News: In Australien geht die Glühbirne aus!

    • Offizieller Beitrag

    zur Info

  • Das große Problem: Zur Herstellung einer Energiesparlampe wird bis dato sehr viel Energie aufgewendet, die oftmals in keiner Relation zum Verbrauch einer Glühbirne steht. Der Gedanke ist ja schon und gut aber recht radikal. Heute habe ich munkeln hören, dies würde auch schon in Deutschland auf einigen Tischen zur Absengung liegen. Na dann LED-TECH, wann geht Ihr an die Börse. Ich will ANTEILE .. :P

  • ja, hab ich gestern im radio gehört.
    dazu kann ich nur sagen - herzlich willkommen im 21.jahrhundert.
    man muss auch mal loslassen können und innovativ denken =D> .


    ...und in deutschland ist es plötzlich auch ein thema - ja herzlichen glückwunsch und guten morgen :shock: .
    und dann das zitat des tages zu dem thema (leider weiß ich nicht mehr wer es gesagt hat -aber eine dt. politikerin war's): "misst das uns das nicht zu erst eingefallen ist".


    da reden wir doch schon jahrelang von :twisted:


    also in diesem sinne - WEITER SO led-tech.de und ledstyles! \:D/


    gruss amron


    ps: ...ich will auch ANTEILE \:D/

  • Ein erster Schritt würde ich sagen aber Stefan hat recht, die Produktionsbedingungen sind mehr als unzureichend und ineffizient. Habe einen Verwandten der in der Branche arbeitet. Habe ihm den Link zu diesem Treat mal gemailt. Bin gespannt was er sagt. Wenn's was konstruktives ist, werd ich's posten.


    Gruß


    Lumix

  • Ich finde, das sollte man nicht so einseitig sehen. Natürlich sind Energiesparlampen besser, da sie einen höheren Wirkungsgrad besitzen. Allerdings haben sie auch bedeutende Nachteile.


    Persönlich werde ich bei mir keine Energiesparlampen im Wohnraum einsetzen, weil die einerseits eine unmögliche Farbtemperatur und vor allem ein Linienspektrum besitzen, was dem menschlichen Auge keinesfalls bekommt. Total ungemütlich, nicht wohnlich.


    Ich hatte 2x18W Energiesparlampen im Wohnzimmer, die hab ich bezeiten rausgeschmissen, weil sie nur so ein fahles Pißlicht von sich gegeben haben und man an jeder Reflexion die vier Farblinien des Spektrums erkennen konnte. Das nervt echt.


    Jetzt hab ich Halogenlampen und die finde ich für Wohnraum absolut ideal, weil sie ein kontinuierliches Spektrum wie das Sonnenlicht besitzen. Da kommen Energiesparlampen nie ran.


    Allerdings außerhalb der Wohnung, also in Werkstäten, Kellern, Büros und so weiter sind tageslichtweiße Leuchtstofflampen natürlich erste Wahl.

  • ja, die energiesparleuchten mit der elektronik drin, die sind ökologisch schlechter.


    Aber da gibts ja noch


    1. konventionelle Leuchtstofflampen


    2. kompaktleuchtstofflampen (in vielen öffentlichen gebäuden verbaut)


    Hier sind drossel, starter, kompensationselko fest in der leuchte verbaut, bgetauscht wird nur das leuchtmittel (und der starter, wenns noch ein alter konventioneller ist, die elektronischen halten praktisch ewig)


    Und diese Variante ist vond er Umweltbilanz in der tat besser als Glühbirnen, sofern keine allzu häufigen schaltzeiten und längere durchläufe gegeben sind ......


    Die Leds werden in einigen Jahren wohl die Wohnungen erobern, momentan haben sie halt noch nicht genug leistung, bzw sind noch zu aufwändig zu mkühlen bei hohen leistungen...


    Aber das wird noch

  • Aus praktischen Erfahrungen hab ich eindeutig festgestellt, daß Energiesparlampen sogar kürzer halten als Halogen- oder Standard-Glüh-Obst, wenn sie genauso häufig ein- und ausgeschaltet werden! :evil:


    Daher hab ich in der Wohnung viel Halogen. Hier stimmen Kaufpreis, Haltbarkeit und Lichtfarbe insgesamt.
    Es wird echt Zeit, daß mehr LEDs für Wohnraum-Anwendungen poroduziert werden, was seit der P4 ja keine Hexerei sein dürfte. Denn die kann ich auch sooft ein- und ausschalten wie ich will... :-s

  • Zitat von "Romiman"

    Aus praktischen Erfahrungen hab ich eindeutig festgestellt, daß Energiesparlampen sogar kürzer halten als Halogen- oder Standard-Glüh-Obst, wenn sie genauso häufig ein- und ausgeschaltet werden! :evil:


    Daher hab ich in der Wohnung viel Halogen. Hier stimmen Kaufpreis, Haltbarkeit und Lichtfarbe insgesamt.
    Es wird echt Zeit, daß mehr LEDs für Wohnraum-Anwendungen poroduziert werden, was seit der P4 ja keine Hexerei sein dürfte. Denn die kann ich auch sooft ein- und ausschalten wie ich will... :-s


    Komische Energiesparrlampen hast du da.
    Bei uns in der Küche häng tschon seit einer halben Ewigkeit eine 23W Energiesparrlampe.
    Das Plastik sieht schon sogar etwas mitgenommen aus,leuchten tut sie trotzdem wunderbar und die Farbdarrstellung ist auch gut.

  • Hm ich weis nicht so recht ist eine gute Sache für die Umwelt und eine schlechte für die Menschheit.


    Was würde denn passieren wenn alle Sparlampen haben und noch mehr Strom sparen ?
    Strom Erzeuger xy muss die fehlenden kWh wider rein bekommen in € um seine Leute und so zu bezahlen.
    Das bekommt er ganz leicht in den griff in dem er die Strom preise anhebt und Leute entlässt. ( ist richtig super was da auf ein zu kommt )

  • wir hatten eine energiesparlampe von osram in warmton. das licht war ttoasl trüb und kontrastarm :(


    Und nach 6 monaten ist die elektronik kaputt gegangen :( :evil:


    Die Teile von phi---s sind DEFINITIV um welten besser als der os--m-schrott mansonsten kann man noch mega--n empfehlen


    Ja, man kann hoffen das bald gute led cluster für den wohnraum kommten :top:


    Bei den clustern gibts von der lichtquali aber leider die selbe große qualitätsspanne wie bei den e-spar-lampen :( (bei den 5mm leds, die high power leds , sowie original superflux und nichia sind durch die banlk weg alle auf sehr hohem niveau 8) )



    Weil auf die Phosphorschicht UND den Chip + Reflektorwanne kommts bei der led an...
    Marcus

  • Zitat von "Olav"

    Was würde denn passieren wenn alle Sparlampen haben und noch mehr Strom sparen ?
    Strom Erzeuger xy muss die fehlenden kWh wider rein bekommen in € um seine Leute und so zu bezahlen.
    Das bekommt er ganz leicht in den griff in dem er die Strom preise anhebt und Leute entlässt. ( ist richtig super was da auf ein zu kommt )


    das sehe ich irgendwie nicht so. die oberburner sind doch eher waschmaschine, kühlschrank, herd, ofen, kaffeemaschine usw. da fallen die standard lichterzeugenden produkte doch nicht so ins gewicht.


    ok. man könnte diese geräte auch mit led's ausstatten. so 'ne waschmaschine mit LED-beleutung wäre doch echt ein hingucker :shock: . gibts aber bestimmt schon

    • Offizieller Beitrag

    Siehe da: Keine 24 Stunden hat's gedauert, da ist es auch in Deutschland Thema.


    Zum News-Thema

  • Auch in der Schweiz wurde vorgestern das Thema angeschnitten. Aber das hat mit Trittbrettfahrer wohl nicht viel zu tun, da der Bundesrat so oder so seine Energiepolitik neu ausrichten musste. Pro Kernenergie =D> Weitere Massnahme, Energie sparen. Bin mal gespannt, was als Konzept wirklich rauskommt.