LED+Optik hell, 10°

  • Hallo,
    wie der Titel schon sagt suche ich eine, oder mehrere LEDs um eine Lampe zu bauen.
    Ziel: möglichst hell, gespeist von einem 12V Bleigelakku, sehr fokussiert (10°), und gesamtbreite <8cm
    Welche LEDs mit welchen reflektoren/optik sind zu empfehlen?
    mfg
    DeepB

  • kommt drauf an was du ausgeben willst und wie hell das ganze werden soll
    seoul p7 hat recht viel dampf dazu müsstest abe rnoch nen passenden reflektor für deine 10° finden


    oder du basute einfach n 5mm led masengrab die haben ja meist so kleine abstrahlwinkel



    ist denn die lamoe als gehäuse schon vorhanden, soll das teil mobil sein?

  • Hast du den Akku schon da oder kaufst du den erst nachdem du weißt, wie viel Saft die LED zieht?


    Was willst du denn be/ausleuchten?


    Wie siehts mit Platzverhältnissen aus? Muss das ganze in ein Gehäuße, welches unter 8cm groß ist? Dann könntest du Probleme mit der Kühlung bekommen.


    Muss das ganze Outdoor fähig sein?


    Es wäre besser wenn du uns ein paar mehr Angaben zu deinem Projekt machen kannst. Es gibt hier viele "Querdenker", die auf ungewöhnliche Lösungen kommen, die sich aber als äußerst gut herrausstellen. Also, hau mal in die Tasten^^

  • BEi den jetzigen Fakten wuerde ich zu einer Cree Xp-G R 5 auf minisockel und einem Regina 10* Reflektor raten.
    3 Stueck davon nebeneinander macht um die 6 Zentimeter und sollte mit Treiber bzw Ksq mit 12 Volt zu betreiben sein .
    Das ist jetzt nur auf der Grundlage Der aktuellen Fakten.
    MfG

  • akku wird erst gekauft, das ganze wird eine tauchlampe, somit mit kühlung kein problem.
    gehäuse noch nicht vorhanden, wird eigenbau, sollte allerdings nicht zu groß werden.
    das ganze sollte mindestens 800-1000 lumen haben, optimal wäre wenn es mehrere LEDs wären, und man eine nach der anderen dazuschalten kann.

    Zitat

    oder du basute einfach n 5mm led masengrab die haben ja meist so kleine abstrahlwinkel


    wiviele brauche ich denn da daumen mal pi um 1000 lumen zu erreichen?

    Zitat

    kommt drauf an was du ausgeben willst und wie hell das ganze werden soll


    naja, preis ist nicht in erster linie ein faktor. wäre zwar angenehm wenn das ganze <100€ (für die LEDs) zu machen wäre, ist aber keine voraussetzung
    wenn dieser umrechner stimmt: http://led.linear1.org/lumen.wiz, dann würda das ja heißen dass ich mit 10 stück von diesen LEDs auf über 2000 lumen komme. kann das sein? insbesondere zu dem preis und dem stromverbrauch?


    mfg


    DeepB

  • gut bei ner tauschlampe mti soviel lumen dürfte das wohl n extremes 5 mm led massengrab werden, denke das so an mehrere 100 leds


    aber für die 1000 lumen brauchst ja ausch schon mehrere hp leds eine p7 soll 700-900 lumen haben, davon würde ich dann am besten gleich 3 nehmen, dann kommst auch mit deiner spannung hin, problem dürfte dann aber die akku kapazität sein denn di ep7 nimmt 2800mA

  • wenn ich mich nicht verrechnet habe zieht so wohl jede P7 an die 10W.
    mal 3 sind 30Watt, das würde bei einem Bleigelackku mit 12V und 7Ah um die 2 stunden halten. wohlgemekrt auf höchster leistung mit allen 3 LEDs.
    das ist für mich ein akzeptabler wert. ansonsten nehme ich halt einen akku mit 12Ah...
    mfg
    Daniel

  • problem dürfte dann aber die akku kapazität sein denn di ep7 nimmt 2800mA

    Blubb... also ich hab ja gehört, dass man auch per PWM dimmen kann... wie z.B. beim Wichtel-Treiber vom Original Fighter...
    Wie man ernsthaft einem Neueinsteiger so Käse wie nen Aufbau mit 5-mm-LEDs vorschlagen kann, wenn er über 1000 Lumen erreichen will - und das vor allem unter der Voraussetzung geringer Abmessungen - ist mir ehrlich schleierhaft...

  • wie gesagt, der verbrauch ist kein problem, ich dimme einfach in dem ich die einzelnen LEDs abschalte...
    das ist ähnlich dem was ich vorhabe, mit dem unterschied dass ich eine tanklampe mache.
    also leuchtkopf - kabel - akku.
    mfg
    Daniel

  • Wenn du stattdessen alle LEDs an hast und die per Treiber dimmst, arbeitet das Ganze aber effizienter, als wenn man dafür nur eine einzelne anschaltet und die voll bestromt.
    Das liegt einfach daran, dass die Effizienz mit zunehmendem Strom abnimmt. Warum zusätzliche Laufzeit verschenken, wenn das gar nicht nötig ist?

  • Zitat

    Wie man ernsthaft einem Neueinsteiger so Käse wie nen Aufbau mit 5-mm-LEDs vorschlagen kann, wenn er über 1000 Lumen erreichen will - und das vor allem unter der Voraussetzung geringer Abmessungen - ist mir ehrlich schleierhaft...


    blablabla
    davon stand im esrten post mal überhaupt nix........, also bevor man rumkackt leiber nochmal genau nachsehen!!!!!




    Zitat

    welcher treiber schfft diese Ströme?


    gibt extra p7 treiber für 2,8 A, sogar mit verscheidenen modi, aber dann halt nur für eine p7
    http://cgi.ebay.de/3-Mode-LED-…teile&hash=item439e0a0931
    http://cgi.ebay.de/MINI-Konsta…teile&hash=item2558e0f140

  • zongo: Ja, dimmen wäre effizienter, aber es ist halt die Frage was für den TE machbar ist.


    Es muss ja auch alles mit unter Wasser und je weniger dran ist, desto weniger kann kaputt gehen. Ich würde in diesem Fall das abschalten einzelner LEDs verwenden, dass ist einfach einfacher.
    Man müsste nur noch einen geeigneten, mehrstufen Schalter finden, der auch unterwassertauglich ist.

  • blablabla
    davon stand im esrten post mal überhaupt nix

    Mag sein, was aber dort stand:


    - möglichst hell
    - sehr fokussiert (10°)
    - LEDs mit reflektoren/optik
    - sehr kompakte Abmessungen


    Das alles trifft auf 5-mm-LEDs so nicht zu... so ein Aufbau würde weder kompakt noch stark fokussiert.

    also bevor man rumkackt leiber nochmal genau nachsehen

    Siehe oben. Und so ne Prise Rechtschreibung würde wohl auch mal ganz gut tun.


    zongo: Ja, dimmen wäre effizienter, aber es ist halt die Frage was für den TE machbar ist.

    Mit nem dimmbaren Treiber ist das doch kein Mehraufwand.

  • pffff das sind tippfehler


    jaja schon gut, trotz alledem hatte er den genauen anwendungszwecks verschwiegen und da kann man doch ertsmal quasi alles empfehlen

  • Mit nem dimmbaren Treiber ist das doch kein Mehraufwand.


    Ja, das ist wohl war.


    Allerdings musst du das auch alles irgendwie ansteuern können. Der Mehraufwand ist minimal größer, aber dafür brauchst du wieder einen Schalter mehr am Lampengehäuße. Es muss ja auch alles unter Wasser bedienbar sein.
    Aber das muss der TE sowieso für sich entscheiden.

  • Hallo,


    wegen der Effizienz wären hier 4 mal XP-G R5 eine gute Wahl. Einzig die Lichtfarbe wäre noch zu klären, da von dieser ja auch die Lumenabgabe abhängt und auch die Farbwiedergabe.
    Ein 5mm Grab mit der schlechten Effizienz dieser LEDs ist keine gute Wahl.
    Wäre noch interessant welcher Akku zum Einsatz kommen soll.


    Grüße


    Fasti