Projekt: Badezimmerlampe

  • Hi, also ich habe vor eine Badezimmerlampe zu bauen. Bisher wird unser ungefair 7m² großes Bad von zwei 35w Halogen strahlern "ausgeleuchtet". Sie reichen, sind aber auch nicht das gelbe vom ei. Ich habe vor eine Holzvorrichtung zu bauen die in einem abstand von 7cm zu Decke hängt. Nach unten sollen in regelmäßigen abständen LED Strahler eingesetzt werden. Dabei hätte ich an die 8 Cree XP-G Q5 gedacht. Desweiteren soll die Lampe über eine farbige und weiße indirekte Beleuchtung besitzten, die nach oben an die Decke strahlt. Die Steuerung soll im optimalen fall so laufen dass wenn ich den Lichtschalter betätige dass die Q5 und die weiße indirekte Beleuchtung angeht. Es soll aber auch die möglichkeit geben die Q5 via Fernbedienung auzuschalten und entweder nur die weiße oder die farbige indirekte beleuchtung anzuschalten. Am besten soll auch es noch die möglichkeiten geben die weißen Q5s mit der farbigen indirekten beleuchtung zu kombinieren. So wie in dieser Art nur halt mit strahlern in der Lampe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da das mit der Steuerung recht kompliziert ist werde sie erstmal rein als primärlampe bauen und dann um die indirekte Beleuchtung erweitern. Ich mache mir allerdings etwas sorgen wegen der hohen feuchtigkeit im Bad, da bei einer heißen dusche oder bad doch alles recht stark beschlägt befürchte ich dass es den Bauteilen zusätzten könnte. Ließe sich das durch Schutzlack verhindern? Brauche ich für die HP spezielle halterungen und optiken oder kann ich diese in eine Bohrung einsetzten und nach unten hinausstrahlen lassen? Hier noch eine Zeichnung des Bades mit der Lampe. Bin mal gespannt was ihr davon haltet.