Campinglaterne 300lm auf Warmweiß umrüsten

  • Hallo, ich hab mir ne Campinglaterne gekauft weil sie mit 21€ sehr günstig war und Akkulaufzeit sowie Helligkeit genau passend sind.
    Allerdings finde ich die 3 verbauten Nichia 083 LEDs viel zu kalt und würde sie gern auf warmweiße LEDs umrüsten.
    Die Laterne war mit 3 Schrauben einfach zu öffnen, Alles recht gut verarbeitet, bis auf die LEDs, die Platine ist aufgenietet und es sieht so aus, als wäre keine Wärmeleitpaste darunter. Dazu habe ich mal das Multimeter drangehalten und musste feststellen, dass an den LEDs eine Spannung von 3,8V auf 100% und ~2,7V auf 50%? abfällt. Kann das stimmen? Ich denke die LEDs sind parallel geschaltet.
    Angaben vom Hersteller sind 300lm, Brenndauer 3Tage high, 6 low mit 3xMono und Lebensdauer der LEDs 20.000h.
    Was wäre eine halbwegs kostengünstige Lösung? Platine entfernen und neue Nichias in ww auf der Herdplatte verlöten oder besser gleich ne andere LED einbauen?
    Hier noch ein Bild:


  • Ich würd das Teil für viel geld an Cree,Samsung oder sonst einen LED-Hersteller verkaufen.


    Weil wenn das Teil mit 3 Monozellen 3 Tage lang 300lm liefert sind das über 300 Lumen pro Watt und das ist natürlich total genial ;)


    Wie die anderen schon schrieben einfach LED austauschedazu am besten die Platine ausbauen und auf herdplatte wie du schon geschrieben hast.


    mfg
    Falo

  • Ist schon klar, dass die Herstellerangabe nicht stimmt ;), aber trotzdem wird sie mit 3 Monos recht lange halten.
    Bei Lumi gibts die passende Nichia http://www.leds.de/High-Power-…183T-warmweiss-258lm.html allerdings weiß ich nicht obs sinvoll wäre, die Platine weiter zu benutzen. Außerdem ist sie mit 3500K doch relativ kühl, mir wären 3000-2700K lieber, könnte allerdings ne CTO Folie kaufen, würde aber wieder Licht&Geld kosten..
    Hätte noch Rebels da, aber die sind mit ~73lm/w nicht grad effizient. Dann lieber XP-Es auf einem 3er Star ?(
    Noch ein Problem ist sicher die Parallelschaltung, aber bei ner Campinglaterne ist die Lebensdauer nicht ganz so wichtig.