Beleuchtete Hausnummer

  • Hi, Folks!


    Mein neuestes Vorhaben ist eine beleuchtete Hausnummer am Gartentor mit integriertem Dämmerungsschalter. Ich habe die Nummern mit einem kleinen Holzbohrer punktuell durch die Holzlatten gebohrt und blaue 3mm LEDs durchgesteckt.


    Mein erstes Problem ist, dass die Schaltung an einer 9V-Batterie einwandfrei funktioniert, jedoch wenn ich die Schaltung an den Klingeltravo (leider habe ich an der Stelle keine andere Stromleitung) anschließe, dann leuchten die LEDs auch am Tage. Verstehe ich nicht, denn laut Beschriftung des Klingeltravos und auch nachgemessen liegen 8.5 V DC an.

    Zweites Problem. Es sieht nicht annähernd so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. :-B


    Nun wollte ich eine Plexiglasscheibe mit einem Dremel bearbeiten und so die Hausnummer einschleifen, um dann von oben ein paar LEDs in die Plexiglasscheibe zu stecken.


    Habt Ihr Tips für solche Beleuchtungen? Wie kriege ich vielleicht noch schöne Effekte hin? Oder lieber schwarze Ziffern auf die Scheibe kleben und dann beleuchten?
    Meine Idee war noch mit einem einfachen Multifader mehrere Farben langsam faden zu lassen.

  • Klingeltrafos mit DC, nicht AC, man lernt nie aus, was es so gibt.
    Gut möglich, dass die Spannung nur gleichgerichtet, aber in keinster weise mit einem Elko geglättet ist. Einer Klingel dürfte das sehr egal sein. Was zeigt Dein Multimeter denn ab, wenn Du es auf AC stellst, um die "Restwelligkeit" zu messen.

  • Hier läuft seit gut einem Jahr auch ne beleuchtete Hausnummer.
    viele grüne Kingbright LEDs (ca. 100mcd) in einer weissen PC-Platte, Rüchseite mit Silikonharz vergossen.
    Jeweils 4er Ketten mit Vorwiderstand für ca. 15mA.


    Dämmerungsschalter ist die ganz primitive Version mit einem LDR und einem FET, ohne jede Verstärkung, nur der Gatekreis bekommt über Z-Diode stabilisierte Spannung, weil es sonst schwingen wird bedingt durch die bei Belastung sinkende Spannung.
    Stromversorgung über Klingeltrafo und Zweipulsverdoppler ca. 18V.


    Funktioniert super, gut sichtbar ohne zu blenden oder störend hell zu sein.