Beleuchtung

  • Hallo,


    brauche unbedingt eure Hilfe, weiss leider nicht weiter.
    Hab folgendes Problem:


    Hab mir einen Wohnzimmertisch gebaut, welcher oben 3 ca. 10cm Durchmesser grosse Löcher hat, welche ich mit Dekosteinen und Kunstharz ausgegossen habe.
    Diese Platte möchte ich nun von unten mit Led`s beleuchten, damit die ausgegossenen Stellen besser zur Geltung kommen.
    Dazu ist unterhalb extra ein ca. 10 cm hoher Zwischenraum vorhanden, den ich anhand einer Klappe von unten her öffnen und schliessen kann. Die Led`s wären also auch in einem geschlossenen Raum zum Anbringen.


    Die Fragen, die ich nun habe wären:


    - wenn ich die Led`s in einem abgeschlossenen Raum (ca. 120x80x10) anbringe, wird das nicht zu warm (ca. 10-15 Led`s)


    - Welche Materialien bräuchte ich um dies zu realisieren?
    Ich würde gerne das alles ohne Netzstecker realisieren wollen, also z.B. mit Batteriepacks.


    Das ganze sollte mit einem Kippschalter an und auszuschalten sein.
    Und am besten nicht all zu teuer...


    Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
    Vielleicht könnt ihr mir auch gleich einen guten Shop nennen, wo ich das alles bestellen kann.


    vielen Dank schon mal für eure Antwort...

  • Deine Anfrage ist eben relativ vage.
    Zuerst solltest Du noch wissen, welcher Typ LEDs (wie hell) und welche Farbe(n) Du möchtest.
    Abgesehen von (auf Vollast laufenden) High-Power LEDs (Luxeon K2, Cree XR oder SSC P4, alles andere ist nicht mehr aktuell (und Geld- und Stromverschwendung)) gibt es in diesem Raum keine Probleme beim Wärmemanagement.
    An einem Akkupack laufen High-Power LEDs natürlich auch nicht lange.


    (Auch Gute) Shops gibt es ja reichlich. Einer ist schon hier:
    http://www.led-tech.de/
    Dann gibt es auch das große C, das große e, Pollin und und und


    Ich würde über SMD- oder Superflux-Leisten oder Strips nachdenken. Dazu noch einen 12V Bleiakku, und schon hast Du ohne viel Aufwand ein schönes, lange leuchtendes Licht.
    Irgendwo im Hause sollte dann eben noch ein Ladegerät für den Bleiakku sein, was hier der teuerste Posten würde.

  • also die wärme entwicklung sollte kein problem sein... nimm doch anstatt eines akkus einfach ein altes gleichstrom netzteil (handy oä) schneid den stecker ab und hau da sie leds dran.. am besten aber irgendwie steckbar.. mit steckbaren lüster klemmen oä

  • Ja das mit der Wärme lässt sich schlecht schätzen, einfach mal ne weile testen und hoffen das es nicht zu heiß wird. Sollte aber gehn.


    Mit Akku is immer so ne Sache, solltest dir bewusst sein das die LEDs dann 200-300mA ziehen, kannst dir ja ausrechnen wie lange das läuft jenachdem wie viel mAh dein Akku hat (t in h=mAh/mA), wenns also nicht nur mal ne Show sein soll sondern auch alltäglich laufen soll müsste das ladegerät schon öfters laufen^^