Alternativen zu Halogen 40W und 25W mit G9 Sockel

  • hi,


    wollte mal fragen ob euch schon ernsthafte led-alternativen zu oben genannten leuchtmitteln(G9 230V 40W bzw. 25W) über den weg gelaufen sind und ob es evtl vergleichsfotos oder sowas gibt.


    es gibt sogar fertige leuchtmittel mit smd'sdie sich wohl schwerlich selber bauen ließen. aber wie gut sind die teile wirklich? gibts da erfahrungen?
    das ganze ist ne hausflurbeleuchtung(EFH) mit 2 Lampen die je ein 40W spot und ein 25W "flood" haben und an der Wand hängen.

  • Hallo,


    Leider kann ich dir keine wirkliche Alternativen nennen .


    Problem ist der kleine GU9 Sockel und zudem noch die 220Volt versorgung das macht es halt sehr schwer auf den kleinen Raum die Spannungsversorgung, HP-LED, Kühlung und optik für die HP LED unterzubringen.


    Und diese SMD/5mm Massengräber können keine 40 Watt und auch keine Spots ersetzen sie haben einfach zuwenig Leistung.


    Evtl. kannst du mal ein Foto von deine Leuchten machen wegen möglicher Alternativen.


    mfg
    Falo

  • Also oft kann man die Haltesockel der Birnen entfernen.Die könntest Du z.B. durch durch GU10 ersetzen. LT-Link
    Dann hast Du schonmal ne Möglichkeit um etwas in diese Richtung zu nutzen.Spot-LT
    Oder aber Du schaust, ob Du aus einem Leersockel selbst was basteln willst.
    Nur mal als Vorschlag

  • http://www.ledstyles.de/index.…ownloadDBData&dataID=1842


    Hier findest du zusätzlich als Information eine Tabelle,wo Leuchtmittel mit ihrer Helligkeit (Lumen) bewertet sind.


    Wenn du dir diese Tabelle mal anschaust,dann wirst du schnell einsehen,dass SMD/5MM Leuchten nicht an die gewünschten Helligkeiten herankommen.


    Am besten wäre es,wenn du die Sockel tauschst und dir etwas Anderes baust.

  • Deswegen sollte Kassen mal Fotos von seinen Lampen machen und evtl. den platz ausmessen ob man da was umbauen kann.


    GU9 hat man vermutlich extra genommen weil die Fassung und auch die Leuchtmittel so klein sind sonst hätte der Herrsteller vermutlich gleich die gebräuchliche GU10 genommen.


    Wobei sich die Frage stellt ob man dann nicht gleich eine neue Lampe nimmt kann aber auch sein das das Baulich nicht geht.


    mfg
    Falo