Überspannung und LED-Cluster

  • Überspannung und LED-Cluster


    Wie Robust sind die LED-Cluster eigentlich gegen Überspannungen z.b. bei Gewitter.


    So sollen Elektrische Geräte ja Spannungsspitzen bis zu 1000 Volt fr eine Millisekunde überleben müssen laut VDE, im Industrieumfeld gar bis zu 2000 Volt.


    Eine Glühbirne hat aufgrund ihrer Trägheit hier keine Probleme, da der Glühdraht so schnell nicht zu heß wird wegen seienr Trägheit. Auch eine Leuchtstofflampenleuchte (ja, so heißt das im Fachdeutsch) steckt so eien kurze Spannugnsspitze weg, ohne daß es gleich die Drossel grillt oder das Leuchtmittel sprengt.


    Aber wie siehts mit den handelsüblichen LED-Clustern aus? Dieempfindliche Elektronik ann dies von Haus aus ja gar nicht ab. Bauen die Herstelelr ehntsprechende Sicherheiten (Varistoren u.ä.) ein, bzw dimensionierendie Leuchtmittel vernünftig, oder wirds beim kleinsten Peak dunkel?


    Marcus