Ganglampe mit 8x COB´s 2,5W

  • Wen es interessiert: Lies nochmal ab post 46.
    Es gibt keine PWM und keine Nutzung vorhandener Elektroinstallationen. Es wird nur der Strom zum Netzteil durch die alte Schalterdose (über der nun die Blackbox sitzt) herangeführt. Zur Lampe gehen separate Kabel.
    Unter der Blackbox ist noch in 40 cm Höhe die übliche Steckdose.


    Wenns klappt mache ich heute abend noch Bilder im Betrieb.

  • erstmal beides tolle lampen. finde die cobs auch super und hab sie schon öfter verbaut.


    jn1480: kannst du deine schaltung mit den lm317 noch ein wenig genauer beschreiben.
    Weil so wie ich das verstanden habe hast du ja je 4 cobs ein lm317 verwendet? Wie machst du das dann mit 12V= wo schon ein cob 9V braucht
    oder hab ich da irgendwas falsch gelesen?

  • Die Schaltung (mit 1 LED) wurde hier im Forum schon mal veröffentlicht.
    Ja, es werden je 4 COBs parallel betrieben. Der Shunt ist 0,15 Ohm, dann fliessen durch alle COBs ca. 700 mA. Also kriegt jede LED maximal ca. 170 mA ab und zwar auch nur dann wenn der Regler (470 Ohm) voll aufgedreht ist. Das ist ja innerhalb der Spezifikation.
    Die 2 LM317 sind innen ans Alu-Gehäuse mit WLK geklebt und werden bei voller Leistung auch warm, was aber das Gehäuse (blackbox) gut ableitet.


    Die COBs sind aus der 2. Generation und nicht ganz so pissgelb :sleeping: wie die ersten Exemplare.
    Sie sind auf eine eloxierte Aluplatte des Lampengehäuses (4 mm) mit WLK geklebt.
    Ja, ich weiß dass man diese Parallelschaltung nicht so gerne sieht, aber selbst wenn 1 COB kaputt geht sollten die restlichen 3 nicht gleich hochgehen.
    Ich habe die Lampe täglich im Einsatz und ich glaube an die Zuverlässigkeit!

  • Schau mal beim user Stachel (18.3.2009). Der hat die Schaltung mal veröffentlicht.


    Also, Bilder machen ohne Blitz mit einfachen Mitteln ist sauschwierig. Ich habe mal einige Beispiele hier eingefügt:


    mehr kaltweiss


    mehr warmweiss


    KW


    WW


    alles zusammen



    Sorry, man sieht die Möglichkeiten der Lampe nicht so dolle, insbesondere die Farbunterschiede nicht.
    Das möge jeder selber einmal ausprobieren. Ich kann nur sagen, die Lösung ist sehr universell einsetzbar und praktikabel.

  • sieht super aus. sobald ich geld für mein eigenes COB deckenlicht zusammenhab, werd ich es hier zeigen (nach der anfrage obs machbar ist bei euch gurus natürlich :))


    gefallen mir, diese cob lichterlösungen. wirken alle so schön simpel.

  • Hallo,


    ich möchte mir jetzt auch eine Zimmerlampe mit dem Cobs bauen, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher wieviele ich verwenden soll.


    Die Deckenlampe soll minimum 4x 35 Watt Halogen ersetzen. Laut Wikipedia haben Halogenlampen weinen Wirkungsgrad von 19 - 35 Lumen/Watt macht im Durchschnitt 27 Lumen / Watt.


    4 x 35 Watt = 140 Watt 140 Watt * 27 Lumen = 3780 Lumen



    1 COB = 100 Lumen 3780 Lumen : 100 Lumen = ca. 37 Stk.



    37 Stk * 2,99€ = ca. 110€ COB´s


    Kann ich das so einfach umrechnen :?:



    Gruß

  • Naja, aber wie wir ja wissen, ist "ordentlich Licht" auch Ansichtssache, mir reichen im Wohnzimmer (25 qm) z.B. zwei 11-W-"Energiesparlampen" (je in so ner Ikea-Papierleuchte, wo der Schirm auch noch mal was wegschluckt), anderen (hier im Forum schon gelesen) sind in nem 15 qm-Zimmer 6 nackte 22-W-ESL gerade mal hell genug...


    Im Prinzip kann man das schon so umrechnen, die Rechnung (also der Rechenweg) stimmt an sich, 4x 35 W Halogen erzeugen *ca.* den selben Lichtstrom wie 37 solche COBs - hängt auch davon ab, welche Halos (Hochvolt oder Niedervolt, Billigkram oder Qualität), 35 Lm/W ist schon etwas arg hoch gegriffen, würde mal eher so von 20-25 ausgehen...


    wie hell das Ganze *wirkt* ist wieder ne andere Frage, hängt auch davon ab, wie sich das Licht verteilt - wenn das Halo-Spots sind, hast Du ja in dem Fall 4 hellere Stellen, COBs wie ne Leuchtstoffröhre angeordnet beleuchtet eher gleichmäßiger, wenn die Decke mit angestrahlt wird wirkt das Zimmer insgesamt heller als wenn die dunkel bleibt usw.


    Also wenn ich lese "Die Deckenlampe soll minimum 4x 35 Watt Halogen ersetzen." dann würde ich doch zu etwas mehr tendieren als 8-10... aber statt jetzt 37 Stück auf einen Haufen zu packen, würde ich da wohl eher 2-3 Leuchten á 8-10 COBs bauen, das leuchtet gleichmäßiger aus...


    Und hat den Vorteil, man kann erst mal eine solche bauen, schauen wie hell das wird, und dann abschätzen, ob man noch eine, oder noch zwei oder gar drei dazu baut - weil letztlich hilft da auch nur ausprobieren... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!