anfänger und power leds

  • hey bin neu hier.
    also ich hätte da mal ein paar fragen. weiß nicht ob ich hier im richtigen bereich bin.
    ich habe mir einen rgbw controller von benkly gekauft. außerdem hab ich die leds hier gekauft.
    so meine fragen: ich hab noch ein paar lm317.
    daraus müste sich doch eine ksq bauen lassen oder?
    nur was für wiederstände brauche ich?
    mir der ksq begrenze ich ja nur den strom, oder?
    nur begrenzte ich jetzt die spannung am besten?
    ich würde jeweils die 4 leds in reihe schalten.
    so dann hoffe ich auf das schnelle beantworten oder vorbesserungsvorschläge.
    joschi

  • Spannung und Strom hängen auch bei LEDs voneinander ab, auch wenn es da weit vom linearen Verlauf entfernt ist.
    Du kannst auf die Reihenschaltung von KSQ und LEDs "die volle Spannung geben".
    Du musst nur darauf achten, dass die Eingangsspannung nicht zu hoch (iirc 35V + Flusspannung des LED-Strangs) und nicht zu niedrig ist (Flusspannung des LED-Strangs + je nach Spannungsregler etwa 4V (bei low-drop-Exemplaren weniger, teilweise um 1V))

  • daraus müste sich doch eine ksq bauen lassen oder?

    Ja daraus lässt sich eine KSQ Basteln.

    Zitat

    nur was für wiederstände brauche ich?

    Kommt drauf an, welchen Strom du bekommen willst. Bei deiner Led ist der maximale Strom 700 mA. Ich würde dabei jetzt allerdings nur 500 mA, damit die Led auch ein wenig länger lebt. Bei 500 mA währe ein 2,5 Ohm Widerstand nötig.


    Zitat

    mir der ksq begrenze ich ja nur den strom, oder?

    Ja nur den Strom. Aber das ist auch richtig so, denn die Spannung regelt sich dann schon von alleine.


    Zitat

    nur begrenzte ich jetzt die spannung am besten?

    Ist nicht nötig


    Zitat

    ich würde jeweils die 4 leds in reihe schalten.

    gehen wir jetzt von z.B. Blau mit einer typ. Spanung von 3.2 Volt aus, benötigst du am Eingang des LM317 mindestens 12.8 +3 Volt= 16 Volt gerundet.

    Zitat

    so dann hoffe ich auf das schnelle beantworten oder vorbesserungsvorschläge.

    Verbesserungsvorschläge würden mir jetzt nur eine getaktete KSQ einfallen, denn diese verbraucht deutlich weniger Verlustleistung

  • super danke... dann besorg ich morgen noch solche widerstände...
    muss ich auf bestimmte wattangaben achten?
    das mit den 500ma wollte ich sowieso machen.
    wegen der kühlung müßte ja pro led ein alter cpu kühler reichen, oder?
    zusätzlich würde ich noch wärmeleitpaste verwenden und die led darauf fest schrauben.
    joschi

  • muss ich auf bestimmte wattangaben achten?

    Ja mit Hilfe der Formel P = I² * R kannste die am Widerstand entstehende Verlustleistung berechnen:


    P = I² * R = (0,5A)² * 2,5Ohm = 0,25A² * 2,5Ohm = 0,625W


    Als reichen da nicht die "normalen" Widerstände aus. Die können nur 1/4 Watt.

    wegen der kühlung müßte ja pro led ein alter cpu kühler reichen, oder?
    zusätzlich würde ich noch wärmeleitpaste verwenden und die led darauf fest schrauben.

    Jau ich denke schon. Hört sich ok an. Überprüfe einfach in Abständen die Temperatur, ob sie ok ist oder ob das Ganze zu heiß wird.

  • Zitat

    Pass beim Festschrauben auf!


    Seit ich durch einen leicht konvexen Kühlkörper eine Edison-LED (30€ ;( )
    zersemmelt habe, klebe ich sowas nur noch..

    wie fest schraubt man denn sowas an das man die led dabei zerstört, die sind doch sicher auch ein klein wenig flexibel!?
    ich würd jetzt sagen handfest