Studentenzimmer Hintergrundbeleuchtung mit Spots und Stripes und einer ein wenig aufwändigeren Lichtsteurung

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, deswegen erstmal zu mir:
    Ich fange im Oktober an in Frankfurt zu studieren und habe nun ein Zimmer (18qm) gefunden und richte dieses gerade ein. Nun bin ich an der Beleuchtung und Farbgestaltung des Zimmers und habe mir überlegt eine farbliche Hintergrundbeleuchtung des Zimmers einzubauen. Ich bin weitgehend Anfänger im Gebiet LED's. Ich habe zwar schonmal ein paar LED's gelötet etc. aber nichts wirklich großes damit gemacht. Auch kann ich nicht wirklich programmieren.
    Nun etwas genauer zu meinem Projekt und meinen Vorstellungen:
    Das Zimmer ist weiß gestrichen und ich will die Wände eigentlich auch nicht farbig streichen, deswegen würde ich gerne einzelne "Spots" auf den Boden Stellen und die Wand hochleuchten sodass diese Farbig sind (ich habe sowas mal bei einem RGB Spot von Philips gesehen, den man auf den Boden stellt und dann im Prinzip eine ganze Wand beleuchtet)(Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten als Spots eine Wand mit Licht einzufärben?). Diese sollen sowohl dimmbar, als auch von der Farbe her beliebig einstellbar sein (RGB). Dann habe ich noch vor einzelne Bilder oder Ähnliches mit extra Spots hervorzuheben/anzustrahlen. Diese sollten im Prinzip auch alle dimmbar und in sämtlichen Farben einstellbar sein. Desweiteren könnte ich mir an meinem Schreibtisch vorstellen RGB-LED Stripes anzubringen.


    Die Spots sollen NICHT den Raum hell beleuchten sondern dienen nur als Hintergrund und Effektleuchten. Zur richtigen Beleuchtung des Zimmers habe ich im Prinzip nur eine normale Deckenlampe mit Dimmer angedacht. Wenn man das natürlich noch in die restliche Steuerung integrieren könnte wäre das natürlich noch besser.
    So jetzt genauer zur Steuerung: Am liebsten würde ich ja jeden Spot einzeln ansteuern können, am besten noch über mein Android Handy oder über eine seperate Fernbienung. Da ich mal annehme, dass das ziemlich unmöglich ist bzw. mein Geldbeutel nicht hergibt (Ich bin aber durchaus bereit für einen Studenten einiges zu investieren solang es nicht gerade in den vierstelligen € Bereich reingeht ), wäre ich auch mit einem Schaltpult oder ähnlichem zufrieden.
    Ist das nur mit DMX zu machen ? Wenn ja: Muss ich dafür programmieren können, bzw. wie kompliziert ist das(und was für einen Controller etc.; auch hier habe ich wie ihr seht keine Erfahrung.Ich bin aber wie überall bereit dazu zu lernen :)Kann mir jemand bei DMX weiterhelfen?)? Ist das auch einfacher machbar? Gibt es andere Möglichkeiten mit denen sich das realisieren lässt?
    So jetzt gibt es grob gesagt zwei Lösungen:
    Maximallösung: Alle Spots einzeln steuerbar aber auch zu gruppieren und per Fernbedienung zu steuern+ (Deckenbeleuchtung fernsteuerbar)+ Was mich seit Wochen beschäftigt...ist es möglich diese einzelnen Spot sozusagen als Lichtwecker zu benutzen. Das heißt: Ich stelle Abends eine Uhrzeit ein bei der die Spots am Morgen anfangen hochzudimmen (vll. 30 Minuten lang oder so)?


    Minimallösung: Ich kann die Wandbeleuchtungsspots zusammen steuern. Und die Effektleuchten, die zur Hervorhebung von einzelnen Gegenständen dienen, zusammen steuern. Also zwei getrennte Steuerungen für jeweils mehrere Spots.


    Was für "Hardware" benötige ich für die jeweiligen Lösungen? Was ergeben sich sonst noch für Probleme bei meinem Vorhaben? Was muss ich beachten? Woran muss ich noch denken? Oder was habt ihr noch für schicke Ideen? Ich bin in völlig offen und für jede Idee zu haben :).



    Ich will mir durch diese "Lichtspiele" ein richtig schickes Zimmer machen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Bei Erfolg wird hier von mir natürlich berichtet.


    Danke


    Gruß Basti