Studentenzimmer Hintergrundbeleuchtung mit Spots und Stripes und einer ein wenig aufwändigeren Lichtsteurung

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, deswegen erstmal zu mir:
    Ich fange im Oktober an in Frankfurt zu studieren und habe nun ein Zimmer (18qm) gefunden und richte dieses gerade ein. Nun bin ich an der Beleuchtung und Farbgestaltung des Zimmers und habe mir überlegt eine farbliche Hintergrundbeleuchtung des Zimmers einzubauen. Ich bin weitgehend Anfänger im Gebiet LED's. Ich habe zwar schonmal ein paar LED's gelötet etc. aber nichts wirklich großes damit gemacht. Auch kann ich nicht wirklich programmieren.
    Nun etwas genauer zu meinem Projekt und meinen Vorstellungen:
    Das Zimmer ist weiß gestrichen und ich will die Wände eigentlich auch nicht farbig streichen, deswegen würde ich gerne einzelne "Spots" auf den Boden Stellen und die Wand hochleuchten sodass diese Farbig sind (ich habe sowas mal bei einem RGB Spot von Philips gesehen, den man auf den Boden stellt und dann im Prinzip eine ganze Wand beleuchtet)(Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten als Spots eine Wand mit Licht einzufärben?). Diese sollen sowohl dimmbar, als auch von der Farbe her beliebig einstellbar sein (RGB). Dann habe ich noch vor einzelne Bilder oder Ähnliches mit extra Spots hervorzuheben/anzustrahlen. Diese sollten im Prinzip auch alle dimmbar und in sämtlichen Farben einstellbar sein. Desweiteren könnte ich mir an meinem Schreibtisch vorstellen RGB-LED Stripes anzubringen.


    Die Spots sollen NICHT den Raum hell beleuchten sondern dienen nur als Hintergrund und Effektleuchten. Zur richtigen Beleuchtung des Zimmers habe ich im Prinzip nur eine normale Deckenlampe mit Dimmer angedacht. Wenn man das natürlich noch in die restliche Steuerung integrieren könnte wäre das natürlich noch besser.